unabgeglichene Brückenschaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
andyb
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 16:26

unabgeglichene Brückenschaltung

Beitrag von andyb »

Hallo,

eine Frage zur unabg. Br.-Schaltung:
Wenn ich U(AB) ausrechne mit der Formel:

U(AB)= ( R1/R1,2 - R3/R3,4 ) * U(0)

kommt nanchmal ein negatives Ergebnis (bspw. -0,1325 V) raus. Ist das ok so oder hab ich in der Formel die Zahlen falsch eingesetzt???

Worauf ich hinaus will: Sollte das Ergebnis neg. sein, kann ich einfach "so tun als ob" es pos. wäre und als Ergebnis die pos. Zahl hinschreiben???

Oder muß ich die Formel oben umstellen, damit das Erg. positiv ist, also:

U(AB)= ( R3/R3,4 - R1/R1,2 ) * U(0)

Jetzt kommt ein pos. Ergebnis raus (also 0,1325 V).

Als wir im Unterricht die beiden Formeln aufgeschrieben haben, hab ich das ganze nicht so geschnallt, deswegen hab ich zu Hause mal irgendwelche Zahlen eingesetzt um mir das zu verdeutlichen. Heraus kam, wie gesagt, jedesmal ein neg. Ergebnis.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo andyb.
Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass die Spannung der von Dir gewählten Richtung entgegenwirkt.
Wenn Du zum Beispiel den Spannungspfeil von links nach rechts eingezeichnet hast und für diese Spannung ein negatives Ergebnis rauskommt bedeutet das, dass rechts das höhere Potential vorhanden ist, die Spannung fällt also im Bild von rechts nach links ab.

Der BETRAG der Spannung ist natürlich weiter positiv, das Vorzeichen zeigt aber die Richtung an und muss somit natürlich auch angegeben werden.

Grüße,
Frank
andyb
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 16:26

Beitrag von andyb »

Danke Frank für die Erläuterung....
Antworten