Prüfungsvorbereitung:Ele.f.Ene.&Geb. rätselt über Schaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Prüfungsvorbereitung:Ele.f.Ene.&Geb. rätselt über Schaltung

Beitrag von waschlummp »

Am 5. Dez hab ich den theo. Teil mit einem sehr guten Gefühl beendet.

Am 17. Jan darf ich dann nochmal nochmal projektieren (also theorie) d.h. Schaltung entwerfen, berechnen ...

Am 18. Jan hab ich dann 8h zeit diese Schaltung aufzubauen

Am 19. Jan darf ich meine Prüfungskommision einweisen in die Anlage, Schutzmaßnahmen prüfen, Übergabebericht+protokoll, inkl. 20min Fachgespräch


Die Materialliste wurde uns am 5ten ausgehändigt, und wir sollten alles mitbringen dann zum 18.

Natürlich versucht man sich vorzubereiten, und so hab ich dann mal betriebsmittel ungefähr montiert, und mir letzt endlich auch den Kopf zerbrochen, welche Schaltung den vorstellbar wäre.


So das wesentliche material (auf dem foto im anhang zu sehen) besteht aus:
2x CEE 16A Steckdose
7x 16A LS-B Automaten (hmm 2 Hauptstromkreise 1x Steuerstromkreis)
2x Knebelschalter
1x Not Aus
1x Austaster
2x Einschalttaster
3x Leistungsschütze
1x Hilfsschütz
2x Überstromschutzrelais


Von unserem Lehrer, der in der Prüfungskommision mitwirkt, haben wir vorbereitungsunterlagen erhalten (s. Anhang), nach denen er auch eine Brettmontage gefertigt hat.


Obwohl wir ziemlich vertraut mit Schützschaltungen mitlerweile sind, können wir uns keinen Reihm daraus machen, welche Schaltung annähernd hinkäme.
Gestern haben wir darauf hin eine Dahlander-Schaltung mit zuerst langsam Lauf dann erst schnell Lauf aufgebaut, somit waren Schütze und Überstromr. verbraucht, nur 3 Sicherungen blieben noch frei.

Im Anhang sieht man die Schaltung von unserem Lehrer. Dieser hat für 3 CEE Steckdosen auch nur ein Neozet Element (Brettmontage) verwendet, is doch garnicht zulässig?

Im moment denken wir, das 2 Schaltungen verbaut sein müssen.
1. Eine Wendeschütz (3 sicherungen 2x schütze)
2. Eine Folgeschaltung (wie in der Prüfungsvorbereitung vom lehrer anstelle der Stromstoßrelais dann Knebelschalter, worauf er uns auch hingewiesen hat auf diese möglichkeit)


Ich weiß aber so richtig auch nicht mehr weiter, die 2x getrennten Hauptstomkreise machen mir zu schaffen...

help1
Dateianhänge
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (58.88 KiB) 10903 mal betrachtet
DSC00229.JPG
DSC00229.JPG (64.16 KiB) 11338 mal betrachtet
DSC00226.JPG
DSC00226.JPG (154.16 KiB) 9232 mal betrachtet
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (134.37 KiB) 11923 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo waschlummp,

mal eine ganz einfache Frage. Worin besteht eigentlich eine Prüfung, wenn man im voraus alles weiß?

Für mich war und ist eine Prüfung immer auch ein abprüfen wie jemand damit fertig wird, wenn etwas unbekanntes auf ihn zu kommt.

Gruß

Alois
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

okay mag sein.

Ist die Schaltung von meinem Lehrer, wie er sie im Hauptstromkreis erstellt hat, zulässig? also einmal Sicherungen für 3 CEE Dosen? Wohl eher nicht oder?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Ich kann keine CEE Steckdosen erkennen! Der Plan endet doch an der Klemmleiste! Selbst wenn nicht, warum sollte man nicht mehrere Steckdosen an einer Sicherung betreiben dürfen?

Die Brettmontage hast du doch in der form nicht vor in der Prüfung aufzubauen?
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

An der Klemmleiste gehen die Leitungen ab für die CEE steckdosen.
das waren 3x 16A, macht meiner ansicht nach einen viel zu hohen strom den die Motoren ziehen können um ein auslösen der Sicherung herbeizurufen.

hehe, die Montage ist nur übung, die Leergehäuse kann ich dafür auch nicht aufbrechen usw. dementsprechend sieht es aus. beim nächsten mal wirds schöner, versprochen


Hab übrigens sämtliche Leitungen, Schalter Taster Kontrollleuchten, ja sogar die Reihenklemmen bis aufs letzte verbaut.
Hab mir auch dafür ziemlich lang den Kopf zerbrochen:
2 getrennte Hauptstromkreise, einer für die Wendeschaltung an einem Motor, und der andere für eine Folgeschaltung eines Motors.
als bsp.: rührteigmaschine in einer bäckerrei läuft rechtsrum um die zutaten zu vermischen.
Durch umschalten auf linkslauf (indirekt!) zeigt die betriebsleute Grün an das der Motor 2 für ein ausleeren jetzt zur verfügung steht.
Eben auch durch die einseitige indirekte umschaltung, gehen erst alle reihenklemmen auf.
LeonX

Beitrag von LeonX »

Hast ja sogar richtig gelegen mit der Teigknettmaschiene :P nur die Förderschnecke fehlt ^^
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

Motor 2 reicht das net :)
trotzdem falsch gezeichnet is deppel
Antworten