Blindleistung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Blindleistung

Beitrag von Wanderer »

Ich versuche immer noch eine vernünftige Erklärung anzubieten, wieso Blindleistung keine Wärme erzeugt. Mathematisch sieht es ja aus wie in folgender Abbildung. Da der Strom (rot) der Spannung (blau) 90° vor-/nacheilt ist das Produkt aus Spannung und Strom (Leistung schwarz), in Abhängigkeit von der Zeit, mal positiv und mal negativ. Wenn man das zeitliche Mittel betrachtet (okay, als Integral - die grüne Linie) ist die Leistung Null.

Soweit alles okay. Aber was passiert physikalisch auf der Leitung? Blindstrom ist ja nur nicht wirksam wegen seiner zeitlichen Lage. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass er z.B. bei der Leitungsdimensionierung berücksichtigt werden muss etc. - Wie erklärt man jemandem negative Leistung. Ich will also die physikalischen Zusammenhänge wissen, für etwas das mathematisch recht logisch erscheint.
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1.png (73.02 KiB) 5237 mal betrachtet
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo Wanderer,
wie du in deiner Darstellung gezeigt hast pulsiert die Leistung mit doppelter Netzfrequenz.
Bei einer Induktivität wird Energie in der Induktivität (magnetisch) aufgebaut, "gespeichert" und sofort wieder abgegeben und das innerhalb einer halben Periode.

Daher fließt tatsächlich ein Strom. Dieser Strom führt auf realen Leitungen zu Verlusten. Dieser Strom muß auch erzeugt weren und belastet die Versorger und ist daher auch unerwünscht.

Vielleicht hat jemand eine einfachere Erklärung, ich bin da selber auf der Suche.

Gruß
Maier21
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wanderer,

es ist in der Tat die Speicherung von Energie, welche die Blindleistung hervorruft. Beim Kondensator ist es elektrische Energie, bei der Spule magnetische!

Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Wanderer,

die Erklärung in Wikipedia finde ich ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
Da durch den erhöhten Stromfluss der Blindleistung an den ohmischen Widerständen Leitung, Verbraucher zusätzliche Energie verbraucht wird bewirkt diese Blindleistung doch indirekt eine zusätzliche Erwärmung des Systems, also Blindleistung erzeugt Wärme?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

wenn keine Energie beim Auf- und Abbau der Felder umgewandelt würde, dann würde ein Schwingkreis - einmal angeregt - immer schwingen!

Es sind Verluste, die durch den fliessenden Strom über die im Schwingkreis vorhandenen Widerstände entstehen.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Wanderer,

wieso soll es durch Blindstrom zu keiner Erwärmung der Leitung kommen?

Z.B. macht man sich bei einer Abtauschaltung die Erwärmung der Freileitung durch Blindleitungsverschiebung zu nutze, um damit ein Abfallen des Eisbehang zu bewirken.
Auf die Höhe der Wirkleistung hat man ohne weiteres keinen Einfluss. Der Blindleistungsfluß in einem Energieversorgungsnetz läßt sich hingegen leicht beeinflussen.

Damit der Abtauvorgang bei einer Freileitung einsetzen kann muß der Erfahrung nach min. 50-60% des Nennstrom erreicht werden.

Gruß pit-tip
geloescht

Beitrag von geloescht »

@pit-tip,
Freischaltung
oder soll es Freileitung heissen?

Bei idealisierter Betrachtungsweise (wie an Hochschulen üblich) entstehen keine Verluste. Die Praxis ist eine andere (siehe meinen Beitrag oben)!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Alois,

habe Tipfehler geändert.

Danke.

Gruß pit-tip
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:Da durch den erhöhten Stromfluss der Blindleistung an den ohmischen Widerständen Leitung, Verbraucher zusätzliche Energie verbraucht wird bewirkt diese Blindleistung doch indirekt eine zusätzliche Erwärmung des Systems, also Blindleistung erzeugt Wärme?
ja, so verstehe ich es auch. Es hat mich schon die ganze Zeit gefuchst das die Blindleistung dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu trotzen scheint. Aber in der Praxis führt Blindstrom auch zu einer gewissen Wirkleistung an den ohmschen Komponenten des Stromkreises, sonst könnte man ja nicht wie von pit-tip beschrieben die Freileitungen damit abtauen. Kann man das so stehen lassen?!

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Wanderer,
da ja Blindleistung nicht "verbraucht" wird, ist für mich die Frage wohin sie verschwindet. Nach meiner Meinung als meist unerwünschte Wärme. Ein andere Erklärung kenne ich nicht.
Antworten