Gesellenprüfung '06 Winter (Praktischer Teil)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

ah, blöd das man da nicht drankommt an die prüfungen :)
Würd Sie mir mal gerne angucken...

Gruss Kai
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

@Kai: Frag mal bei einem ausbildenden Betrieb in Deiner Nähe nach. Wir haben damals sowohl in der BBS als auch im Betrieb mit alten Prüfungen geübt, man kriegt die also wohl schon irgendwo her.

Grüße,
Frank
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Ja die "alten" schon...

Das was ich gepostet hatte weiter oben sind ja die alten :)

Die jetzigen sind ja allerdings die "neuen" Prüfungen, ELektroniker, das waren ja jetz die ersten...
Da wirds denke einige Zeit dauern bis die mal in Umlauf kommen...

Gruss Kai
LeonX

Beitrag von LeonX »

Wenn jmd die neuste Prüfung hat oder ran kommen könnte, möge sich netter Weise melden. dafuer1
Ich konnte leider nur die Bilder abfotografieren die man auf der 1. Seite sieht.
Wär zu auffällig wenn ich wärend der Arbeit mit den Blätter auf dem WC verschwinde. :p
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Jaja, weil die finanzierung für die Prüfung würde stehen bei mir :)

Nur noch die Hürde der Zulassung...

Und falls ich halt nicht genau weiss wie die Prüfung aussehen wird und ich dann eigentlich sichergehen kann dass ichs pack lass ichs sein :) Da gehts um zuviel Geld :)

Die Praxis habt ihr recht gut beschrieben...Also die Schützschaltung da hätt ich den ich ausreichend hinbekommen...
Installationsschaltung in der zwischenprüfung müsste auch machbar sein...
Sind das in der zwischenprüfung dann solche Aufputz-Installationen mit den vielen Abzweidosen, also so nach Lehrbuch ??

Theorie ist halt sone Sache, wenns ihr sagt mehr zur Praxis ist das für mich schon wieder schwerer...So alles was mit Rechnen zu tun hat is kein Thema, aber wenns dann so sachen wie Telefonanlagen und ISDN kommen da weiss ich nicht ganz so viel dazu...
Oder so Sachen wie beim E-Installateur in Technologie dranwaren...Also Triac Sachen...

Und bei Schaltungen & Funktionen hatte ich teilweise auch nicht auf Anhieb ne Lösung...

Durftet ihr für die Theorie ein Tabellenbuch benutzen ? So ein Europa Tabellenbuch der Elektrotechnik zB ?

Gruss Kai
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

jawohl tabellenbuch is zustätzlich zur formelsammlung erlaubt.
Die Prüfungen, sind wirklich, sehr Praxisorientiert geworden, die ganze Projektierung am 18.1 war nur auf die Brettmontage bezogen. Zeichnen, Rechnen, Wissen abfragen, d.h. wo messe ich wie messe ich, was ist zu beachten bei der messung, was wird an der Potischiene angeschlossen(das habe ich z.b. nich im tabellenbuch gefunden), nur um mal einen Einblick zu gewähren...
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

ha, tabellenbuch darf benutzt werden....das ist ja geil... :)

Solangsam traue ich mir immer mehr zu dass ich die prüfung packen könnte...

Achja, sry falls ich nerve: Aber wie gefragt, bei der Zwischenprüfung die Installations-Schaltung (Tasterschaltung oder sowas) ist eine Aufputz-Installation oder ? Mit den ganzen Verteilerdosen, nach Lehrbuch halt ?

War in der Theorie der Anteil von TK und BK Anlagen recht gross ? Was war der Schwerpunkt der Fragen ? Motoren, E-Inst oder was ?

Grüsse Kai

P.S. Aber fast alles nur träumerei :) Es gibt zuviele Probleme...werde probleme haben an die messgeräte zu kommen (isolations-messgerät, rcd-tester etc.)
Keine genauen Termine bekannt, könnte sich mit den Uni Klausuren schneiden...
LeonX

Beitrag von LeonX »

Ja klar alles Aufputz, wär ja was ^^;.
Du hast ein Brett 90x90
http://img266.imageshack.us/img266/9452 ... ung8zd.jpg
hier so sah das aus, schnell gezeichnet.

Uns hat keiner gesagt das wir die Tabellenbücher benutzen dürften. -.-"
Stand nichtmal auf der Einladung drauf.
Durch ein Zufall hat ein Lehrling erfahren das aus einer Nebenstadt die Prüflinge Tabellenbücher benutzten durfte.
An unserer Praktischen Prüfung haben wir dann den Prüfungsausschuss darauf angesprochen,
die nur darauf meinten "Ihr hättet die Bücher benutzten dürfen >_>" die Schule hat welche im Schrank".

Als Bemerkung: wir haben die Bücher nicht bestellen müssen, geschweige von 3mal in 3,5Jahren benutzt. :mad:

:edit:
In der schriftlichen war ein Auftrag von einer Bäckerei:
Beleuchtung berechnen, aber zum Glück nur 3 Rechenaufgaben.
Das meiste waren so Fragen wie: "Nenne Vor- und Nachteile von Niedervolt Beleuchtung"
Zu Alarmanlage: "Erläutere wie man die Bäckerei von Außen und Innen sichern kann", sowas mit Glasbruchmelder und Bewegungsmelder und Reed Kontakte an den Fenster halt, bla bla, haste 1DINA4 Seite platz gehabt.
Glaub da war noch eine Torsteuerung die man Zeichnen und per SPS steuern soll, oder sowas.
Und zu TK war nur ein Bild mit Platz "_________" musstest einsetzten was von der TAE Dose abgeht.
> Splitter > NTBA > ISDN > TK + ISDN Telefon
> DSL Modem > PC

Und in der Praktischen waren die meisten Fragen zu Motoren.
Wie der Schlupf berechnet wird, was auf dem Typenschild steht und so Sachen.

:edit2: die Messgeräte kriegste meist dort auch zur Verfügung gestellt.
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Hehe, du sagst Ihr musstet zum Glück nichts rechnen
Bei mir ist es gerade anderstrum...Ich würd lieber rechnen :)
Mit Motoren kenn ich mich halt nicht allzugut aus :)

Das Brett da für die Zwischenprüfung müsste ich normal hinkriegen...Ist ja nicht allzuviel.

Aber SPS hab ich nicht wirklich Ahnung...Mit welcher SPS habt ihr da gearbeitet ? Also welche Programmiersprache ? Oder geht es da eher ums Prinzip ? Also das man überlegt Schalter 2 und 3 müssen betätigt werden oder Schalter 1...Und dann halt mit Logikbausteinen die Steuerung zeichnen, also Und- und Oder-Gatter ?
Oder richtig mit der SPS Programmiersprache ein Programm schreiben ?

Gruss Kai

EDIT: Habs in Schriftdeutsch geändert...Entschuldigung für die Unleserlichkeit vorher...Hatte wieder grade mal einen Anfall jugendlichen Leichtsinns :)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kai,

darf ich Dich um schriftdeutsch bitten?

Gruß


Alois
Antworten