Abschlussprüfung Elektroniker Betriebstechnik winter08/09 können wir das schaffen ;-)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Abschlussprüfung Elektroniker Betriebstechnik winter08/09 können wir das schaffen ;-)

Beitrag von troete »

hallo zusammen,

die prüfung kommt immer näher. irgendwie mach ich mir jetzt schon kopfweh.
Dieses Thema möchte ich einfach eröffnen, um fleisig infos und neuigkeiten auszutauschen.

also die Prüfungstermine:

- Theorie am 2. Dezember 2008
- Praktischer Teil 05.01.2009-16.01.2009

offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse 30. Januar 2009!

Hat jemand schon den Plan zum Voraufbau der Praktischen Prüfung von der IHK gefunden?
also ich habe ihn gesucht und noch nichts gefunden.

über viele beiträge freue ich mich, einige andere bestimmt auch :-)

gruß
Tröte

________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten! Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

joo, wir schaffen das!!

Beitrag von jf27el »

Hallo troete,

Je nach Betrieb, hat Dein Meister verbrauchte Prüfungen der vergangenen Jahre.
Oder evtl. in Deiner Schule.

Geh mal hier etwas auf die Suche.
Normalerweise unterscheiden sich die Prüfungen nur in der Ausarbeitung der einzelnen Themen.

Ich denke, es ist zunächst wichtig, mal zu sehen, wie Du mit der vorgegebenen Zeit klarkommen könntest und, bei den vielen Wahlaufgaben, sich nicht selbst zu verzetteln und nervös zu werden.

Wirkliche Fachfragen, die offen bleiben kannst Du ja posten.

Gruß
jf27el
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

hey jf27el,

die alten prüfungen habe ich ja schon alle durch.. also wenigstends mal den praktischen teil. alles ganz easy.

theorie werde ich mir die restlichen noch nächste woche kopieren.

bin ja nur vorwitzig was für eine schöne aufgabe wir bekommen :-)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo troete,

ist Deutschlandweit die gleiche Prüfung? Oder von Region zu Region unterschiedlich? Dann solltest Du vielleicht Deine Region angeben! ;)

Gruß
Mac
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

hey marc,

gleiches recht für alle :-).
also ja.. deutschland weit ist alles gleich.

es gibt nur verschiedene formen von abschlussprüfungen die du machen kannst.

entweder ein anlagenprojekt in deinem betrieb, das du dokimentierst, die unterlagen abgiebts, und später must du dieses vorführen.
oder
was ich mache, eine vorgegebene schaltung der ihk auf ein lochblech aufbauen (die würde ich gerne wissen). die prüfung selbst besteht darin, eine änderung durchzuführen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Hallo,

die Lochblechprüfung ist meistens recht simpel. Man bekommt doch die Bauteile die auf der Platine benötigt werden.

Wir haben damals die Bauteile genommen, uns eine halben Tag eingeschloßen (Dort wo die Ausbilder uns nicht finden konnten) und die Schaltung ausgetüftelt. War eigentlich recht simpel.
Hat sich von Jahr zu Jahr auch nicht besonders geändert.

Unser tüfteln war so genau, das wir die Platine eigentlich vorher hätten bauen können. Beziehungsweise war die Schaltung so einfach das sogar wir das geschafft hätten. :rolleyes:

Wenn du die alten Prüfungen alle durch hast, mach dir um praktisch nicht so viele Gedanken.

Den Anfangsbauplan bekommst du von der IHK früh genug, du musst nur deine Schaltung in und auswendig kennen. Für die Fehleranalyse! Wenn du keine Arsch als Prüfer hast und du deine Schaltung kennst, besteht eigentlich kein Problem mehr.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

troete hat geschrieben:hey marc,

gleiches recht für alle :-).
also ja.. deutschland weit ist alles gleich.
hehe! Das wäre ja zu einfach!
Du hast schon recht die Abschlussprüfung ist gleich nur können kleine oder auch große veränderungen vorgenommen werden. Als Beispiel: Beim einem eine Schützsteuerung und beim anderen mit einer SPS realisiert.

Gruß
Neo
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

Neo2005 hat geschrieben:hehe! Das wäre ja zu einfach!
Du hast schon recht die Abschlussprüfung ist gleich nur können kleine oder auch große veränderungen vorgenommen werden. Als Beispiel: Beim einem eine Schützsteuerung und beim anderen mit einer SPS realisiert.

Gruß
Neo
also ich verstehe jetzt nicht so ganz was du damit meinst.. jeder bekommt doch den gleichen änderungsauftrag.. also würde ich mal behaupten...

ich habe den ganzen spaß ja schon in der abschlussprüfung teil 1 (früher hieß dies zwischenprüfung) gemacht... war mehr zu planen wie zu verdrahten..
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo troete

die Bereitstellungslisten gibt es unter:
http://www.stuttgart.ihk24.de/produktma ... /index.jsp
und zwar ab dem 15.September.

Aufgabensammlungen und verbrauchte Prüfungen kann man bei
http://www.christiani.de/Elektro.html
bekommen
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

kurze Frage:
Wieso seid Ihr in der IHK? Ich dachte Elektriker wären in der Handwerkskammer untergebracht??
Antworten