Automatische Wende-Stern-Dreieck

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Also die kontakbezeichnungen sind so bei Caddy wenn man ihm nicht vorher erzählt von wo aus er zäühlen soll.
Aus einem bestimmten Grund mache ich das so mit dem sternschütz. Mann hat mir mal bei gebracht. Wennn zuerst das Sternschütz und dann das netzschütz anzieht. Dann kann ich ein kleineres Sternschütz benutzen.
jf27el hat geschrieben:Hast du bewusst eine Stern Dreieck Bremse mit Gegenrichtungsanlauf?
Ich muss zugeben ums Bremsen mache ich mir keine großen Gedanken. Das ist wie beim Flugzeug fliegen....nur das es da das Landen ist :-D
Spaßbeiseite.... Eigentlich ist das nur Zufall. Habe das selbst nicht gemerkt aber jetzt wo du es sagst. :-)

Gruß
Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Neo,

wenn Du mit dem Selbsthaltekontakt von Q1 den Aus-Kontakt S3 überbrückst und entsprechend mit dem Selbsthaltekontakt von Q2 den Aus-Kontakt S2, dann zwingst Du den Bediener dazu zuerst auszuschalten, bevor die andere Drehrichtung eingeschaltet wird.


Gruß

Alois
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Neo,
Neo2005 hat geschrieben:.... Dann kann ich ein kleineres Sternschütz benutzen.
Ja, Du schaltest ja stromlos und Du musst auch Strom nicht unterbrechen (Funkenlöschung)
Neo2005 hat geschrieben: Ich muss zugeben ums Bremsen mache ich mir keine großen Gedanken. Das ist wie beim Flugzeug fliegen....nur das es da das Landen ist :-D
Spaßbeiseite.... Eigentlich ist das nur Zufall. Habe das selbst nicht gemerkt aber jetzt wo du es sagst. :-)
Das macht das Forum interessant!
Die Alten können Ihre ganzen Erfahrungen auspacken. (siehe Erinnerungen an Meisterbrief)

Interessant ist diese Bremsung und Starten in Gegenrichtung. (negativer Scheinleistungswiderstand) Ihr rechnet bei normalem Motorstart auch noch mit 7-10 fachem Strom im Anlauf aus Stillstand oder ?


@alois
hattet Ihr zum Bremsen eine Drehzahlüberwachung drann? oder nach Zeit.
Ist das Eigenbau? meinen üblichen Verdächtigen (Schaudt, Karstens, Orlikon ..) kann ich die kardanwellenschleifung nicht zuordnen.


@all
lässt die Easysimulation eine reale Zeit für die Öffner/Schließer zu, oder SPS entsprechend nach Schrittnummer?

Gruß
jf27el
........................................................
Merke: Erfahrung ist die Summe der gemachten Dummheiten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

jf27el hat geschrieben: Interessant ist diese Bremsung und Starten in Gegenrichtung. (negativer Scheinleistungswiderstand) Ihr rechnet bei normalem Motorstart auch noch mit 7-10 fachem Strom im Anlauf aus Stillstand oder ?
Hi jf27el!
Jap, wir rechnen mit dem 6-10 fachen des Stromes beim anfahren.

Alois hat geschrieben:wenn Du mit dem Selbsthaltekontakt von Q1 den Aus-Kontakt S3 überbrückst und entsprechend mit dem Selbsthaltekontakt von Q2 den Aus-Kontakt S2, dann zwingst Du den Bediener dazu zuerst auszuschalten, bevor die andere Drehrichtung eingeschaltet wird.

Hi Alois!

Werde es gleich mal ausprobieren. Müsste aber funzen

Gruß
Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Neo,
Werde es gleich mal ausprobieren. Müsste aber funzen
Würde mich wundern, wenn nicht!
Drag and Drop hat geschrieben:@alois
hattet Ihr zum Bremsen eine Drehzahlüberwachung drann? oder nach Zeit.
Ist das Eigenbau? meinen üblichen Verdächtigen (Schaudt, Karstens, Orlikon ..) kann ich die kardanwellenschleifung nicht zuordnen.
Hallo jf27el,

ja, es war eine Drehzahlüberwachung dran. Bei Null schlug die Bremse zu, aber auch dann musste die Welle nochmal fein eingedreht werden, damit sie aus der Maschine genommen werden konnte! Die Drehzahlüberwachung war zunächst was amerikanisches, weil die Maschine von dort kam. Was wir nach der Umrüstung eingebaut haben, weiss ich nicht mehr das ist viele Jahre her!

Ich meine, dass das Problem der Drehzahlüberwachung so gelöst wurde:

Wenn die Maschine gegen das umlaufende Feld läuft, dann erzeugt sie Energie. Wenn diese Energie gegen Null ging, dann war der Motor langsam und es wurde zusätzlich mechanisch gebremst.

Meinst Du, wer der Hersteller der Maschine war? Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann war das eine Landis-Maschine (das Bild oben stammt von einer Maschine des Herstellers)!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo jf27el,
Ja, Du schaltest ja stromlos und Du musst auch Strom nicht unterbrechen (Funkenlöschung)
stimmt nicht ganz.
Das Sternschütz muß keinen Strom einschalten. Daher gibt es auch keinen Einschaltabbrand.

Ausschalten muß das Sternschütz durchaus einen Strom, aber nur den Sternstrom des Motors.
Wenn der Anlauf richtig abgeschlossen ist, ist das 1/3 des Bemessungsstrom des Motors in Dreieck.

Gruß
Maier21

Edit
e bei jf27el vergessen
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo maier21,
maier21 hat geschrieben: stimmt nicht ganz.
Das Sternschütz muß keinen Strom einschalten. Daher gibt es auch keinen Einschaltabbrand.
Ausschalten muß das Sternschütz durchaus einen Strom, aber nur den Sternstrom des Motors.
Hier hast Du natürlich vollständig recht!
maier21 hat geschrieben: Wenn der Anlauf richtig abgeschlossen ist, ist das 1/3 des Bemessungsstrom des Motors in Dreieck.
Hier denke ich gibt es noch Möglichkeiten nach untern und nach oben.
Lastlos einschalten? Drehmoment proportional Strom oder?
Motorenkennlinie usw.

Schaltet Ihr unter Vollast Stern-Dreieck?

Gruß
jf27el
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Alois hat geschrieben:Ich meine, dass das Problem der Drehzahlüberwachung so gelöst wurde:

Wenn die Maschine gegen das umlaufende Feld läuft, dann erzeugt sie Energie. Wenn diese Energie gegen Null ging, dann war der Motor langsam und es wurde zusätzlich mechanisch gebremst.
hallo Alois,

Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere wird im Gegenstrombremsbetrieb keine Energie in's Netz zurückgespeist. Dies passiert nur, wenn der Motor über Synchrondrehzahl läuft.
Bei der Gegenstrombremse wird die gesamte Energie im Motor in Wärme umgewandelt, deshalb ist diese Form der Bremsung für den Motor auch Thermisch sehr belastend.

mfg. Markus
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo jf27el:
Zitat von jf27el:
Hier denke ich gibt es noch Möglichkeiten nach untern und nach oben.
Lastlos einschalten? Drehmoment proportional Strom oder?
Motorenkennlinie usw.
Der Motoranlaufstrom ist von der Last unabhängig.
Was von der Last abhängt ist die Anlaufzeit. Darum ist es gerade bei Stern-Dreieck Anlauf wichtig das Der Motor hochgelaufen ist oder min. 90% der Drehzahl erreicht hat ehe umgeschaltet wird.
Da gibt es ja schöne Lösungen die die Umschaltung bei Absinken des Anlaufstromes veranlassen. So wird je nach Last im idealen Moment geschaltet.
Kostet aber ein Paar Euronen.

Da der Motor im Stern geschaltet auch nur ein Drittel seines Bemessungsmomentes liefert muß die Last enstsprechend klein sein oder er erst nach Hochlauf mit der Last beaufschlagt werden.
Zitat von jf27el:
Schaltet Ihr unter Vollast Stern-Dreieck?
Natürlich nicht, da würde der Motor gar nicht anlaufen bzw. im Anlauf hängen bleiben und nach der Umschaltung Dreieck weiteranlaufen. Da macht die Anlaufschaltung leider keinen Sinn mehr.

Gruß
Maier21
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Markus,
Markus83 hat geschrieben:Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere wird im Gegenstrombremsbetrieb keine Energie in's Netz zurückgespeist. Dies passiert nur, wenn der Motor über Synchrondrehzahl läuft.
Bei der Gegenstrombremse wird die gesamte Energie im Motor in Wärme umgewandelt, deshalb ist diese Form der Bremsung für den Motor auch Thermisch sehr belastend.
Sicher? Nein! Ich habe ja schon zum Ausdruck gebracht, dass das alles zu lange her ist. Vielleicht lief auch ein Tachogenerator mit, der die Drehzahl übermittelte.

Aber das mit dem Feld müssten wir noch mal vertiefen.

Wenn ich eine Spule um ein stehendes magnetisches Feld bewege, dann erzeuge ich Energie!

Wenn ich ein magnetisches Feld in einer stehenden Spule bewege, dann erzeuge ich Energie!

Warum soll, wenn sich beides gegensinnig bewegt (Feld und Spule) keine Energie erzeugt werden? Es muss nur eine relative Bewegung gegeneinander bestehen, dann wird Energie erzeugt!

Gruß

Alois
Antworten