Steuerung für ein 5,5 kW Motor, zeitrelais etc

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Wo ist der TE denn geblieben??????

Hat es ihm die Tastatur komplett zerrissen?
Manche Satzzeichen und die Shift- Taste hatten ja schon diverse Aussetzer.
tlnbln
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 11:06

Beitrag von tlnbln »

langer hat geschrieben:Dann zeichne doch mal den Schaltplan auf, wie Du ein Schütz mit einem Ein- und einem Austaster und Selbsthaltung steuerst.

Nun mach Dir mal Gedanken, wie die Schaltung aussehen müsste, wenn Du nun zwei Ein- und zwei Austaster benötigen würdest. Berücksichtige dabei erstmal die automatischen Schaltzeiten nicht.

Stell bitte den Schaltplan hier ein, dann können wir Deine Ideen besser verfolgen und Dich bei der Problemlösung unterstützen, eine fertige Schaltung wirst Du nicht bekommen, denn dann lernst Du dabei nichts.


@ Zitteraal: fürs automatische Ein- und Ausschalten brauche ich auch zwei Kanäle auf der Uhr.
Habe es probiert aber ohne das zeitrelais weiss nicht wie ich es machen soll ob ich es davor schalten soll?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (99 KiB) 12798 mal betrachtet
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Moin!
tlnbln hat geschrieben:Habe es probiert aber ohne das zeitrelais weiss nicht wie ich es machen soll ob ich es davor schalten soll?
Mache Dir erstmal hierüber Gedanken:
langer hat geschrieben: Nun mach Dir mal Gedanken, wie die Schaltung aussehen müsste, wenn Du nun zwei Ein- und zwei Austaster benötigen würdest. Berücksichtige dabei erstmal die automatischen Schaltzeiten nicht.
Achja:
Deine Satzzeichen und die Shift- Taste haben immer noch Aussetzer.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

... und überlege, ob X1 an der richtigen Stelle sitzt.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

tlnbln hat geschrieben:Der Motor saugt Laserstrahlstaub über eine längere Wegstrecke, reine Absaugung und bläst es über das Dach nach oben, der staub ist kaum sichtbar mit dem blosen Auge.

ein gefundenes Fressen für die BG,

das Zeug ist oftmals hoch giftig und wird über geeignete Filteranlagen geführt

Abgesehen davon hat die Anlage einen Ausgang für die Ansteuerung der Absauganlage ab Werk, kann mir jedenfalls net vorstellen das Trumpf dieses nicht hat wie die Mitbewerber auch
Stellt sich die frage warum man geschätzte 500.000 für nen Laser Zahlt und die paar € für ne Absaugung net zahlen will, ganz zu schweigen von den Risiken wenn jemand es mitbekommt


ich würde meine Brotdose immer schön geschlossen halten ;)

Mfg
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo zusammen

Abgesehen davon hat die Anlage einen Ausgang für die Ansteuerung der Absauganlage ab Werk, kann mir jedenfalls net vorstellen das Trumpf dieses nicht hat wie die Mitbewerber auch
Stellt sich die frage warum man geschätzte 500.000 für nen Laser Zahlt und die paar € für ne Absaugung net zahlen will, ganz zu schweigen von den Risiken wenn jemand es mitbekommt
Na ja deshalb ja auch der Azubi der die Planug der Anlage durchführt . Das dingen is schon teuer genug . uUnd kommt irgendwann mal das Problem mit dem Imissionen raus kommt hat son Azubi auch noch rechtlich Probleme .
Horst
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Vielleicht willl der Ausbilder auch nur testen, wie gut tlnbln in der Berufsschule aufgepasst hat und es handelt sich um eine Testaufgabe...
Oder alternativ oll das freie, kreative Denken des Azubis geprüft und gefördert werden... :confused:
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Lightyear hat geschrieben:Vielleicht willl der Ausbilder auch nur testen, wie gut tlnbln in der Berufsschule aufgepasst hat und es handelt sich um eine Testaufgabe...
Oder alternativ oll das freie, kreative Denken des Azubis geprüft und gefördert werden... :confused:

Genau darum gibt es ja auch keine fertige Lösung :rolleyes:
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Schon klar - mir geht's nur um die Warnhinweise, die hier zu Hauf gepostet werden und auch das Thema, dass die Schaltung evtl. nicht nötig wäre, weil die Ansteuerung sowiso direkt von der Trumpf käme...
Das hilft tlnbln alles nicht wirklich weiter...

Mal ganz ab davon, dass tlnbln hier ja nun nicht wirklich viel an Eigeninitiative zeigt...
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Lightyear hat geschrieben: Mal ganz ab davon, dass tlnbln hier ja nun nicht wirklich viel an Eigeninitiative zeigt...
Vielleicht wurde ihm in einem anderen Forum schon eine fertige Lösung geschenkt :D
Antworten