Leitungen im Kanal abmanteln?

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Leitungen im Kanal abmanteln?

Beitrag von Hadde »

Hallo Leute,

Ihr kennt bestimmt alle einen Verdrahtungskanal.

Meine Frage:
Muss man, wenn eine Leitung in den Verdrahtungskanal "eingeführt" wird den Mantel abisolieren?

Eventuell Platzmangel oder Wärmeabführung/Wärmeentwicklung ein Grund?

Hintergrund:

In einer Gesellenprüfung wurde dies von den Prüfern gefordert.
Diese kann ich aber nicht fragen, da ich nicht dabei war.


2. Frage Anderes Thema:
Wenn ich einen Leitung in einen AP Schalter einführe (Plastikgehäuse) und dieser keine PE-Anschlussklemme besitzt, muss ich dann eine Wago klemme auf den PE stecken?

Die wahrschinlichkeit, dass der PE an eine zu lang abisolierte Ader gerät ist gering aber dennoch da.

Schutzklassendifferenz?
(PE) SK1 in SK2 Gehäuse?
Wenn ja, warum ist es dann mit einer PE-Anschlussklemme erlaubt?

Herzlichen Dank im Voraus.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Hadde,

ohne daß ich nachgeschlagen habe und aus dem Bauch herraus:

zu 1): ich weiß garnicht, wo ich zuerst nachlesen würde. Ob es dazu eine eindeutige Meinung gibt, bezweifele ich erstmal.

zu 2): Wenn PE-Klemme da, dann anschließen. Wenn keine PE-Klemme da, dann Wagoklemme? Alternativ könnte man den PE auch kurz abscheiden. Ich lege grundsätzlich unbenutzte Adern in Schaltgeräten auf Wagoklemmen, aber wo steht?

Wenn ich heute nacht nicht schlafen kann, schlag ich nach. Sonst in morgen in der Schule.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Hadde!
Also zu deiner 2. Frage:
Wenn eine PE-Klemme in einem Betriebsmittel vorhanden ist (auch wenn SK 1 BM) ist der PE einer ankommenden Leitung auch aufzulegen. Wenn kein PE in der Leitung enthalten (z.B. NYM-O 3x1,5mm²), dann kann man auch kein PE auflegen, andererseits darf die Klemme auch nicht anderweitig verwenden (da wo PE-Zeichen dran ist, gehört auch nur PE hin).
Aber wo dat allet steht, dat frach mich lieber nich! :D Da ist Mr. VDE-Schlaflos für zuständig! ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)

Das mit der PE Anschlussklemme ist mir bzw. war mir klar. Die Frage war auf die Schutzklasse bezogen was aber anscheinend nicht zutrifft.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi Hadde!

Die Prüfer wissen genau das, dass nirgenswo steht. Du sollst das nur logisch begründen können was du da gemacht hast und warum. Damit die Prüfer sehen das du auch alleine denken kannst und dir Gedanken gemacht hast was du da gemacht hast.

Gruß
Neo
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Hadde!
Das mit SK 2 kannst auch vergleichen mit Verteilungen, die zwar äußerlich der SK 2 entsprechen, im Inneren aber durchaus die PEs vorhanden sind (kann man ja schlecht außerhalb der UV verdrahten...), hier muß man aber aufpassen, die Hutschienen für die / mit den Reihenklemmen müssen vom Schrankgerüst isoliert montiert werden, die Hutschiene wird ja über die PE-Reihenklemmen "geerdet", das Schrankgerüst + das Gehäuse muss aber gegenüber dem PE isoliert sein...
Letzteres hat bei unserm Kunden schon in mehreren Fällen zu einer Umrüstung des Schranks auf SK 1 geführt, da die SK 2 nicht eingehalten werden konnte...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Alle unbenutzten Adern sollten isoliert werden, hatte man uns bei der Prüfung gesagt.(Wenn Pe Klemme vorhanden, diese nutzen..)

Einfaches abschneiden wäre noch schlimmer gewesen....

Was ich auch gut finde...

Das Szenario mit dem Abmanteln, kenne ich nur wenn die Kanäle ein wenig , naja,zu klein geordert worden sind, und es "keiner" war.

Dann werden gerne mal neue Regeln erstellt....

Anderseits, wenn die Leitungen abgemantelt sind, dann wird das saubere Verdrahten wichtig, um nicht den Überblick zu verlieren.

Wärmetechnisch wäre es wohl egal, je nach Platzangebot. Wenns "gut" aussehn soll(muss) dann muss eh zusamengebunden werden.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Hallo Chris
Chris hat geschrieben:Alle unbenutzten Adern sollten isoliert werden, hatte man uns bei der Prüfung gesagt.(Wenn Pe Klemme vorhanden, diese nutzen..)

Einfaches abschneiden wäre noch schlimmer gewesen....

Was ich auch gut finde...

Das Szenario mit dem Abmanteln, kenne ich nur wenn die Kanäle ein wenig , naja,zu klein geordert worden sind, und es "keiner" war.

Dann werden gerne mal neue Regeln erstellt....

Anderseits, wenn die Leitungen abgemantelt sind, dann wird das saubere Verdrahten wichtig, um nicht den Überblick zu verlieren.

Wärmetechnisch wäre es wohl egal, je nach Platzangebot. Wenns "gut" aussehn soll(muss) dann muss eh zusamengebunden werden.
Zusammengebunden = Bündeln :) Bei Bündelung ist Querschnitterhöhung
erforderlich , oder Absicherrungsreduzierung.;)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn die Leitungen mit Mantel in den Kanal gequetscht werden (müssen) isses das gleiche... :)

Man könnte ja auch abmanteln, und dann jede Ader mittels spezieler Abstandhalter die Adern auf Abstand bringen :p :p

Wäre dann gleichzeitig ein Beitrag zur Kunstgeschichte...... :)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Hi Chris
Chris hat geschrieben:Wenn die Leitungen mit Mantel in den Kanal gequetscht werden (müssen) isses das gleiche... :)
Man könnte ja auch abmanteln, und dann jede Ader mittels spezieler Abstandhalter die Adern auf Abstand bringen :p :p

Wäre dann gleichzeitig ein Beitrag zur Kunstgeschichte...... :)
Richtig , darum werden auch immer 10% "Frei" gefordert.:rolleyes:
Antworten