Seite 1 von 1

Aufgabensammlung LOGO

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 17:57
von ebix95
Hi Leute, ich würde gerne Routine in das Programmieren der LOGO bekommen, bitte lasst mir doch ein paar Aufgaben hier :)


Danke im Vorraus

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 18:03
von Oberwelle
ebix95 hat geschrieben:.. bitte lasst mir doch ein paar Aufgaben hier :)


Danke im Vorraus
Ein Lauflicht mit 8 Leuchten..

Die Lampenanzahl ist über die Eingänge 1-2 im Binärsystem wählbar.

Eine fertige Lösung habe ich aber nicht :D ;)


OW

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 18:10
von SPS
Sterndreieckschaltung von einem Motor

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 18:22
von IH-Elektriker
Einfach mal ein bisschen kreativ werden ;) Dann fallen einem selber bestimmt Beispiele ein

Ich hätte als Vorschlag:

- Ampelsteuerung für eine Modelleisenbahn (Funktionsweise ist hoffentlich bekannt...)

- Jalousiesteuerung: Eine Jalousie fährt abhängig von der Außtentemperatur automatisch runter, bei zu starkem Wind aber auch automatisch hoch bzw. gar nicht runter. Zusätzlich zeitliche Steuerung möglich und Steuerung mittels Handschaltern im Raum.

- Förderbandsteuerung: Ein Förderband wird in Abhängigkeit ob Transportgut vorhanden ist oder nicht angesteuert und läuft nach dem letzten Transportgut 5min. nach. Zwei Zielplätze können Transportgut anfordern, von beiden Plätzen kann aber auch Leergut auf das Band gestellt werden, dieses muss am Ende des Bandes an einem Leergutplatz ankommen, darf aber Vollgut nicht in die Quere kommen....

- Hallentorsteuerung Werkhalle: Eine Schleuse aus zwei Toren wird gesteuert, es darf immer nur ein Tor offen sein. Gleichzeitig wird gezählt wie viele Fahrzeuge in die Halle ein- und wieder ausfahren (Lichtschranken).
Selbstverständlich darf sich ein Tor nicht bewegen wenn ein Fahrzeug oder Mensch darunter steht ;)


Und so weiter....beispielsweise Steuerung einer Beleuchtungsanlage: Tageszeit- und Helligkeitsabhängig werden in einer Fabrikhalle Leuchten geschaltet.


Da geht jede Menge ;)

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 19:23
von Willi S
"Habe Lösung - Suche Problem!" :D

Geht mir auch so, ich habe Lust, mal wieder was mit Microcontrollern oder auch LOGO! zu machen, mir fällt aber im Moment keine sinnvolle oder auch spaßige oder alberne Anwendung ein.

Heizung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 06:06
von sn00py603
Wie wäre es denn mit einer Heizungssteuerung.
Ein Heizkessel mit Dreipunktsteuerung, Kesselpumpe, Kesseltemperaturfühler, ein Heizkreis mit Pumpe, Vorlauftemperaurfühler und Dreipunktventil und eine Warmwasserbereitung mit Ladepumpe Speicher-, Zirkulationsfühler und Zirkulationspumpe. Natürlich dürfen wir den Aussentemperaturfühler nicht vergessen.

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 09:35
von meisterglücklich
Eine kleine Herausforderung:
Bei den ersten LOGO-Generationen gab es noch keinen Merker, auch viele Komfortbausteine gab es noch nicht, nur UND, ODER, NICHT, R-S, Zeitglied, Zähler, Uhr.

Schon damit habe ich eine Treppenlichtkomfortschaltung programmiert, die Stromstoß- Treppenlichtzeitschaltung und Putzlicht vereinte.

Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde - Da hat der Meisterglücklich ein wenig Hirnschmalz in eine LOGO-Schaltung investiert, die nach Klingelsignalflanke per Zufall eine Zeit X vergehen ließ, bis der Türöffner betätigt wurde, natürlich nur während der Sprechzeiten...

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 16:00
von Keytos
meisterglücklich hat geschrieben:Eine kleine Herausforderung:
Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde - Da hat der Meisterglücklich ein wenig Hirnschmalz in eine LOGO-Schaltung investiert, die nach Klingelsignalflanke per Zufall eine Zeit X vergehen ließ, bis der Türöffner betätigt wurde, natürlich nur während der Sprechzeiten...

Servus,
so etwas habe ich mal analog für einen Masseur in eine Ritto Sprechanlage eingebaut.
An das "elektronische" Rufsignal habe ich einen Brückengleichrichter gehängt um einen brauchbaren Pegel zu bekommen. Der +/- Ausgang der Brücke bekam einen kleinen Elko für den Nachlauf und parallel dazu hing die Spule eines hochohmigen Relays.
Der Schließer vom Relay "drückte" dann den Türöffner.
Zu und Abschaltbar über Kippschalter an der Sprechstelle während der Praxiszeit.

Als im selben Gebäude später ein Urologe einzog hatte ich noch einen Kunden. Ich mußte nicht lange überlegen, die Schaltung war bereits getestet und der Preis stand ja fest.

Gruß
Keytos

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 18:47
von didy
Eine im Haushalt durchaus verwendbare Anwendung für eine SPS habe ich mal hier skizziert:
http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=14084
meisterglücklich hat geschrieben:Unvergessen, die Zahnärztin, der von der Eigentümerschaft die Nutzung eines Automatiktüröffners an der Klingelanlage verboten wurde
Kopf -> Tisch