CEE32A mit LS 20A absichern ??

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
theMED

CEE32A mit LS 20A absichern ??

Beitrag von theMED »

Hallo Leute...

Bin zwar kein Azubi mehr- aber die Frage ist hier besser aufgehoben!

Gegeben: Industrielager: ein Raum wo Stapler geladen werden.
Die Stromversorgung erfolgt über ein Stromschienensystem mit jeweiligen Abgangskästen bei den Staplern. Nun haben wir vom Bauherrn (der hat die Infos von der Firma die die Ladegeräte herstellt) nun folgende Voraussetzung bekommen.
Das wir CEE32A- mit LS 20A absichern sollten!
Nach Nachfrage warum die das so wollen => Die Ladegeräte benötigen nicht mehr Strom.

Tjo soweit ok, was anders passiert in dem Raum nun eh nicht- außer eben das laden der Stapler.
Die CEE- Dose wird extra markiert- dass diese mit 20A abgesichert ist.

Nach hitzigen Diskussionen im Büro- möchte ich gern mal eure Ansicht hören.
Vorschriftsmäßig? oder nicht
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich sehe keine Bedenken... warum auch ?

Die Ladegeräte erzeugen Oberwellen und diese können im Neutralleiter einen höheren Strom erzeugen, als im Außenleiter...
Auch ein Grund..

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Wir hatten ähnliche Diskussionen ebenfalls im Rahmen von Dimensionierungen von Stromabgangskästen- wobei im Prinzip zwei grundlegende Positionen aufgetreten sind:


- man will aus einem Steckverbinder/Anschluss, der aufgrund seiner Bauform eine Leistung X liefern kann, diese auch vollends herausziehen können, und sich nicht limitieren (lassen)