HA: Betriebsmittel mit genormten Symbolen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo CK_NEO;
CK_NEO hat geschrieben:ich mache seit dem 1.8 2007 eine ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.
Schön das du eine Ausbildungsstelle gefunden hast.
Es wäre schön wenn du in deinem Profil unter Beruf "Azubi" einträgst, dann weiß man bei weiteren Fragen von dir, auf welchem Niveau man dir Antworten kann.
CK_NEO hat geschrieben:Nun habe ich direkt in der Berufsschule Hausaufgaben aufbekommen.
Nur irgenwie finde ich die genormten Symbole net.

Ich schreib einmal kurz auf was der lehrer uns aufgeschrieben hat:

Arbeitsauftrag:
Erstellen einer Liste der Betriebsmitteln.
Betriebsmittel mit genormten Symbolen.
Davon 5 Stück erklären.

Betriebsmittel:
Motor, Förderband, Sensor, Lichtschranke, Taster, Zylinder, Druckluftventil, Pneumatikschläuche, Steuerung, Schnittstelle, Kabelkanal, Leitung/Kabel

So nun habe ich aber null ahnung wo ich die Symbole herbekomme oder wo ich die erklärungen dafür bekomme. Würde das ja gern aus meiner erfahrung erklären aber da habe ich halt noch nicht die erfahrung drinne.
Vielleich hilft dir das hier weiter: ]Info_Praxis_Anwendung_DIN_EN_61346_mit_Anlagen
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von CK_NEO »

Ok ich brauche die zeichen auf einem schaltplan.
nen tabellebuch habe ich leider noch net.
Daher bin ich auf das Internet angewisen.

Wie gesagt ich muss für diese Betriebmittel die zeichen auf einem schaltplan finden:
motor
zylinder
taster
ventiele
sps
kompressor
sensoren
lichtschranke
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

CK_NEO hat geschrieben: Motor, Förderband, Sensor, Lichtschranke, Taster, Zylinder, Druckluftventil, Pneumatikschläuche, Steuerung, Schnittstelle, Kabelkanal, Leitung/Kabel
Also, Motor dürfte klar sein. Die Symbole kann ich nicht hier darstellen (insofern vorhanden), aber evtl. hilft dir folgende Liste trotzdem ein wenig weiter:
  • Förderband, ist mir kein Symbol bekannt, evtl. auf Technologie-Schema ausweichen (Tipp:google-bildersuche), wird aber über Motor betrieben!
  • Sensor, kann alles mögliche sein, z.B. ein Taster, temperaturabh. Widerstand, LDR etc. - also ist das passende Symbol zu wählen. Kennbuchstabe ist ein Bn (fortaufende Nummer).
  • Lichtschranke, könnte ein Phototransistor oder Photodiode sein - ist auch ein Sensor!
  • Taster, siehe: Tastschalter - oft mit Sn bezeichnet.
  • Zylinder, i.A. geometr. Form - ansonsten konkretisieren z.B. pneumatisch etc.
  • Druckluftventil, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... uidtechnik)
  • Pneumatikschläuche: vgl. obiger Link
  • Steuerung, ist i.a. eine komplexe elektron. Schaltung, die aus einer Vielzahl elektron. Bauelemente bestehen könnte. Ansonsten evtl. Darstellung wie SPS oder Kleinsteuerung.
  • Schnittstelle, ist nicht näher zu bestimmen, könnte aber verwendungsabh. eine Klemmstelle sein - Kennzeichnung mit Xn.
  • Kabelkanal, wird i.A. nicht in Schaltplänen dargestellt. Kein mir bekanntes Symbol, evtl. Illustration.
  • Leitung, Kabel: i.A. durchgehende Linie
An einem Tabellenbuch führt kein Weg vorbei. Kauf dir möglichst zügig eines, dann kannst du damit bis zur Zwischenprüfung einigermaßen umgehen!
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
CK_NEO
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:15
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von CK_NEO »

Wie gesagt ich muss für diese Betriebmittel die zeichen auf einem schaltplan finden:
motor
zylinder
taster
ventiele
sps
kompressor
sensoren
lichtschranke
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo CK_NEO,

deine Anfrage ist sehr ungenau, es gibt diverse Planarten und Darstellungsformen. Hier mal eine Auswahl deiner angefragten Symbole
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

CK_NEO hat geschrieben:Wie gesagt ich muss für diese Betriebmittel die zeichen auf einem schaltplan finden:
motor
zylinder
taster
ventiele
sps
kompressor
sensoren
lichtschranke
Vielleich kanst du mit den Plänen in den Materialbereitstellungsunterlagen der IHK etwas anfangen.
Antworten