Größen der NH-Sicherung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

maier21 hat geschrieben: Edit: bei Gleichstromanwendung in z.B. FU Zwischenkreisen geht das aber nicht, da die Trenner nur ein ganz geringes DC Schaltvermögen haben.
Einspruch euer Ehren:wink:

Trenner können sehr wohl in Gleichstromnetzen eingesetzt werden! Je nach Spannung müssen die Hauptstrombahnen in Reihe geschalten werden, um die nötige Lichtbogenlöschspannung aufbringen zu können. Das gilt jetzt natürlich für "Betriebsstrom" => Gebrauchskategorie DC-23A (sogar)!

Für das Bemessungskurzschlussausschaltvermögen gilt in erster Linie das der Sicherung (auch NH-Sicherung haben ein DC Ausschaltvermögen) bzw. muss die Sicherung den Kurzschluss auf einen bestimmten Wert begrenzen.

Gruß,
Raid
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo Raid Support,
sicherlich haben Trenner ein DC-23B, DC21-B Schaltvermögen und deinen Ausführungen kann ich zustimmen.

Es sind aber gewisse Dinge zu beachten, wie Höhe der Spannung und wieviele Strombahnen in Reihe geschaltet werden müssen um die Lichtbögen löschen zu können, hast du ja geschrieben.

Daher die Aussage zu dem geringen Schaltvermögen.

Gruß
Maier21inocc1
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Hallo Maier21

wie ich sehe bist du ein Landsmann. Eine persönliche Frage sei mir noch gewährt; Bist du bei einem größeren Unternehmen tätig?

Gruß,
Raid
most_Wanted

Beitrag von most_Wanted »

Hallo zusammen,

ich wollt mich gern bei euch für eure Hilfe bedanken.
Durch das neue Wissen über NH-Sicherungen hab ich meine Meister beeindruckt und ihnen sogar noch etwas beigebracht. dank1

Am letzten Freitag, hab ich mein Referat über die NH-Sicherung vorgetragen und mein Lehrer war begeistert.
Wir haben 6 Gruppen gehabt und an jeder Gruppe hatte er etwas auszusätzen.
Bei mir auch, aber es handelte sich nur um den hintergrund meine PP Präsentation, weil diese etwas zu dunkel für den Beamer war.

Aber sonnst ein gelungenes Referat.

Ich lese gern die Beiträge im Forum und lerne von euch. :D


mfg m_W
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Wie wäre es denn, wenn du dein Referat (im Textformat?) mal hier einstellen würdest? Vielleicht kann ja manch einer von uns hier auch noch was lernen... ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
most_Wanted

Beitrag von most_Wanted »

Das sollte das Hand-out werden...
die datei ist zu groß, als das ich sie hochlade könnte.
Dort sind unter anderem 4 Bilder drauf.

Außerdem hab ich noch eine Power point Presentation, bei der es etwas schwierig wird die hier rein zu stellen.

Wenn jemand interesse hat, kann er mich gern fragen und einmal drüber schaun.
Das meiste was ich vorgetragen habe, hab ich frei vorgetragen, ohne hilfsmittel.




Die NH-Sicherung

Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungen, Kurzschreibweise
NH-Sicherungen.
Sie sind auch unter den Namen Messersicherung, Schwertsicherung und
Panzersicherung bekannt. Die NH- Sicherung hat zwei Grifflaschen, die
spannungsführend oder nicht spannungsführend zu kaufen sind.
In dieser Sicherung ist Quarzsand, der den eventuell entstehenden Lichtbogen löschen soll.
NH-Sicherungen, haben im Gegensatz zu Schraubsicherungen eine höhere Kurzschlussabschaltfähigkeit (100 kA gegenüber 50 kA).
Bei einem direkten Kurzschluss können kurzfristig Stromstärken von mehreren Kiloampere auftrete, die im Kurzschlusslichtbogen Temperaturen von einigen tausend Grad erzeugen.
Die Energie muss durch eine Sicherung gefahrlos abgeschaltet werden können.


Sicherheit

Diese Sicherung darf nur von Fachleuten gewechselt werden.
Allerdings nur mit spezieller Schutzausrüstung.
Diese Schutzausrüstung beinhaltet einen,

Schutzhelm mit Gesichtsschutz
Ausziehgriff
Isoliermatte
Arbeitskleidung













Bauarten

Es gibt verschiedene Größen, für verschiedene Strom stärken.

Größe Bemessungsstrom

00 6 A bis 100 A
0 6 A bis 160 A
1 63 A bis 250 A
2 125 A bis 400 A
3 315 A bis 630 A
4 500 A bis 1250 A
4a 500 A bis 1250 A
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Du kannst die Power Point Präsentation doch packen und dann reinsetzen. Das mit dem Bilder ist einfach...kleiner machen :)

Gruß
Nero
Antworten