nochmal Brückenschaltung (abgeglichen)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Frank11NR hat geschrieben:Hi Ihr zwei.

Ich muss gestehen, ich bin jetzt völlig verwirrt.
Also nochmal: Wo steht denn im Ausschnitt aus dem Buch, dass (um es mal auf die Bezeichnungen des Buches zu übersetzen) R1/R4=R3/R4 sein muss?

Und wieso sollte das so sein?

Alles, was bei der abgeglichenen Brücke gelten muss ist R1/R2=R3/R4, der Rest KANN vorkommen, muss aber nicht.

Grüße,
Frank
Hi Frank!

Ich habe mal denn wichtigen Teil eingekreist.
Quellenangabe: Beitrag 5

PS: Ich dachte es wäre gutt wenn man auch andere Brücken kennt. Mann muss es ja nicht auswendig wissen aber es wenigstens schon mal gesehen haben.

Gruß
Neo
Dateianhänge
Brückenschaltung3.jpg
Brückenschaltung3.jpg (283.46 KiB) 6147 mal betrachtet
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo Andyb,
du schreibst die Formel gilt für eine unabgeglichene Brückenschaltung.
Das stimmt immer außer bei dem Spezialfall den Frank11R beschrieben hat.

Obwohl die Formel stimmt ist sie dennoch unsinnig!!

Für abgeglichene Brückenschaltungen stimmt die Formel bei genau einem Fall wenn RX=R3 und Rn=R4.

Ansonsten gilt Rx/Rn=R3/R4.

Edit: Frank11R hat natürlich recht zwei Posts weiter. Habe zu oberflächlich gedacht.

Maier21
andyb
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 16:26

Beitrag von andyb »

Also, verwirrt bin ich eigentlich auch, weil ja in diesem Buch steht ja auch nichts zu der von mir ganz oben angegebenen Formel....
andyb
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 16:26

Beitrag von andyb »

maier21 hat geschrieben:
Obwohl die Formel stimmt ist sie dennoch unsinnig!!
OK, wenn sie unsinnig ist, vergesse ich das mal.......
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Ja, vergiss sie.
Maier21 hat sich nämlich auch vertan, bei der unabgeglichenen BS stimmt die Formel auch nicht immer, da können die Verhältnisse sogar völlig willkürlich sein (sprich: Wenn die Schaltung nicht abgeglichen sein soll, kann ich ja wohl jeden beliebigen Widerstand wählen) ;)

Also: Deine Formel vergessen, wenn Du die richtigen Verhältnisse verstanden hast, solltest du mit Brückenschaltungen keine Probleme bekommen...... zumindest bis zu Wechselstrombrücken ;)

Grüße,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Rx/Rn = R3/Rn

Man muss sich die Formel und das dazu gepostete Bild nur ansehen, dann merkt man, dass die Formel nicht nur unsinnig, sondern auch falsch ist.

Es kommt in der Formel nirgendwo R4 vor.

Es gibt auch keine Formel für eine unabgeglichene Brücke, weil es unendlich viele Möglichkeiten gäbe!


Gruß


Alois
andyb
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 16:26

Beitrag von andyb »

gutt, gutt, gutt, vergessen wir das ganze, ich möchte hier nicht weiter ev. etwas Falsches füttern...........

bleiben wir bei unserer geliebten Formel R1/R2 = R3/R4 bzw. hier in dem Bsp.
Rx/Rn = R3/R4 und sind alle glücklich dafuer1 und dank1 an alle für die Hilfe.

Bye

Andyb
Antworten