CEE32A mit LS 20A absichern ??

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
theMED

CEE32A mit LS 20A absichern ??

Beitrag von theMED »

Hallo Leute...

Bin zwar kein Azubi mehr- aber die Frage ist hier besser aufgehoben!

Gegeben: Industrielager: ein Raum wo Stapler geladen werden.
Die Stromversorgung erfolgt über ein Stromschienensystem mit jeweiligen Abgangskästen bei den Staplern. Nun haben wir vom Bauherrn (der hat die Infos von der Firma die die Ladegeräte herstellt) nun folgende Voraussetzung bekommen.
Das wir CEE32A- mit LS 20A absichern sollten!
Nach Nachfrage warum die das so wollen => Die Ladegeräte benötigen nicht mehr Strom.

Tjo soweit ok, was anders passiert in dem Raum nun eh nicht- außer eben das laden der Stapler.
Die CEE- Dose wird extra markiert- dass diese mit 20A abgesichert ist.

Nach hitzigen Diskussionen im Büro- möchte ich gern mal eure Ansicht hören.
Vorschriftsmäßig? oder nicht
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich sehe keine Bedenken... warum auch ?

Die Ladegeräte erzeugen Oberwellen und diese können im Neutralleiter einen höheren Strom erzeugen, als im Außenleiter...
Auch ein Grund..

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Wir hatten ähnliche Diskussionen ebenfalls im Rahmen von Dimensionierungen von Stromabgangskästen- wobei im Prinzip zwei grundlegende Positionen aufgetreten sind:


- man will aus einem Steckverbinder/Anschluss, der aufgrund seiner Bauform eine Leistung X liefern kann, diese auch vollends herausziehen können, und sich nicht limitieren (lassen)
(man weiss ja nie, was in den nächsten 20 Jahren mal so evtl. gefordert ist, und nochmal umbauen "will man" ja nicht)


- Der Steckverbinder darf max. Leistung X liefern, aufgrund der Anforderungen an die Verbindung, sowie Leitungslängen/Spannungsfall/Kurzschlussströme etc. ist eine Absicherung mit einem Überstromschutzorgan, welches eine max. Dauerbelastbarkeit deutlich kleiner als Nennstrom des Steckverbinders ok, sofern dieses deutlich gekennzeichnet ist. (Erleichert Zuordnung und Fehlersuche, falls doch mal Verbraucher >20A da in Hektik drankommen)



=> Halte ich für ok, ohne jetzt die VDE zu kennen, da:

- Absicherung kleiner Nennbelastbarkeit der Kupplung ist
- eine Kennzeichnung auf der Dose erfolgt, wieviel wirklich abgesichert wird
- sicherlich auch dranstehen wird/soll, dass da nur Stapler drankommen sollen
- dort lediglich dafür unterwiesenes Personal mal eben Verbraucher dranhängt/dranhängen darf, da es ja ein Industriebetrieb ist und nicht in einem Haushalt passiert, wo eh der Verbraucher vor sich selbst geschützt werden muss
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

auch mal als Anstoß:

Nicht alle Schuco´s sind mit 16A abgesichert.. ( 10A )

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Da gibs auch keine Probleme, Beim runtersichern sowieso nicht.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

auch mal als Anstoß:

Nicht alle Schuco´s sind mit 16A abgesichert.. ( 10A )

:rolleyes:
Dazu fällt mir folgendes ein:
Steckdosen nur für Rasierer
Steckdosen für Rechner in Zügen (mit Aufkleber max. 90 Watt)
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo theMED,
Nach hitzigen Diskussionen im Büro- möchte ich gern mal eure Ansicht hören.
Vorschriftsmäßig? oder nicht
In jedem Falle vorschriftsmäßig. Die Bezeichnung auf Steckdosen heißt z,B. 16A max. d.h. ich darf sie auch mit 4 A aber nicht mit 20A absichern.

Wenn jedoch jemand ein Gerät ausliefert, dass mit einer 32 A Steckverbindung ausgerüstet ist, so muss er ggf. geräteintern für eine zusätzlich adequate Absicherung sorgen, wenn dieses Gerät die 32 A nicht verträgt. Also ist hier der Gerätelieferant gefordert.

Da mir dieses leidige Thema nicht neu ist, wir haben solche Ladegeräte wo immer möglich, festangeschlossen und leistungsbezogen abgesichert.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

auch mal als Anstoß:

Nicht alle Schuco´s sind mit 16A abgesichert.. ( 10A )

:rolleyes:

oh ja.. habe da neulich ein wuuuuunderschöne Verteilung gesehen... alles nur 10A-Automaten. Und es sah aus, als wenn's aus der Vorkriegszeit ist. Wunderschön. Leider hab ich keinen Photoapperat dabei gehabt :-)
Wenn man das nicht vorher weiß, kann es lustig werden bei Veranstaltungen mit 'n paar Lampen... :-)
theMED

Beitrag von theMED »

danke fuer eure Meinungen...
ich bin der gleichen Ansicht!
Antworten