Automatische Wende-Stern-Dreieck

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Automatische Wende-Stern-Dreieck

Beitrag von Neo2005 »

Hi
Bin gerade am Basteln. Versuche gerade so ein paar Motorschaltungen zu zeichnen. Nur bei der Automatischen Wende-Stern-Dreeick bin ich mir nicht mehr so sicher ob Sie noch funzt. Guckt euch das bitte mal an und sagt mir eure Meinung dazu. Bin der Meinung das ich eine 50 zu 50 Chance habe das er die ganze zeit zwischen Q1 und Q2 hin und her wechselt.

Kurze Erläuterung:
Q1 = Rechtslauf
Q2 = Linkslauf
Q3 = Stern
Q4 = Dreieck
K1T = Zeitrelais ansprechverzögert

Gruß
Neo
Dateianhänge
CADdy2.jpg
CADdy2.jpg (24.91 KiB) 39125 mal betrachtet
CADdy.jpg
CADdy.jpg (28.42 KiB) 36829 mal betrachtet
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Sieht auf den ersten Blick schlüssig aus. Aber du kannst es doch einfach mit einer Demoversion der Easy simulieren!

EDIT: Normalerweise müssen die Öffner 'öffnen' bevor die Schliesser 'schliessen', weshalb ein ständiges Umschalten ausgeschlossen sein dürfte. Wäre aus meiner Sicht also okay.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Neo,

nööö, so sobald du S2 betätigst
- öffnet zuerst S2 11/12
und dann
- schließt S2 13/14

So ganz glücklich finde ich die Lösung aber auch nicht.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Erstmal Danke für die Antworten!

Es gibt einen Kollegen bei uns der mal herausfinden wollte ob der öffner erst öffnet bevor der Schließer Schliesst. Tja, er hats überlebt die Fenstermotoren nicht. Er weiss nun immer wenn er bestimmte Fenster anguckt das ein öffner meistens so schnell ist wie ein schließer :-D . Deshalb habe ich bei dieser Schltung bedenken.
Habe aber auch schon im Internet geguckt. Finde keine Automatische Wende-Stern-Dreieck bei der das Stern Schütz zuerst anzieht. Aber vielleicht hat einer von euch ja eine bessere Lösung.

Gruß
Neo
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hi Neo,

bietest du auch noch einen Motorstromkreis an? (mit Motorschutzschalter?)

Hast du bewusst eine Stern Dreieck Bremse mit Gegenrichtungsanlauf?

Was passiert wenn Du im vollen Rechtslauf auf Linkstaster drückst?

Gruß
jf27el

Kopie aus Fachbuch:[ATTACH]2524[/ATTACH]

DA war noch nichts mit Logosimulation:
Zitat: Da waren die Gummistiefel noch aus Holz.
Dateianhänge
RLSTERBDREIECK.PDF
(787.37 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,

schöne Schaltung, wahr meine Meisterprüfung. Ein paar Kollegen haben sie so aufgebaut und dann am zweitletzten Tag noch hektisch umverdrahtet.

Bei einem normalem Relais ist der Öffner immer offen bevor der Schließer schließt. Es gab mal spezielle Schütze mit voreilenden Schließern und nacheilenden Öffnern, damit konnte man diese Schaltung realisieren. Aber auch dann ist es nicht ok, wie jf27el schon angemerkt hat, was passiert wenn jemand bei Rechtslauf Dreieckbetrieb Linkslauf betätigt. Bei Keilriemenbetrieb riecht es etwas merkwürdig, ein Getriebemotor könnte dich dann schon mal anspringen.:D

Deine Kontaktbezeichnungen für die Taster sind so auch nicht ganz korrekt.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,
.... was passiert wenn jemand bei Rechtslauf Dreieckbetrieb Linkslauf betätigt. Bei Keilriemenbetrieb riecht es etwas merkwürdig, ein Getriebemotor könnte dich dann schon mal anspringen.
Es gibt durchaus Anwendungen bei denen direkt von Vorwärts auf Rückwärts umgeschaltet wird. Z.B. um den Motor zu bremsen. Ich habe das einmal bei einer Kurbelwellenschleifmaschine gesehen. Mit der Maschine wurden die Hublager der Kurbelwelle eines Vierzylindermotor der Zwei-Liter-Klasse geschliffen. Wenn man bedenkt, dass die ganze Kurbelwelle dabei um das Hublager gedreht werden muß, kann man sich vorstellen, welche Massen da am umlaufen sind. Es hat funktioniert und das über viele Jahre.

[ATTACH]2529[/ATTACH]

Hier mal ein Blick in eine solche Schleifmaschine (die ganze Mimik wird/wurde durch Umschalten auf die Gegendrehrichtung auf Null gebremst).

Gruß

Alois
Dateianhänge
hublagerschleifmaschine.jpg
hublagerschleifmaschine.jpg (56.63 KiB) 26331 mal betrachtet
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Neo,

hast du nicht bei Moeller (Schaltungsbuch) nachgesehen?

@ Wanderer:

Hast du einen Link zu dem Programm?
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo Neo,
im Anhang eine Schaltung mit Haupt und Hilfsstromkreis.

Gruß
Dateianhänge
Wendesterndreieck000.gif
Wendesterndreieck000.gif (23.83 KiB) 32783 mal betrachtet
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hadde hat geschrieben:@ Wanderer:

Hast du einen Link zu dem Programm?
Na klar: ftp://ftp.moeller.net/EASY/EASY-SOFT_DE ... 22demo.exe
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten