Größen der NH-Sicherung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Könnte so aussehen, habe ich bei Siemens gefunden.

Maier21
Dateianhänge
Bild NH Sicherung.JPG
Bild NH Sicherung.JPG (26.07 KiB) 5177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hier eine von EFEN .....

Deswegen heissen die normalen NHs auch mit Messerkontakt.


Was ich mich grade Frage, können denn mit dem normalen NH Griff die 000 Gezogen werden? Gleiche Bauform?
Dateianhänge
N200 ©EFEN.DE.jpg
N200 ©EFEN.DE.jpg (25.55 KiB) 5480 mal betrachtet
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Die gleichen Bauformen mit Anschlussflansch gibt es von Siemens auch. Mal ne Frage; Habt ihr selbst schon mal diese Sicherungen direkt auf Schienen geschraubt? Oder habt ihr sowas schon mal gesehen?

Gruß,
Raid
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

meine Sicherung von Silvesternachmittag
Dateianhänge
SIMG0020b.jpg
SIMG0020b.jpg (16.29 KiB) 5006 mal betrachtet
SIMG0019b.jpg
SIMG0019b.jpg (38.58 KiB) 5019 mal betrachtet
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

@kabelmafia

Was wurde denn mit der defekten NH gesichert?
Laut meinem Fachkundebuch sind diese aR nur als kurzschlußschutz vor Halbleitern eingesetzt!?
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo,

ich kenn die auch so Sicherungen, hatte allerdings nie die Ehre so nen Ding selbst zu wechseln ;)
Eingesetzt werden die unter anderem bei größeren Stromrichtern, in meinem Ausbildungsbetrieb kann ich mich an zwei 250A NH-Sicherungen "superflink" (dürften auch diese zum schrauben gewesen sein) auf der Gleichstromseite der Stromrichter vor einem 50kW (oder waren es sogar 100kW *grübel*) Gleichstrommotor.

mfg. Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin ego11,

die Sicherung stammt aus einem Thyristrorlastschaltwerk einer Güterzug-E-Lok.
Dateianhänge
040205-0045b.jpg
040205-0045b.jpg (52.25 KiB) 5017 mal betrachtet
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Bis zu welchem Strom kann man eigentlich 'ne NHx unter Last ziehen, ohne dass man sich selbst dabei ankokelt? Sind die so konstruiert, dass das bis zum Nennstrom noch ohne Verletzung durch den Lichtbogen möglich ist (kann ich mir nur schwer vorstellen), oder sollte man bei mehr als 20A besser die Flossen davon lassen?


@Kabelmafia:
Was schraubst du eigentlich an Elloks? Nebenher noch für die Bahn tätig?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Am besten gar nit nicht unter Last, weil die Kontakte je nach Strom auch wegbrennen.

Bei den alten offenen NHs kommt dann noch das Problem mit dem Phasenkurzschluss dazu-> Man zieht eine unter Last, erschreckt sich und zieht rüber-> Brutzel....

Wenn überhaupt, warum auch immer, doch eine gezogen werden muss, dann nur mit kompletter PSA und schnell ,kräftig und GRADE rausziehen.

Wer zögert, hat verloren....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Ich schließe mich der Aussage an "am besten gar nicht!"

Wenn es bei einer Anwendung vorkommen kann(sein muß) NH Sicherungen unter Last zu ziehen sollte ein Sicherungslasttrennschalter eingesetzt werden.
Mit denen kann bis zum Bemessungsstrom geschaltet werden, da sie eine Lichtbogenlöscheinrichtung haben.

Edit: bei Gleichstromanwendung in z.B. FU Zwischenkreisen geht das aber nicht, da die Trenner nur ein ganz geringes DC Schaltvermögen haben.

Kostet aber Geld und Platz.

Gruß
Maier21
Antworten