Steuerung für ein 5,5 kW Motor, zeitrelais etc

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
tlnbln
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 11:06

Beitrag von tlnbln »

Zitteraal hat geschrieben:Nun stehe ich auf dem Schlauch. :confused:

Was bitteschön ist "Laserstrahlstaub" und woraus besteht der?

(BImSchG)???????
Trumpf 6000 z.b lasert Bleche, beim lasern entsteht staub dieser muss raus befördert werden, die absaugung hilft
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Die Rahmenbedingungen der kompletten Anlage lasse ich jetzt mal außen vor.

Vermutlich ist Dir eine normale Schützschaltung mit Ein- und Austaster sowie Selbsthaltung bekannt, oder?

Mit dieser Schaltung kannst Du die Freigabe des Sanftanlaufs steuern.

Somit wäre ein Teil der Schaltung erledigt.

Kannst Du diese Schaltung zeichnen und hier einstellen?

Dann machst Du Dir Gedanken, wie Du Montags am frühen Morgen um 6 Uhr die Absaugung zusätzlich einschalten kannst.

Kleinen Tipp: es gibt Zeitschaltuhren mit Wochenprogramm bei denen man zur eingestellten Zeit einen Impuls von z.B. 1 Sekunde programmieren kann.

Nun bist Du dran
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Soll der Motor wirklich immer Montags automatisch starten?
Oder nicht vielleicht "nur" immer Freitags nach Dienstende automatisch abschalten..?
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

langer hat geschrieben:Kleinen Tipp: es gibt Zeitschaltuhren mit Wochenprogramm bei denen man zur eingestellten Zeit einen Impuls von z.B. 1 Sekunde programmieren kann.
Wie ich schon schrub: Zwei Kanäle sollte die Uhr haben, dann alles gut!
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Zitteraal hat geschrieben:Wie ich schon schrub: Zwei Kanäle sollte die Uhr haben, dann alles gut!

Vermutlich führen auch hier wieder viele Wege zum Ziel, bei meiner Lösung benötige ich nur einen.
tlnbln
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 11:06

Beitrag von tlnbln »

Lightyear hat geschrieben:Soll der Motor wirklich immer Montags automatisch starten?
Oder nicht vielleicht "nur" immer Freitags nach Dienstende automatisch abschalten..?

Freitags aus z.b 23 uhr und montags 6 uhr an. Eine schaltung mit selbsthaltung bekomme ich hin, aber ein zusatz mit der zeitsteuerung und welchen ich nehmen soll macht mir kopfschmerzen
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

tlnbln hat geschrieben:Freitags aus z.b 23 uhr und montags 6 uhr an. Eine schaltung mit selbsthaltung bekomme ich hin, aber ein zusatz mit der zeitsteuerung und welchen ich nehmen soll macht mir kopfschmerzen

Dann zeichne doch mal den Schaltplan auf, wie Du ein Schütz mit einem Ein- und einem Austaster und Selbsthaltung steuerst.

Nun mach Dir mal Gedanken, wie die Schaltung aussehen müsste, wenn Du nun zwei Ein- und zwei Austaster benötigen würdest. Berücksichtige dabei erstmal die automatischen Schaltzeiten nicht.

Stell bitte den Schaltplan hier ein, dann können wir Deine Ideen besser verfolgen und Dich bei der Problemlösung unterstützen, eine fertige Schaltung wirst Du nicht bekommen, denn dann lernst Du dabei nichts.


@ Zitteraal: fürs automatische Ein- und Ausschalten brauche ich auch zwei Kanäle auf der Uhr.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Leute,

für mich klingt das Ganze sehr unseriös.
Wer eine solche Anlage betreibt, wird wohl eine EFK zur Verfügung haben, die dies leisten kann. Ein Azubi im zweiten Lehrjahr sollte es steuerungstechnisch können, darf es jedoch ohne Unterstützung gar nicht ausführen. Laserstaub ungefiltert in die Umwelt blasen, ist definitiv illegal.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Habs mal ins Ausbildungsforum verschoben.

An den TE: Zeichne Dir Doch sonst mal die verschiedenen Möglichkeiten auf, die so in Frage kommen, und stelle die hier ein- die sich ergebenden kleineren Fragen und Möglichkeiten lassen sich dann hier mit sachkundiger Hilfe schnell klären ;-)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Willi Blasentang hat geschrieben:....für mich klingt das Ganze sehr unseriös.
Wer eine solche Anlage betreibt, wird wohl eine EFK zur Verfügung haben, die dies leisten kann. Ein Azubi im zweiten Lehrjahr sollte es steuerungstechnisch können, darf es jedoch ohne Unterstützung gar nicht ausführen. Laserstaub ungefiltert in die Umwelt blasen, ist definitiv illegal.
Immer wieder schön, wie wir im Gleichklang ticken, lieber Kollege... ;)
Liebe Grüße, Bernd
Antworten