Drehfeldmessgerät Empfehlungen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
Neo_Cube
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 22:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Drehfeldmessgerät Empfehlungen

Beitrag von Neo_Cube »

Da ich nun schon eine Zeit lang rege mitlese, möcte ich doch nun auch mal eine Frage stellen.

Ich bin Azubi in der Fachrichtung Elektroniker für Automatisierungstechnik (kurz Auti) im zweiten Lehrjahr.
Habe also ende Mai meine Abschlussprüfung Teil 1 (ehemals Zwischenprüfung).
Material- /Werkzeugliste haben wir schon erhalten.
Wir mutmaßen es kommt eine einfache Schaltung dran (Wendeschütz Schaltung).

Doch nun zur eigentlichen Frage:
Es steht zwar in der Werkzeugliste nichts von einem Drehfeldmessgerät, sondern nur Duspol und Dutest, aber es erscheint mir doch ganz angebracht.
Vor allem vor dem Hintergrund das in der VDE gefordert wird, dass grundsätzlich bei Anschlüssen mit Dreiphasenwechselstrom ein Rechtsdrehfeld vorliegen muss/ sollte?

Bitte berichtigen falls ich falsch liege!

Weiterhin muss diese Überprüfung mit einem Dreipoligen Testgerät erfolgen.
Also der Test mit dem Duspol entspricht nicht der Norm.
Rede hierbei von meinem Duspol Analog, der kann anhand von zwei Aussenleitern das Drehfeld feststellen.

Also, welches Drehfeldmessgerät könntet ihr mir empfehlen?

Vor allem, habe mal bei Fluke geschaut und finde die Preise für deren beide Modelle doch schon exorbitant hoch. Bei GMC verhält es sich ebenso.
Begründen sich die Preise vieleicht aus den Zusatzfunktionen?

Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Neo_Cube
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2229
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »