HA: Betriebsmittel mit genormten Symbolen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

HA: Betriebsmittel mit genormten Symbolen

Beitrag von CK_NEO »

Hi,

ich mache seit dem 1.8 2007 eine ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.
Nun habe ich direkt in der Berufsschule Hausaufgaben aufbekommen.
Nur irgenwie finde ich die genormten Symbole net.

Ich schreib einmal kurz auf was der lehrer uns aufgeschrieben hat:

Arbeitsauftrag:
Erstellen einer Liste der Betriebsmitteln.
Betriebsmittel mit genormten Symbolen.
Davon 5 Stück erklären.

Betriebsmittel:
Motor, Förderband, Sensor, Lichtschranke, Taster, Zylinder, Druckluftventil, Pneumatikschläuche, Steuerung, Schnittstelle, Kabelkanal, Leitung/Kabel

So nun habe ich aber null ahnung wo ich die Symbole herbekomme oder wo ich die erklärungen dafür bekomme. Würde das ja gern aus meiner erfahrung erklären aber da habe ich halt noch nicht die erfahrung drinne.

Ich hoffe hier ist einer der kann mir helfen. help1

Mit freundlichen Grüßen

CK_NEO
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Ein Tabellenbuch ist eine Anschaffung um die du nicht herumkommen wirst. Sehr empfehlenswert! Üblicherweise werden welche von Europa oder Westermann verwendet. Für dein aktuelles Problem findest du aber z.B. auch hier Infos:

http://www.schaltungsbuch.de/norm006.html#wp1506112
http://www.schaltungsbuch.de/norm002.html
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Betriebsmittel an sich sind als Symbole in der IEC 60617 genormt.
Symbole auf Betriebsmitteln in der IEC 60417 (Bildzeichen).

In deinem Tabellenbuch sind mit Sicherheit die Lösungen zu finden.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von CK_NEO »

dank1 dafuer1

Nun muss ich nurnoch 5 erklärungen finden.

Wie ist das eigentlich diese kennbuchstaben auf
http://www.schaltungsbuch.de/norm002.html
Sind die dann auch so auf einem schaltplan? Also steht da dann auf dem schaltplan z.B. einfach "A" drauf?

Edit:
Mir fällt gerade auf da ich die Symbole suche das irgendwie kaum Symbole zu finden sind zu den Wörtern die ich da habe.
Kann das sein das wir nur die Oberbegriffe oder sogar die falschen begriffe da stehen haben?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Also steht da dann auf dem schaltplan z.B. einfach "A" drauf?
Nicht nur. Der Kennbuchstabe wird immer von einer Zahl begleitet, die Fortlaufend ist: -K21
die Bezeichnungen können auch noch komplexer werden: -3K21T
Aber das ist ein anderes Thema.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Also nehmen wir an du hast einen Schaltplan, in dem ein Motor vorkommt. Der hat dann das Norm-entsprechende Symbol und ist mit M1 gekennzeichnet. Sind es mehrere Motoren M2, M3 usw. - bei Sensoren B1 etc.
Man erkennt also sowohl am Symbol als auch an der Kennzeichnung um welche Art von Betriebsmittel es sich konkret handelt. Konkreter wird das Ganze erst durch eine Materialliste, die beschreibt um was genau es sich bei M1 handelt, also die Betriebsmittelkenndaten angibt, wie Bauform, Leistung, Wirkungsrad etc.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von CK_NEO »

Woher weißt du denn auf einmal des der Sensor mit B1 gekenzeichnet wird? In den beiden Listen finde ich die nähmlich nicht.
In den listen habe ich nur:
Motor bezeichnung also M und Leitung *------* "Normal durchgezogen" gefunden. Von dem rest habe ich nicht eins.
Da Ihr ja mehr wissen habt könntet Ihr mir vielleicht kurz die Symbole sagen also wo ich die genau finde? Weil wie gesagt muss die SYMBOLE nehmen. :(

help1
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
...kurz die Symbole sagen also wo ich die genau finde?
da....

sogar unter Nennung der Referenzsymbolnummer der Norm
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von CK_NEO »

da habe ich doch geguckt und NUR den motor gefunden!
Also Zylinder Taster etc. habe ich da nicht gefunden.

habe auch gerade erfahren das meine Liste nicht ganz richtig ist. Daher hier mal die richtigen sachen die wir finden müssen:

motor, zylinder, taster, ventiele, sps, kompressor, sensoren, lichtschranke
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Was suchst du?

Beitrag von jf27el »

Aus deinen Ausführung kann ich noch nicht entnehmen, ob du Schaltzeichen oder Zeichen auf den Betriebsmitteln sucht.
Brand/ Isolation / IP etc.
Gib doch dein Tabellenbuch an. Es ist schlecht möglich diese Zeichen hier zu posten.

Gruß
JF27el
Antworten