Steuerung für ein 5,5 kW Motor, zeitrelais etc

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
tlnbln
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 11:06

Beitrag von tlnbln »

Lightyear hat geschrieben:Schon klar - mir geht's nur um die Warnhinweise, die hier zu Hauf gepostet werden und auch das Thema, dass die Schaltung evtl. nicht nötig wäre, weil die Ansteuerung sowiso direkt von der Trumpf käme...
Das hilft tlnbln alles nicht wirklich weiter...

Mal ganz ab davon, dass tlnbln hier ja nun nicht wirklich viel an Eigeninitiative zeigt...


Naja eine grosse hilfe seit ihr nicht, welches zeitrelais wäre am besten geeignet? Und wie steuer ich diesen an
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nunja, wie langer bereits schrieb - einen fertigen Schaltplan wirst Du hier nicht bekommen...

Wie wäre es, wenn Du mal auf die Rückfragen z.B. von Langer bzw. Willi S. eingehen würdest..?

Um nennenswerte Eigeninitiative wirst Du da nicht herumkommen.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

tlnbln hat geschrieben:Naja eine grosse hilfe seit ihr nicht, welches zeitrelais wäre am besten geeignet? Und wie steuer ich diesen an
Moin tlnbln,

in den Beiträgen #12 und #17 habe ich dazu schon Hinweise gegeben und wie Lightyear schon schrieb, wirst Du ohne Eigeninitiative keine fertige Lösung präsentiert bekommen. Du könntest auf unsere Fragen eingehen und entsprechende Lösungsansätze einstellen.
Wir wollen Dir ja helfen, aber es wird eine Hilfe zur Selbsthilfe und kein Rundumsorglospaket für Azubis die keine Lust haben.
Von daher finde ich Deine Aussage schon ein wenig dreist.

Gruß
langer
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

welches Zeitrelais

Beitrag von fusebox »

Als Zeitrelais würde ich eine Kleinsteuerung - sprich eine SPS nehmen.

Gibt's von verschiedenen Herstellern, da kannst Du alle möglichen Zeiten programmieren.

Kenne Si*m*n* LOG*! Gibt es sicher auch von Mö**er, Wa*o, Fe*to, ....

Sind relativ einfach zu programmieren und preislich musst Du abklären, ob eine einfache Zeitschaltuhr mit diesen Schaltzeiten wirklich günstiger zu haben wäre. Wenn Software, Programmierkabel etc. vorhanden ist, rechnet sich die Kleinsteuerung oft relativ schnell.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,


warum hier bei irgendwelchen Produktempfehlungen ständig die Herstellernamen verstümmelt werden will mir echt nicht in den Kopf!

Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

fusebox hat geschrieben:Als Zeitrelais würde ich eine Kleinsteuerung - sprich eine SPS nehmen.
Glaubst Du ernsthaft, daß jemand, der so eine einfache Sache nicht auf die Reihe
kriegt und/oder zu faul dazu ist, sich in eine Klein-SPS einarbeitet?
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

Tobi P. hat geschrieben:Moin,


warum hier bei irgendwelchen Produktempfehlungen ständig die Herstellernamen verstümmelt werden will mir echt nicht in den Kopf!

Gruß Tobi
Weil ich schon mitbekommen habe, dass Hersteller Foren durchforsten und dann meckern. Wenn der Stern drin ist, werden die Herstellernamen nicht gefunden.
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

Willi S hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, daß jemand, der so eine einfache Sache nicht auf die Reihe
kriegt und/oder zu faul dazu ist, sich in eine Klein-SPS einarbeitet?
Ja, Willi S, da wirst Du richtig liegen. Aber eine Klein-SPS zu programmieren ist ja für einen Azubi doch Vergnügen. Unseren Azubis hat es immer viel Spaß gemacht - darf es jetzt leider nicht mehr :(

Habe halt die Erfahrung gemacht, dass mit der Klein-SPS zum günstigen Preis viel geliefert wird, gerade was Zeitschaltuhrfunktionen anbelangt.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

fusebox hat geschrieben:Unseren Azubis hat es immer viel Spaß gemacht - darf es jetzt leider nicht mehr :(
Das verstehe ich jetzt nicht.

Spaß macht es, und das Einarbeiten geht schnell, etwas Freude an der Sache vorraugesetzt. Die fehlt einigen leider.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
C_T

Beitrag von C_T »

tlnbln hat geschrieben:Habe es probiert aber ohne das zeitrelais weiss nicht wie ich es machen soll ob ich es davor schalten soll?

Tach auch.

Hallo,

Willi gab Dir schon einen wichtigen Tip, um auf eine brauchbare Ausgangsgrundlage zu kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du (laiengerecht formuliert) einen Ein-Schalter, den irgendwer Montags um 06.00 Uhr drückt, und einen Aus-Schalter, den irgendwer Freitags um ~16 Uhr drückt.

Die Frage, die Du Dir stellen sollst, lautet also: Wie ersetze ich "irgendwer" durch eine Schaltuhr/einen Timer/ein Zeit-Relais.

Auf dem Papier ist ein solcher Schaltplan mit ein wenig Nachdenken von einem Azubi innerhalb von 5 - 10 Minuten zu skizzieren.

Gut - Du müsstest, nachdem Du den Schaltplan entsprechend modifiziert hast auch noch die Sicherheit einbauen, dass der Motor nicht automatisch anlaufen kann, wenn einer den Motor wartet... aber das wäre dann einzuplanen, wenn auf dem Papier Deine Automatik funktioniert.

Also lautet die Frage, die Du Dir stellen solltest: Was macht "irgendwer" beim Ein - / Ausschalten aus technischer Sicht, und wie kann ich "irgendwer" durch ein technisches Gerät nachbilden?

Und - ganz wichtig: benutzemalgroßkleinschreibungkommasundpunkte, damit man Deine Beiträge vernünftig lesen kann.

Edith: "Jemand" durch "irgendwer" ersetzt...
Antworten