innenwiderstand

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
spaceball

innenwiderstand

Beitrag von spaceball »

hi!
ich würde gerne wissen, durch was der innenwiderstand einer spgquelle zu stande kommt! und warum wird der innenwiderstand in einem ersatzschaltbild immer in reihe mit der quelle gezeichnet? danke schon mal an alle die antworten! javascript:smilie(':)')
smile
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spaceball,

nehmen wir mal die Schuko Steckdose als Spannungsquelle. Welche Widerstände liegen auf dem Weg zur Steckdose in Reihe mit dem erzeugenden Generator?

Es sind im wesentlichen die Leitungen (und hauptsächlich die letzten Meter mit geringem Querschnitt R= rho*l/A), die den Innenewiderstand der Spannungsquelle "Steckdose" ausmachen. Daß sie in Reihe liegen dürfte, denke ich keine, Frage sein.

Wenn Du den Schleifenwiderstand einer Steckdose mißt, dann ermittelst Du den Innenwiderstand dieser Spannungsquelle. Hinleiter ist der Außenleiter L (L1, L2 oder L3), Rückleiter ist der PE und der PEN (im TN-C-S-System) .

Wie sich das ganze mit der Spannungsquelle Batterie oder Akku verhält, weiß ich nicht, da mußt Du die Chemiker fragen.

Es gibt aber auch Stromquellen, bei denen liegt der Innenwiderstand parallel zur erzeugenden Quelle. Nach außen verhält sich eine Stromquelle wie einen Spannungsquelle, nur daß im Leerlauf der höchste Strom fließt.

Deshalb sagt man auch, daß man eine Strom- und eine Spannungsquelle durch Handauflegen erkennen kann.
Die Stromquelle ist im Leerlauf warm und wird bei Kurzschluß kalt, bei der Spannungsquelle ist es genau umgekehrt.



Gruß

rau
Antworten