Unbekanntes Zeichen auf dem RCD

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Unbekanntes Zeichen auf dem RCD

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Mir ist heute etwas komisches auf einem RCD aufgefalllen ein Zeichen was ich noch nie gesehen habe oder es nicht richtig wargenommen habe. Leider konnte weder mein Meister noch andere diese Zeichen zuordnen vielleicht wisst ihr ja für was es steht?

Unzwar ist es das rot umkreiste.

Copyright des Bildes bei:
http://www1.conrad.de/xl/6000_6999/6100 ... FB.EPS.jpg

Gruß
neo
Dateianhänge
618500_RB_00_FB.EPS.jpg
618500_RB_00_FB.EPS.jpg (25.34 KiB) 8889 mal betrachtet
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Hier nochmal vergrössert. Diesmal von nem RCD der bei mir in der gegend rumfliegt. (ist kaputt benutze ich nur als anschauungs Material)

Gruß
Neo
Dateianhänge
PICT1723.JPG
PICT1723.JPG (55.06 KiB) 5742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Dieses Zeichen bedeutet afaik schlicht und einfach, dass das Gerät bei Umgebungstemperaturen bis -25°C betrieben werden darf bzw. sicher funktioniert.

Es soll ein Eiskristall symbolisieren, zusätzlich eben mit der passenden Temperturangabe in °C.

Dein vorgesetzter Meister sollte das Zeichen aber kennen, Du eigentlich auch, das haben wir seinerzeit schon in der Berufsschule gelernt...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Beim Baustromverteiler muß das Zeichen auf dem FI sein.

mfg sps
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Jepp... in dem Fall bis -25 Grad.

Hm,nen tiefgefrorender Fi ...Sachen gibs...hehe. :)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Lightyear hat geschrieben:... Umgebungstemperaturen bis -25°C ...
Moinmoin zusammen,

dd1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Neo,

von welchem Hersteller ist denn das Teil? "Hoheitszeichen" kann ich nicht erkenne.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Danke für die Antworten!
Mein Tabellenbuch kennt das zeichen auch nicht. Merkwürdig....

Aber sowas ist gut zu wissen ich muss zugebe ich habe darauf noch nie geachtet. Vielen Dank! dank1 dank1

@ Olaf

Erster RCD ist noName by Conrad. Mein verschlunster RCD ist von Moeller.

Gruß
Neo
Antworten