Definition Lampen und Leuchten

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 15:52
Wohnort: Alflen RLP

Definition Lampen und Leuchten

Beitrag von Toddy »

Hallo Forum,

wir haben hier bei uns ein kleines Definitionsproblem:

m.E. ist der Begriff "Lampe" dem Leuchtmittel zuzuweisen, z.B. bei der Berechnung der Lampenanzahl in einem Raum. Dementsprechend ist der Begriff "Leuchte" dem Beleuchtungsgerät, welches mehrere Lampen in sich tragen kann, zugeordnet.

In einigen Formel- bzw. Tabellenbüchern wird diese Definition genau umgekehrt dargestellt.
Welche Definition findet Ihr für die Bessere.
bluescr1

Denke immer daran, Rot ist Blau und Plus ist Minus

Alle von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine private Meinung dar.
Sie sind weder verbindlich, noch stellen sie in irgendeiner Weise einen Rechtsanspruch dar.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Bsp.: Man schraubt eine Glühlampe in eine Deckenleuchte.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Toddy,

Lampe ist das Leuchtmittel. Und die Leuchte ist die Gesamtheit mit Leuchtmittel und Gestell.
Vgl. dazu auch Wikipedia.

Gruß
Mac
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Lampe ist Leuchtmittel und Leuchte ist der Lampenträger.

Die andere definition ist die allgemein gebräuchliche Laiensprache. Wobei ich mich auch immer wieder erwische. :rolleyes:

Wobei ich mich jetzt frage, ob die Abteilung im Baumarkt Lampen- oder Leuchtenabteilung heißt?? :confused:
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo,

ihr habt einen Fachbegriff noch vergessen, Glühbirne.;)
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

:)
Ich als Rheinländer bleibe dabei . Lampen brennen.
Stammt aus der Gaslichtzeit.
"Leuchtmittel" ist die Gasflamme .
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

die Glühbirne heisst ja auch Allgebrauchslampe....
Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 15:52
Wohnort: Alflen RLP

Beitrag von Toddy »

Sehe ich genauso,

Also müssen wir hingehen und einpaar Formelbücher und Tabellenbücher umschreiben :D

Vielen Danik für eure Meinungen. dank1 dafuer1
bluescr1

Denke immer daran, Rot ist Blau und Plus ist Minus

Alle von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine private Meinung dar.
Sie sind weder verbindlich, noch stellen sie in irgendeiner Weise einen Rechtsanspruch dar.
rami69

Beitrag von rami69 »

Lampe ist das Leuchtmittel. Leuchte die Einheit die das/die Leuchtmittel aufnimmt. So würd ich es auch sagen.

In der HTL wurde es uns auch so geprädigt.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wer es genau wissen möchte:
DIN VDE 0711-1:2005-03 hat geschrieben:1.2.1
Leuchte
Gerät, durch das das von einer oder mehreren Lampen erzeugte Licht verteilt, gefiltert oder umgewandelt wird. Es umfasst alle Teile, die zur Befestigung und zum Schutz der Lampen erforderlich sind, nicht aber die Lampen selbst, wohl aber deren erforderliches Zubehör einschließlich der Vorrichtungen zum Anschluss an das Netz.
ANMERKUNG Eine Leuchte mit integrierten nicht ausbaubaren Lampen wird als Leuchte angesehen, mit der Ausnahme, dass die Prüfungen nicht an der integrierten Lampe oder an der Lampe mit eingebautem Vorschaltgerät durchgeführtdurchgeführt werden.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten