Gesellenprüfung '06 Winter (Praktischer Teil)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
LeonX

Beitrag von LeonX »

kaidegen hat geschrieben:Oder geht es da eher ums Prinzip ? Also das man überlegt Schalter 2 und 3 müssen betätigt werden oder Schalter 1...
Und dann halt mit Logikbausteinen die Steuerung zeichnen, also Und- und Oder-Gatter ?
Genau so, wie du es hier beschreibst. ^^
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Ah, sehr gut...Vielen Dank für die vielen Infos die du mir gegeben hast :)

Aber wenn du noch Lust hast kannst grad mal noch sagen was man über Motoren so wissen muss für die Prüfung, also welche Themen ich nochma genau angucken sollte...Finds schon witzig...Normal hat ein Energie-und Gebäude Elektroniker doch kaum was mit Motoren zu tun...vllt mal eine Pumpe aber sonst ?!
Wieso dann soviele Fragen in der prakt. Prüfung dazu ? dageg1

Grüsse Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen,

meine Facharbeiterprüfung ist schon ein paar Tage her. Aber Motoren sind ein elementares Teil einer jeden Gebäudeinstallation.
Jalousie, Dachkuppel, Garage, Türen, Umwälz, Zirkulationspumpe, Teichpumpe, Brauchwasserversorgung usw...
Wenn du in deinem späteren Leben in diesem Bereich nicht nur gipsen willst, solltest du dich damit auskennen.
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Oki, lässt sich alles lernen...Erstmal zugelassen werden :)

Hab aber ein neues Argument gefunden dass die mich zulassen "müssen" :)

Weil bei ner Umschulung wollen die nem Bäcker in 2 Jahren beibringen wie man sicher Häuser verkabelt...
Da stehe ich, der schon 3 Semester studiert hat und etliche Praktikas gemacht hat und Aushilfe gearbeitet und in einer Elektrikerfamilie aufgewachsen ist, in nichts nach...

Also finde ich schon das man mir die Chance geben sollte die Prüfung zu machen und mein können zu beweisen...;)

Sobald ich Zusage habe wegen Messgeräten werde ich mich bewerben!

Gruss Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen,
und in einer Elektrikerfamilie aufgewachsen ist, in nichts nach...
Ich bin mir nicht sicher ob Gendefekte die Zulassungschancen erhöhen.:wink:
Kruecke

Beitrag von Kruecke »

Hi @ all. . .


Ich bin nun zu 80% Geselle und muss Montag noch in 2Fächern zur mündlichen.
Mir fehlen einmal 6punkte und einmal 10punkte
Fächer sind System. . . und Fachkunde. . .

Kann mir einer sagen was da genau gefragt wird? Ich hab so dermaßen die Hose voll, das kann sich keiner vorsatellen. . .



Auch ja, Schleswig-Holstein ist mein ausbildungsgebiet. . .Handwerkskammer - Lübeck.


Um viele Antworten wäre ich sehr DANKBAR
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Wie siehtn des eigentlich aus...Wenn man jetz in einem Fach die Theorie versaut, also komplett auch die mündliche...

Muss man dann ALLES nochmal machen ein halb jahr Später oder nur dieses Fach....

bzw. genauso die praktische Prüfung...ALso wenn man Theorie besteht und praxis durchfällt...
Alles nochmal machen oder nur die Praxis ?

Gruss Kai
LeonX

Beitrag von LeonX »

@Kruecke
In der mündlichen haben die bei uns das gefragt was zu in der schriftlichen falsch/garnicht/schlecht hattest, meist mit einem Kundenauftrag verbunden.
z.b. Ich bin ein Goldschmied, welche Beleuchtung schlägst du mir vor?

@kaidegen
Weiß ich selber noch nicht genau, ich weiß darüber erst am Montag bescheid, ich meld mich nochmal.
Bei der alten Prüfungsform war das so, dass wenn man ein Teil geschafft hat, man diesen NICHT nochmal machen muss.
Aber da es diese neue Form gibt, weiß ich nichts genaues.
Ich glaub am Ende wird alles zusammengezählt Prüfung 1 + 2 und es kommt eine %-Zahl raus, die sagt welche Note und geschafft oder nich. :confused:

Ich schau aber nochma...
Kruecke

Beitrag von Kruecke »

Also zu uns haben sie gesagt das man nur den Teil (Therorie oder Praxis) noch mal machen muss in dem man versagt hat. Also wenn ich das ganze Fachgespräch bzw. das mündliche jetzt vergeig und die 7 bzw 10% nicht schaffe muss ich noch mal ein halbes Jahr die Bank drücken und das kotzt mich voll an. einer aus meiner klasse ist bereits durchgefallen. der brauchte heute auch nciht wieder kommen da sich das ganze bei zwei 5en und einer 6 nicht mehr lohnt. . .
Kruecke

Beitrag von Kruecke »

Geschafft leute, geschafft, geschafft, geschafft ! ! !band1
Antworten