Lehrberuf "Elektro" ? Hervorragend !

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Ein bisschen Spaß muss sein! dafuer1

Ich finde die Texte ganz nett, da hat sich jemand so richtig "Gedanken" gemacht.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelle,

Das mit dem dünnen Strom gabs schon mal 2003 in der Steckdose!


http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=32


Gruß

Alois
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

@Kabelle
Ja, es ist in Ordnung. Entschuldigung, ich hatte den Eindruck hier will mir jemand persönlich auf die Füße treten.
Mit den Modellen, ja da haperts ein wenig bei mir. Schon oft hab ichs ja mit Wasser gesehen. Trotzdem hatte es nicht den Erfolg, den ich so erwartete.
Vielleicht muss das Schlachtfeld noch ganz anders beleuchtet werden. Sobald der Begriff el. Strom auftaucht: Schlagbaum, Vorhang, Blockade??
Ich schaue etwas hilfesuchend auf unsere Hirnforscher.
Sesamstraße und die Maus machen mit sehr großem Aufwand etwas verständlich. Wenn ich das richtig erinnere, mit relativ wenig alternativen Modellen.
Ja, ich möchte wie Peter Lustig Geschichten von Potentialen und Feldern erzählen, während die jungen Berufseinsteiger mit offenem Mund zuhören.
-Ich versuchs im Schuljahr 2008/09 noch Mal neu-

Gruß
50Hertz

Kommt der Witz aus dieser Steckdose?:
Frage: "Was versteht man unter einer Brücke?"
Antwort: "Wenn der Zug kommt gar nicht!"
Ja, den find ich gut!
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Eine andere Sichtweise

Beitrag von Kabelle »

50Hertz hat geschrieben:@Kabelle
Ja, es ist in Ordnung. Entschuldigung, ich hatte den Eindruck hier will mir jemand persönlich auf die Füße treten.
Mit den Modellen, ja da haperts ein wenig bei mir. Schon oft hab ichs ja mit Wasser gesehen. Trotzdem hatte es nicht den Erfolg, den ich so erwartete.
Vielleicht muss das Schlachtfeld noch ganz anders beleuchtet werden. Sobald der Begriff el. Strom auftaucht: Schlagbaum, Vorhang, Blockade??
Ich schaue etwas hilfesuchend auf unsere Hirnforscher.
Sesamstraße und die Maus machen mit sehr großem Aufwand etwas verständlich. Wenn ich das richtig erinnere, mit relativ wenig alternativen Modellen.
Ja, ich möchte wie Peter Lustig Geschichten von Potentialen und Feldern erzählen, während die jungen Berufseinsteiger mit offenem Mund zuhören.
-Ich versuchs im Schuljahr 2008/09 noch Mal neu-

Gruß
50Hertz

Kommt der Witz aus dieser Steckdose?:
Frage: "Was versteht man unter einer Brücke?"
Antwort: "Wenn der Zug kommt gar nicht!"
Ja, den find ich gut!
Grüß Dich 50 Hertz,

ich schicke diesen Beitrag als Antwort an Dich (obwohl ich alle Steckdösler meine), weil ich den Eindruck habe, wir sind schon voll in der erwünschten
Diskussion. Der elektrische Strom- sehr geheimnisvoll und unverständlich,
so wird´s oft empfunden. Ich teile Deine Auffassung, dass man gelegentlich
einen anderen Blickwinkel annehmen sollte.
Darum hänge ich einen Text an, von dem ich mir Zustimmung erhoffe für bessere Verständlichkeit.
Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht nicht darum, neue Theorien zu
entwickeln (die Zusammenhänge und Gesetze gelten als gesichert), sondern
einen anderen Einstieg in die Materie.
@ alle : wie gefällt Euch diese Sichtweise, was sollte man anders betonen
usw., usw.
Und für den schönen Brückenwitz als Dank:
"Hätte nicht seinerzeit Edison die Glühlampe erfunden, so müssten wir heute
bei Kerzenschein Fernsehen !!"
Etwas älter, aber immer noch gut !

@ Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben !
Dateianhänge
EL08Mess.doc.jpg
EL08Mess.doc.jpg (67.2 KiB) 3263 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Kabelle,

kannst du Seite als pdf einstellen, beim "lesen" des Bildes bekomme ich Hallunization.. :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Kabelle,

würdest Du noch angeben für welches Klientel Du das gemacht hast. Dann versprechhe ich in meinen alten Lehrunterlagen eine ähnliche Aufbereitung zu suchen.

Gruß
jf27el
der mit dem Zahlenraum über 10 erhebliche Schwierigkeiten hat (Nur 10 Finger:( )
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo jf27el,
jf27el hat geschrieben: der mit dem Zahlenraum über 10 erhebliche Schwierigkeiten hat (Nur 10 Finger:( )
sei froh, mehr Finger sehen merkwürdig aus. Ansonsten zähl doch binär, da kommst du mit 10 Fingern bis 1024 ;)

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Wanderer,
sei froh, mehr Finger sehen merkwürdig aus. Ansonsten zähl doch binär, da kommst du mit 10 Fingern bis 1024
Hex schaff ich das schon mit sechs Fingern, sieht aber auch nicht gut aus.:D
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Mit Euch zweien muss ich das am nächsten Forentreffen klären!
Wenn Ihr das so schön visualisiert wie Kapelle, begreif ichs vielleicht.:(
Wanderer hat geschrieben: sei froh, mehr Finger sehen merkwürdig aus. Ansonsten zähl doch binär, da kommst du mit 10 Fingern bis 1024 ]

ich komm nur auf 1023 aber ich bin kein Digitaler?:confused:
Hex schaff ich das schon mit sechs Fingern
Dir ist aber schon klar, dass der Daumen sich nur einmal in eine Richtung schmerzfrei knicken lässt? Aber so ergibt das ja ein 4er System mit ner 3er Stelle beim Daumen 8o :D

Gruß
jf27el
(ich bin klein, mein Zahlenraum ist rein.)
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

jf27el hat geschrieben: ich komm nur auf 1023 aber ich bin kein Digitaler?:confused:
Ja, schon richtig, mit der Null sind das 1024 Stellen, aber zählen kann man nur bis 1023.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten