Überbelastung von einem Motor

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Hadde
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Überbelastung von einem Motor

Beitrag von Hadde »

Hallo Leute,

ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.

Die Drehzahl sinkt,

die Stromstärke steigt an,

das Drehmoment wird größer und

der Schlupf wird größer, da die Drehzahl sinkt.

Was jedoch passiert mit den Verlusten und dem Wirkungsgrad?

Der Wirkungsgrad verhält sich ja antiproportional zu den Verlusten.

Also ist es ausschlaggebend, ob diese Steigen oder sinken.

Herzlichen Dank im Voraus.
MFG

Hadde

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jf27el
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Beitrag von jf27el »

Hadde hat geschrieben: ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.
Wieviel Nennmoment hat er?
Die Drehzahl sinkt,
ja geringfügig wenn es ein DASM ist.
die Stromstärke steigt an,
Ja
das Drehmoment wird größer und
der Schlupf wird größer, da die Drehzahl sinkt.

Was jedoch passiert mit den Verlusten und dem
die werden größer

Wirkungsgrad?
das ist nicht einfach, da Abgabe- und Aufnahmeleistung sich erhöhen.
Der Wirkungsgrad verhält sich ja antiproportional zu den Verlusten.Also ist es ausschlaggebend, ob diese Steigen oder sinken.
Da beim Motor die Wärme in der Wicklung zu groß wird :confused: :confused:

Gruß
jf27el
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50Hertz
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Beitrag von 50Hertz »

Hadde hat geschrieben: ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.
Als wirklich interessierter Mitleser hätte ich drei Fragen:

1. Wie groß ist das Nenn-Moment des beschriebenen Motors?
Bei 25Nm, 250Nm oder 2,5kNm macht das sicher verschiedene Aussagen.

2. Um welche Art von Motor handelt es sich?
Ich glaube du sprachst von einem Asynchron-Drehstrom-Motor

3. Wichtigens
Was heißt überlastet?
25Nm mehr als das Nennmoment oder 25Nm mehr als das Kippmoment?

Gruß
50Hertz


PS
Überlast ist in meinen Vorstellungen immer mit verbotenen Bereichen verbunden. Überlast führt nach einer bestimmten Zeit immer zur Auslösung von Sicherheitsorganen/Verlust der Kontrolle/Zerstörung/irreversiblen Beschädigung?
Hadde
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Beitrag von Hadde »

Hi sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Hatte keine Zeit wegen der Prüfung.
jf27el hat geschrieben:Da beim Motor die Wärme in der Wicklung zu groß wird

Gruß
jf27el
Ja mit auch


50Hertz hat geschrieben:1. Wie groß ist das Nenn-Moment des beschriebenen Motors?
Bei 25Nm, 250Nm oder 2,5kNm macht das sicher verschiedene Aussagen.
Beispiel: 30 NM bei 1415min hoch -1
50Hertz hat geschrieben: 2. Um welche Art von Motor handelt es sich?
Ich glaube du sprachst von einem Asynchron-Drehstrom-Motor
Ja
50Hertz hat geschrieben: 3. Wichtigens
Was heißt überlastet?
25Nm mehr als das Nennmoment oder 25Nm mehr als das Kippmoment?

Gruß
50Hertz
25Nm mehr als das Nennmoment
MFG

Hadde

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Teletrabi
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Beitrag von Teletrabi »

Moin,
also 30Nm Nennmoment und du packst nochmal 25 drauf? Im Dauerbetrieb IMHO nicht empfehlenswert...

Zu Verlauten und Wirkungsgrad:
Kupferverluste = I²*R, Moment IIRC proportional zu I? => Verluste steigen übermäßig an, Wirkungsgrad wird schlechter. Ferner zeigt das Eisen Sättigungseffekte, je nach Lage des normalen Arbeitspunktes in der Nähe zur Biegung der Sättigungskennlinie nicht mehr zu vernachlässigen => ebenfalls schlechterer Wirkungsgrad.
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