Lehrberuf "Elektro" ? Hervorragend !
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Lehrberuf "Elektro" ? Hervorragend !
Hallo, Azubis in der "spannendsten" Art einer technischen Ausbildung !
Ich finde es hervorragend, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, einen
zukunftsträchtigen Beruf zu erlernen. Das allein kann in Zukunft vor Arbeitslosigkeit nicht schützen, aber Ihr erlernt Fähigkeiten und Techniken, die
man Euch in der Welt, auch daheim, beneiden wird. Aber: immer am Ball bleiben, Weiterbildung ist angesagt.
Wie komme ich dazu, Euch diese Worte zu sagen ? Nun, ich bin der Meinung,
dass unsere Zukunft viel stärker noch von der Elektrik geprägt sein wird,
als das bisher der Fall war.
Und so habe ich den Wunsch, dass junge Menschen (inbesondere auch Frauen) sich noch intensiver mit dieser Technik beschäftigen.
Mein Wunsch wäre, wenn sich im Forum eine Diskussion ergeben würde,
die weitere Kreise zieht.
Ich will den Anfang machen durch Texte, die als Anhang mitgebe.
Den ersten Beitrag über den "dünnen" Strom haben Mitarbeiter der TU Chemnitz zusammengestellt, der zweite stellt eine Antwort an eine Schülerin
ben(10. Klasse) dar auf deren Frage, was man denn glauben kann.
Bitte verbreitet die Ansichten auch unter Freunden und Freundinnen, auch
Euren Lehrern ...
Bis bald ! Kabelle
Ich finde es hervorragend, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, einen
zukunftsträchtigen Beruf zu erlernen. Das allein kann in Zukunft vor Arbeitslosigkeit nicht schützen, aber Ihr erlernt Fähigkeiten und Techniken, die
man Euch in der Welt, auch daheim, beneiden wird. Aber: immer am Ball bleiben, Weiterbildung ist angesagt.
Wie komme ich dazu, Euch diese Worte zu sagen ? Nun, ich bin der Meinung,
dass unsere Zukunft viel stärker noch von der Elektrik geprägt sein wird,
als das bisher der Fall war.
Und so habe ich den Wunsch, dass junge Menschen (inbesondere auch Frauen) sich noch intensiver mit dieser Technik beschäftigen.
Mein Wunsch wäre, wenn sich im Forum eine Diskussion ergeben würde,
die weitere Kreise zieht.
Ich will den Anfang machen durch Texte, die als Anhang mitgebe.
Den ersten Beitrag über den "dünnen" Strom haben Mitarbeiter der TU Chemnitz zusammengestellt, der zweite stellt eine Antwort an eine Schülerin
ben(10. Klasse) dar auf deren Frage, was man denn glauben kann.
Bitte verbreitet die Ansichten auch unter Freunden und Freundinnen, auch
Euren Lehrern ...
Bis bald ! Kabelle
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...wie gewünscht, pdf....
Hallo, grüß Dich Neo,
bin noch so firm darin und bewandert, welches Format man wann und wie
verwendet.
Viel Spaß ! Kabelle
bin noch so firm darin und bewandert, welches Format man wann und wie
verwendet.
Viel Spaß ! Kabelle
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- 50Hertz
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Betrachtungen
s´tut mir leid, wenn Dich die Betrachtung so verunsichert, dass Du sofort an50Hertz hat geschrieben:Etwas ratlos schaue ich nun umher?
Ich bin mir nicht im Klaren, was das hier so richtig bewirken soll?
Warum Strom so dünn ist, dass er fast aus der Steckdose läuft, ist nicht so ganz meine Kommunikationsart.
Gruß
50Hertz
Grüss Dich, ratloser 50Hz,
Dein Niveau denkst. Oder liegt es an der starren Frequenz, dass Du Pillen gegen Humorlosigkeit nehmen musst ? Schade drum !
Hast Du schon vergessen, wie alles anfing ? Wer nicht in einem Elektriker-
Haushalt aufgewachsen ist, hat schon als Kind Probleme, Zugang zu finden
in die geheimnisvolle Welt "des Stromes". Und der Zugang wird nicht erleichtert, weil einfache Erläuterungen nicht zur Hand sind.
Da mischen sich munter durcheinander Wahres, Unwahres und Wünsche, dass das so sein möge, damit ich es verstehen kann.
Der Beitrag der Mitarbeiter TU Chemnitz hat humorvoll zusammen gestellt, was
die Phantasie erlaubt, bunt gemischt. Einfach köstlich ! Wie da die Tatsache,
dass immer die gleichen Elektronen geliefert werden, umgedeutet wird in ein
unerlaubtes Abkassieren...
Dieser Beitrag scheint mir sehr geeignet für eine Eingangsdiskussion, besonders
unter Schülern und Schülerinnen und ihren Lehrern. Ich habe deshalb mich an
die Azubis gewandt mit der Bitte, die Betrachtungen weiter zu reichen, weil sie
das Problem am besten verstehen, und sie in ihrer Umgebung haben, die interessiert werden sollen (und die ich nicht erreichen kann).
Also, liebe Azubis, lasst von Euch hören !
Kabelle
@Olaf
Sag, hat das vielleicht etwas mit den Pillen zu tun?
Was meinst Du, Olaf ?
Editvermerk: Quota "gerichtet"
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- Null-Leiter
- Beiträge: 606
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Ich finde so eine Betrachtung durchaus geeignet um eine Diskussion mit Leuten anzustossen, die keinen oder kaum Zugang zur Materie haben. Wir haben eine relativ komplexe Terminologie um Sachverhalte zu erläutern. Wir können auf dieser Basis untereinander relativ gut kommunizieren. Die meisten von uns haben dabei noch die Eigenschaft der meisten Techniker (im Sinne von jemandem der eine Technik anwendet) angenommen, in erster Linie Sachverhalte über ihre Wirkung zu definieren. "Wenn man die Frequenz erhöht, verringert sich der kapazitive Blindwiderstand ...". Oft vernachlässigen wir aber das wieso: "Wieso kann anscheinend ein (Wechsel-) Strom durch einen Kondensator fließen, wenn doch ein Isolator zwischen beiden Elektroden existiert?". Die Blickwinkel eines Laien sind oft recht spannend und können auch uns helfen unsere Einsichten zu hinterfragen und zu vertiefen. Ja, populärwissenschaftliche Darstellungen sind nicht immer glücklich, aber sie erlauben Außenstehenden einen Einblick zu gewinnen und wenn es hilft, dass sich der eine oder andere mehr für die Elektrotechnik interessiert, kann es ein Gewinn sein.
Gruß,
Wanderer
Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
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- Null-Leiter
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- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
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Über den Tellerrand und anderer Perspektive
Die Wahrheit des gelernten Wissens ist eine Behauptung,
und 1000 Wiederholungen.
Wenn der stumme Zeuge dann noch eine Hochschule ist!
Lernphychologie nach A.Lindgreen:
Ich mach mir die Welt -wie sie mir gefällt! (Pipi Langstrumpf)
Wie sicher sind wir uns, dass das, was wir als "beschreibende Wissenschaft" betreiben - auch stimmt?
Gruß
jf27el
Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest?
Antwort: "42"
(per Anhalter durch die Galaxis)
- 50Hertz
- Null-Leiter
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Leider ist dem Profil von Kabelle nicht zu entnehmen um welchen Mitmenschen es sich handelt.Kabelle hat geschrieben:s´tut mir leid, wenn Dich die Betrachtung so verunsichert, dass Du sofort an
Dein Niveau denkst. Oder liegt es an der starren Frequenz, dass Du Pillen gegen Humorlosigkeit nehmen musst ?
Tatsächlich bin ich etwas dünnhäutig.
Ich mag es nicht, wenn sich auf Kosten Anderer belustigt wird.
Wenn ich von Kommunikationsart spreche, ist natürlich nicht ein Niveau gemeint. Das nenne ich, das Wort im Munde umdrehen.
Ich habe übrigens ein paar Semester Pädagogik studiert, war aber nie überzeugt von einer didaktischen Reduktion, wie sie Blankertz beschreibt.
Ich halte dies hier für ein Fachforum.
Auch in der "Sendung mit der Maus" wird ernst und fachlich kompetent über elektrische Größen informiert. Eine Form, wie sie hier vorgeschlagen wird, hilft meinen Technikern (Maschinenbau) kaum weiter.
Gruß
50Hertz
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- Beiträge: 338
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18
Missverständnis
Hallo, grüß Dich, 50 Hertz,
mit Erleichterung habe ich festgestellt, dass unsere kleine Kontroverse auf einem Missverständnis beruht. Die Veröffentlichung des Textes vom "dünnen
Strom" hatte nicht im Sinn, jemanden zu verletzen oder bloßzustellen, sondern
-im Gegenteil- eine allgemeine Diskussion auszulösen über Fragen, welche die
Grundlagen der E- Technik betreffen. Wenn ich das Echo (Hits) betrachte,
ist das auch erreicht.
Dazu eine kleine Geschichte: als ich ca. 10 Jahre alt war, habe ich meine
Eltern gefragt: "Wo kommt der Strom her, und wie wird er gemacht ?"
Die Antwort: "Da gibt es Kraftwerke, und da wird der Strom aus Kohle gemacht"! Und als ich beim nächsten Male in den Keller geschickt wurde,
um Kohlen zu holen, habe ich vor dem Kohlenhaufen gestanden und mich gefragt, wie der Strom in der Kohle sitzt und wie er daraus freikommt.
Heutzutage werden die Kinder ähnlich fragen, und die Antworten werden etwas genauer sein- es scheint aber weiter geheimnisvoll zu sein.
Deshalb möchte ich helfen, den Schleier zu lüften. Über die Möglichkeiten,
das zu tun, sollten wir uns unterhalten: im Forum, das heißt, alle Interessierten, inklusive Azubis.
50 Hertz, bist Du dabei ?
Ruf doch einmal meinen Beitrag auf im Forum "Drehstrom- Modell zum Anfassen". Es ist einmal entstanden, um Maschinenbauern die Zusammenhänge
analog zu erklären. Und wenn Du Maschinenbaue zu betreuen hast...!
Für heute Tschüss ! Kabelle
mit Erleichterung habe ich festgestellt, dass unsere kleine Kontroverse auf einem Missverständnis beruht. Die Veröffentlichung des Textes vom "dünnen
Strom" hatte nicht im Sinn, jemanden zu verletzen oder bloßzustellen, sondern
-im Gegenteil- eine allgemeine Diskussion auszulösen über Fragen, welche die
Grundlagen der E- Technik betreffen. Wenn ich das Echo (Hits) betrachte,
ist das auch erreicht.
Dazu eine kleine Geschichte: als ich ca. 10 Jahre alt war, habe ich meine
Eltern gefragt: "Wo kommt der Strom her, und wie wird er gemacht ?"
Die Antwort: "Da gibt es Kraftwerke, und da wird der Strom aus Kohle gemacht"! Und als ich beim nächsten Male in den Keller geschickt wurde,
um Kohlen zu holen, habe ich vor dem Kohlenhaufen gestanden und mich gefragt, wie der Strom in der Kohle sitzt und wie er daraus freikommt.
Heutzutage werden die Kinder ähnlich fragen, und die Antworten werden etwas genauer sein- es scheint aber weiter geheimnisvoll zu sein.
Deshalb möchte ich helfen, den Schleier zu lüften. Über die Möglichkeiten,
das zu tun, sollten wir uns unterhalten: im Forum, das heißt, alle Interessierten, inklusive Azubis.
50 Hertz, bist Du dabei ?
Ruf doch einmal meinen Beitrag auf im Forum "Drehstrom- Modell zum Anfassen". Es ist einmal entstanden, um Maschinenbauern die Zusammenhänge
analog zu erklären. Und wenn Du Maschinenbaue zu betreuen hast...!
Für heute Tschüss ! Kabelle