Aufgabensammlung LOGO

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
ebix95
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2015, 20:14
Wohnort: Gütersloh

Aufgabensammlung LOGO

Beitrag von ebix95 »

Hi Leute, ich würde gerne Routine in das Programmieren der LOGO bekommen, bitte lasst mir doch ein paar Aufgaben hier :)


Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ebix95 hat geschrieben:.. bitte lasst mir doch ein paar Aufgaben hier :)


Danke im Vorraus
Ein Lauflicht mit 8 Leuchten..

Die Lampenanzahl ist über die Eingänge 1-2 im Binärsystem wählbar.

Eine fertige Lösung habe ich aber nicht :D ;)


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Sterndreieckschaltung von einem Motor
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Einfach mal ein bisschen kreativ werden ;) Dann fallen einem selber bestimmt Beispiele ein

Ich hätte als Vorschlag:

- Ampelsteuerung für eine Modelleisenbahn (Funktionsweise ist hoffentlich bekannt...)

- Jalousiesteuerung: Eine Jalousie fährt abhängig von der Außtentemperatur automatisch runter, bei zu starkem Wind aber auch automatisch hoch bzw. gar nicht runter. Zusätzlich zeitliche Steuerung möglich und Steuerung mittels Handschaltern im Raum.

- Förderbandsteuerung: Ein Förderband wird in Abhängigkeit ob Transportgut vorhanden ist oder nicht angesteuert und läuft nach dem letzten Transportgut 5min. nach. Zwei Zielplätze können Transportgut anfordern, von beiden Plätzen kann aber auch Leergut auf das Band gestellt werden, dieses muss am Ende des Bandes an einem Leergutplatz ankommen, darf aber Vollgut nicht in die Quere kommen....

- Hallentorsteuerung Werkhalle: Eine Schleuse aus zwei Toren wird gesteuert, es darf immer nur ein Tor offen sein. Gleichzeitig wird gezählt wie viele Fahrzeuge in die Halle ein- und wieder ausfahren (Lichtschranken).
Selbstverständlich darf sich ein Tor nicht bewegen wenn ein Fahrzeug oder Mensch darunter steht ;)


Und so weiter....beispielsweise Steuerung einer Beleuchtungsanlage: Tageszeit- und Helligkeitsabhängig werden in einer Fabrikhalle Leuchten geschaltet.


Da geht jede Menge ;)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

"Habe Lösung - Suche Problem!" :D

Geht mir auch so, ich habe Lust, mal wieder was mit Microcontrollern oder auch LOGO! zu machen, mir fällt aber im Moment keine sinnvolle oder auch spaßige oder alberne Anwendung ein.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Heizung

Beitrag von sn00py603 »

Wie wäre es denn mit einer Heizungssteuerung.
Ein Heizkessel mit Dreipunktsteuerung, Kesselpumpe, Kesseltemperaturfühler, ein Heizkreis mit Pumpe, Vorlauftemperaurfühler und Dreipunktventil und eine Warmwasserbereitung mit Ladepumpe Speicher-, Zirkulationsfühler und Zirkulationspumpe. Natürlich dürfen wir den Aussentemperaturfühler nicht vergessen.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Eine kleine Herausforderung:
Bei den ersten LOGO-Generationen gab es noch keinen Merker, auch viele Komfortbausteine gab es noch nicht, nur UND, ODER, NICHT, R-S, Zeitglied, Zähler, Uhr.

Schon damit habe ich eine Treppenlichtkomfortschaltung programmiert, die Stromstoß- Treppenlichtzeitschaltung und Putzlicht vereinte.

Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde - Da hat der Meisterglücklich ein wenig Hirnschmalz in eine LOGO-Schaltung investiert, die nach Klingelsignalflanke per Zufall eine Zeit X vergehen ließ, bis der Türöffner betätigt wurde, natürlich nur während der Sprechzeiten...
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

meisterglücklich hat geschrieben:Eine kleine Herausforderung:
Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde - Da hat der Meisterglücklich ein wenig Hirnschmalz in eine LOGO-Schaltung investiert, die nach Klingelsignalflanke per Zufall eine Zeit X vergehen ließ, bis der Türöffner betätigt wurde, natürlich nur während der Sprechzeiten...

Servus,
so etwas habe ich mal analog für einen Masseur in eine Ritto Sprechanlage eingebaut.
An das "elektronische" Rufsignal habe ich einen Brückengleichrichter gehängt um einen brauchbaren Pegel zu bekommen. Der +/- Ausgang der Brücke bekam einen kleinen Elko für den Nachlauf und parallel dazu hing die Spule eines hochohmigen Relays.
Der Schließer vom Relay "drückte" dann den Türöffner.
Zu und Abschaltbar über Kippschalter an der Sprechstelle während der Praxiszeit.

Als im selben Gebäude später ein Urologe einzog hatte ich noch einen Kunden. Ich mußte nicht lange überlegen, die Schaltung war bereits getestet und der Preis stand ja fest.

Gruß
Keytos
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Eine im Haushalt durchaus verwendbare Anwendung für eine SPS habe ich mal hier skizziert:
http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=14084
meisterglücklich hat geschrieben:Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde
Kopf -> Tisch
Antworten