Einphasen-Wechselstrommotor

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
tome1410
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 15:27

Einphasen-Wechselstrommotor

Beitrag von tome1410 »

Hi an alle,

ich bin grad über eine Aufgabe aus der Berufsschule gestolpert.
Ein Einphasen-Wechselstrommotor nimmt ohne Kompensationskondensator 17A auf bei U = 230V, f = 50HZ, cosphi = 0,78.

Scheinleistung, Blindleistung, aufgenommene Wirkleistung und den Winkel phi berechnen ist alles kein Problem.
Jedoch bei der Zusatzfrage komme ich nicht weiter:
Wie groß ist in etwa die Leistung an der Antriebswelle?

Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Gerne keinen kompletten Lösungsweg sondern denkanstöße :)

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Sofern da nichts weiter gegeben ist (z.b. wirkungsgrad) würde ich mal vermuten, dass da die wirkleistung gemeint ist.
tome1410
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 15:27

Beitrag von tome1410 »

Max60 hat geschrieben:Sofern da nichts weiter gegeben ist (z.b. wirkungsgrad) würde ich mal vermuten, dass da die wirkleistung gemeint ist.
Die Leistung die an der Welle abgegeben wird ist aber doch Pab und nicht Pzu oder hab ich das falsch im Kopf?

Bei den Aufgaben sind die lösungen dabei aber ohne Rechenweg.
Für die Wirkleistung kommen 3,05 kW raus und bei der Zusatzfrage 2,6 kW.
alle angaben die gegeben sind stehen oben, Wirkungsgrad ist nicht dabei.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

tome1410 hat geschrieben:Die Leistung die an der Welle abgegeben wird ist aber doch Pab und nicht Pzu oder hab ich das falsch im Kopf?
Nö. Aber Pzu = Pab + Pv. Wenn Pv nicht bekannt ist, und auch kein Wirkungsgrad angegeben ist, kann man sich einen realistischen Wirkungsgrad ausdenken und damit rechnen, oder man vernachlässigt die Verluste (~10%) und sagt "Pzu = Pab" und liegt damit im Sinne der Aufgabe immernoch richtig ("Wie groß ist in etwa"), auch wenn man nicht auf die gleichen Zahlenwerte kommt.

Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit den Angaben die Verluste des Motors exakt berechnen können soll. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee dazu.
Antworten