cosinus phi

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Michel

cosinus phi

Beitrag von Michel »

Hallo,
kann mir jemand Tipps zum cos phi geben. Wie kann ich ihn bestimmen für eine Anlage mit mehreren PC´s. Ist 0,9 O.K.?
Gast

Beitrag von Gast »

Der Cosinus Phi ist der Leistungsfaktor. Er sagt etwas über das Verhältniss von Wirk- und Scheinleistung aus. Berechnet wird er wie folgt: cos phi = P/S ; cos phi = R/Z

P= Wirkleistung
S= Scheinleistung
R=Widerstand
Z=Scheinwiderstand / Impedanz

Der beste Wert für den cos Phi ist 1 also bist du mit 0,9 wirklich gut dran. Grade bei Pc´s ein guter Wert. Die haben nämlich Trafos (Induktivitäten) die den Leistungsfaktor genauso versauen wie Kapazitäten (zb. elektronische Trafos) Es gibt bei wirklich schlechten Werten die Möglichkeit der Kompensation. Wenn es dazu Fragen gibt beantworte ich auch diese gerne. Bis dann
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo,
erst mal Danke für deine Antwort. In meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker wurde dieses Thema nie behandelt. Wir haben immer mit dem Wert von 0,9 (bei PC´s) gerechnet und jetzt bei meiner Projektarbeit werde ich damit konfrontiert.
Antworten