Was ist ein RCCB?

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Paddy84
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:33

Was ist ein RCCB?

Beitrag von Paddy84 »

Hallo allerseits. Hoffe es sind alle gut über die Feiertage gekommen. Ich für meinen Teil schon. ;)

Und jetzt zu meiner Frage:

Auf dem Prüfungsgestell für meine Abschlussprüfung in diesem Winter soll unter anderem ein Steckdosenstromkreis mit einem RCD installiert werden. Auf dem Bauteil, das wir bei uns in der Lehrwerkstatt als Fehlerstromschutzeinrichtung einbauen, steht aber die Bezeichnung RCCB. Wo liegt denn da der Unterschied zum RCD? Ist RCCB nur ein besonderer Typ RCD?

Hab schon auf diversen Internetseiten gesucht, aber nix gefunden, was mir weiter hilft. Auch Wikipedia wusste keinen Rat.help1
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

[quote="Paddy84"]Hallo allerseits. Hoffe es sind alle gut über die Feiertage gekommen. Ich für meinen Teil schon. ]

RCD: Residual Current Device =Fehlerstromschutzeinrichtung (als Oberbegriff)
RCCB: Residual Current Circuit Breaker = Fehlerstromschalter

=>RCD ist alles, was bei Fehlerstrom tätig wird, ein RCCB ist (platt gesagt) ein FI-Schalter


hier auch recht gut erklärt:
http://www.automation.siemens.com/_de/p ... 23&id=5734
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Also RCD ist ein Oberbegriff und bedeutet Residual Current Protection Device
Was frei übersetzt so viel heist wie: "Leckstrom Schutzgerät"
Der Residual Current operated Circuit-Breakers without overcurrent protection (RCCBs) entspricht dem normalen FI nicht mit dem RCBO zu verwechseln (Residual Current operated circuit-Breakers with integral Overcurrent protection) entspricht demFI/LS-Schalter.
Werde mal ein kleines diagramm posten dauert etwas.

PS: Ohoyer war schneller


[ATTACH]2725[/ATTACH]
Copyright by Siemens

Gruß
Neo
Dateianhänge
RCD.jpg
RCD.jpg (74.11 KiB) 27433 mal betrachtet
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Prcd Srcd

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Noch schnell im alten Jahr etwas lernen. Das ist ja nie verkehrt.
Ergänzungsfrage: Warum sind PRCD bzw. SRCD nicht vollwertige Schutzmaßnahmen?
Oder sind die Maßnahmen einfach in 410 nicht erfasst?

Gruß
50Hertz
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo 50Hertz,
50Hertz hat geschrieben: Ergänzungsfrage: Warum sind PRCD bzw. SRCD nicht vollwertige Schutzmaßnahmen?
Oder sind die Maßnahmen einfach in 410 nicht erfasst?
Im Buch "Schnelleinstieg in die neue DIN VDE 0100-410:2007-06" wird auf Seite 130 darauf hingewiesen das "ortsfeste Schutzeinrichtungen in Steckdosenausführung (SRCD)" nach VDE 0100-530:2005-06 nicht zulässig wären. Da ich auf letztgenannte Norm keinen Zugriff habe, kann ich nichts weiteres sagen, aber es ist zumindest eine Quelle in die man schauen könnte.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ohne jetzt in die Norm zu gucken würde ich die nächste logische Lösung nehmen. Einen PRCD kann man aus der Steckdose entfernen ohne Werkzeug somit ist die Schutzmaßnahme ausser kraft gesetzt. Da heut zu tage jeder eine Steckdose wechseln kann und dies auch tut ohne sich über die Bedeutung im klaren zu sein und was er für eine Steckdose dort hat. Kann hier durch einfaches wechseln der Steckdose auch die Schutzmaßnehme ausser kraft gesetzt werden.

Zudem haben manche ältere PRCD einen nachteil. Bei Stromausfall schalten sie auch ab und schalten bei Rückkehr des Stromes nicht mehr selbsständig zu. Erst das Betätigen eines Knopfes am PRCD schaltet denn PRCD wieder zu.

Gruß
Neo
Benutzeravatar
lenco
Null-Leiter
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:21

Beitrag von lenco »

Einige PRCD benötigen eine Hilfsspannung damit die elektronische Schaltung funktioniert. Damit scheiden diese aus. Diese Dinger nennen sich auch Differenzstromschalter DI- Schalter.

"Normale" FI -Schutzschalter benötigen keine Hilfsspannung. Die lösen auch aus wenn zB nur ein Pfad beaufschlagt wird.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die Geschichte, warum SRCD irgendwie nicht nach 0100-410 zulässig sein sollen, hatten wir doch neulich mal?
Ich les mal morgen (?) in Ruhe nach.
Ein PRCD ist streng genommen auch nur ein naher Verwandter vom Fi, und darf sich im spannungslosen Zusatnd nicht einschalten lassen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

@KM Ja, hatten wir irgendwie.
Ich lese es liegt an der Tatsache, dass TT-Netze dadurch nicht wirklich geschützt werden?

Gruß
50Hertz
Paddy84
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:33

Beitrag von Paddy84 »

Wow, nur ein Tag später und schon so viele Antworten.

Also meine ursprüngliche Frage von weiter oben ist auf jeden Fall beantwortet.

Besten Dank :)
Antworten