Gesellenprüfung '06 Winter (Praktischer Teil)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Ja, umständlich vllt :) Bin ja aber auch nur "Laie" ;)

[quote="waschlummp"]
Und ich will euch mal was sagen, weil hier jemand meinte eine Prüfung hat schon ihren sinn das man net weiß was dran kommt]

Deswegen fragte ich auch ob Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik...
Also Installateur in ner kleineren Firma gehört das halt nicht gerade zum täglich Brot...Deswegen wunderts mich das die Gebäudetechniker was mit Schützschaltungen kriegen...Ist das nicht eher was für Fachrichtung Automatisierungstechnik oder sowas...
Hattet ihr in der prakt. Prüfung nichts mit Installationschaltung, sone Wechselschaltung oder Tasterschaltung oder sowas ?

Grüsse Kai
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

HEy selbstverständlich, das war im Teil eins.
Umfasste bei mir eine Montage aus:
Einer 16A Cee Steckdose, Einer Stromstroßschaltung, Einer geschaltenen Steckdose per REG Schalter, war noch was?

Dieser teil eins wird zu 40% der zweier angerechnet
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> > [Zugentlastung]
>
> schau mal genau hin, da ist eine Schelle am linken unteren Rand.^^

Die hab ich wohl gesehen. Aber reicht so'ne Plastikschelle da aus? Bei E.On haben wir da Winkeleisen mit Bohrungen gehabt, wo dann Ipon- oder Stopfbuchsenverschraubungen reinkamen.

> Und deine Fragen sind kompliziert für mich. >.<
> Ich versuchs mal zu beantworten.
> Farbige Kabelbinder kannst du benutzten, aber die "Kosmetik" hab ich so
> gering wie möglich gelassen.
> Alles was auf die Pheonix Klemmen kommen war vorgeschrieben,
> siehe 1. Post "Klemmbezeichnung".

Dass das für die Prüfung so vorgegeben war, ist mir schon klar. Mir gings da eher um das allgemeine Verbot, mehrere Stromkreise als Einzeladern in einem Kanal/Rohr zu führen. Da ist dann ja nich erkennbar, welcher blau zu welchem braunen gehört. wenn man regelmäßig bündelt (da würde ja im Grunde einmal pro Kanaldeckel-Segment reichen) sind aber die Leiter eines Stromkreises identifizierbar, bei weiterer Markierung kann man die Kreise sogar beser unterscheiden als wenn man da irgendwo ein Bündel NYM-Leitungen vor sich hat. Spricht was dagegen, gekennzeichnete Adernbündel im Kanal zu verlegen? Gibt's da Bedenken hinsichtlich fehlender zweiter Isolation? Selbst wenn ein Iso-Fehler vorliegt, sind die anderen Leiter ja noch weiterhin isoliert. Mehrfache Redundanz ist ja sonst i.d.R. auch nicht gefordert.

Und wo wir gerade bei Adern im Kanal sind - wie habt ihr die in euren Prüfungsaufbauten befestigt? Geschraubt? Was macht man mit den Schraubenköpfen, die heben ja die zweite Isolierung des Kanals auf?
Gibt's da fertige abdeckkäppchen oder sowas? Bezeichnung/Bezugsquelle?
LeonX

Beitrag von LeonX »

Ich frag mich auch warum wir immernoch Schütze kriegen.
"Mein Chef meinte auch, keiner macht mehr Schütze.
Wenn überhaupt dann SPS oder Kleinsteuerung mit Easy oder Logo"

Wie waschlummp schon sagte, in der "Gesellenprüfung Teil 1" mussten wir eine UV installieren, CEE 16A, Stromstoßrelais der eine "Treppenhaus" Lampe schalten sollte die von 2 Stellen, also 2 Taster waren noch auf dem Brett, geschaltet werden sollte.

@Teletrabi
Plastikschelle bzw. Kabelbinder reicht, muss ja nur nicht rausrutschen und zeigen, das du dran denkst.
"Bei E.On haben wir da Winkeleisen mit Bohrungen gehabt, wo dann Ipon- oder Stopfbuchsenverschraubungen reinkamen."
lol? krass, ich weiß nichtmal wie das aussieht bzw. was davon gehört. >,<
Wie habt ihr die in euren Prüfungsaufbauten befestigt?
Geschraubt? Was macht man mit den Schraubenköpfen, die heben ja die zweite Isolierung des Kanals auf?
Gibt's da fertige Abdeckkäppchen oder sowas? Bezeichnung/Bezugsquelle?
Zweite Isolierung des Kanals? help1
Wir haben den Kanal ganz normal mit SpaX Schrauben gefestigt.
Bzw. auf der Materialliste stand kleinere SpaX mit U-Scheiben, aber das dauert nur ewig da rumzufummeln, bring einfach größere Kopf SpaX Schrauben mit.
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Teletrabi hat geschrieben: Und wo wir gerade bei Adern im Kanal sind - wie habt ihr die in euren Prüfungsaufbauten befestigt? Geschraubt? Was macht man mit den Schraubenköpfen, die heben ja die zweite Isolierung des Kanals auf?
Gibt's da fertige abdeckkäppchen oder sowas? Bezeichnung/Bezugsquelle?
Ha das is echt eine Frage, bei uns im Betrieb wo ich Praxissemester gemacht habe wurden die Kabelkanäle auch entweder mit Blindnieten an die Trägerplatten gemacht oder geschraubt...
Da kommt aber nix drauf als Abdeckung...
Also scharfe Kanten entstehen da nicht, die Spax mit U Scheibe legt sich super da rein in den Kanal, da scheuert nix.
Aber wie du sagst isolierung...Mit der Schraube ist somit ein geerdetes Teil IM Kanal...vorher war er isoliert ?!
Dürfte aber keine Rolle spielen normal...Was sollte daraus für eine Gefahr entstehen ?

Gruss Kai
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich frag mich auch warum wir immernoch Schütze kriegen.
"Mein Chef meinte auch, keiner macht mehr Schütze.
Wenn überhaupt dann SPS oder Kleinsteuerung mit Easy oder Logo"

Womit schaltet man dann z.B. größere Drehstromverbraucher, wenn keine Schütze mehr Verwendet werden!

Ich möchte diesen Beitrag noch mal aufgreifen.
Hallo,
wenn das so aussehen soll wo ist das schwierige für die gesselnprüfung.
Man muss keinen Biegeradius einhalten.
Verdrahtung im Kanal.
Ich hätte jetzt gesagt das wäre eine zwischenprüfung gewessen.

cu stefan
Frage: In welchem Ausbildungsbetrieb bekommt der Azubi die Möglichkeit, während der Ausbildungszeit und unter zuhilfenahme von Material das im von der Firma gestellt wird, solche Aufbauten zu üben?


Gruß

Alois
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
bei uns in der Firma gab es solche Bretter zum üben,wenn man wollte.Hat zwar kaum einer gemacht.Ich kenne Firmen da werden die aufbauten wochen vor der Prüfung geübt.
Ich schau mir nur mal den schwierigskeitgrad an.Leitung hoch im Kanal,fertig bist du.Ich muste noch schön Biegeradios einhalten und so weiter.
Heute wird wohl mehr auf andere dinge geachtet.

cu strippi
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo LeonX,
Ich frag mich auch warum wir immernoch Schütze kriegen.
"Mein Chef meinte auch, keiner macht mehr Schütze.
Wenn überhaupt dann SPS oder Kleinsteuerung mit Easy oder Logo"
Im Steuerungsbereich ist es eine Kostenfrage und eine Frage der Kontaktbelastung, oft werden Kleinsteuerungen verbaut und die induktive Last zerstört nach wenigen Schaltspielen die Kontakte. Im Leistungsbereich gibt es keine Alternative zu Schützen.
Zweite Isolierung des Kanals? help1
Wir haben den Kanal ganz normal mit SpaX Schrauben gefestigt.
Bzw. auf der Materialliste stand kleinere SpaX mit U-Scheiben, aber das dauert nur ewig da rumzufummeln, bring einfach größere Kopf SpaX Schrauben mit.
Die Spax haben einen Senkkopf und spreizen beim Festziehen den Kanal. Das führt zu Rissen und bei entsprechender Belastung löst sich der Kanal. Ist also auch bei größeren Spax nicht i.O.
LeonX

Beitrag von LeonX »

Arno hat geschrieben: Im Steuerungsbereich ist es eine Kostenfrage und eine Frage der Kontaktbelastung, oft werden Kleinsteuerungen verbaut und die induktive Last zerstört nach wenigen Schaltspielen die Kontakte. Im Leistungsbereich gibt es keine Alternative zu Schützen.

Die Spax haben einen Senkkopf und spreizen beim Festziehen den Kanal. Das führt zu Rissen und bei entsprechender Belastung löst sich der Kanal. Ist also auch bei größeren Spax nicht i.O.
Ahhhh, ok danke für die Info. *schlauer geworden* respekt1
LeonX

Beitrag von LeonX »

Strippi hat geschrieben:Hallo,
bei uns in der Firma gab es solche Bretter zum üben,wenn man wollte.Hat zwar kaum einer gemacht.Ich kenne Firmen da werden die aufbauten wochen vor der Prüfung geübt.
Ich schau mir nur mal den schwierigskeitgrad an.Leitung hoch im Kanal,fertig bist du.Ich muste noch schön Biegeradios einhalten und so weiter.
Heute wird wohl mehr auf andere dinge geachtet.
Ich wär echt froh wenn wir sowas gehabt hätten, ich hät mich totgeübt.
Leider bin ich in die Zwischenprüfung gegangen und hab dort meine erst UV gemacht und in die Gesellenprüfung hat ich das erste mal Schütze verdrahtet.
Ich wollte ja üben, aber es hieß immer "ja ja, kannst du mal machen wenn wir weniger zutun haben!!" :mad:

Unsere Firma hat 8 Azubis und 4 Gesellen ... da kann doch was nicht stimmen?!
Und jedes Jahr kommen 2 neue Azubis dazu...!
Antworten