Selektivität LS B2 zu Schmelzsicherung Neozed

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Sorex25
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 15:57

Selektivität LS B2 zu Schmelzsicherung Neozed

Beitrag von Sorex25 »

Hallo,
eine kurze Frage. Muss am Dienstag für die Schule eine Antwort auf diese Frage bekommen. Ich habe nun schon im Netz unzählige Foren durchforstet aber noch keine passende Antwort gefunden :/. Also frage ich einfach mal, ab wann würde sich ein LS-Schalter Typ B2 zu einer Neozed Schmelzsicherung Selektiv verhalten? Es geht einfach darum in einer Verteilung es so hinzubekommen das nur die kleineren Sicherungen in einem Fehlerfall auslösen und nich die "große" vorgeschaltete Sicherung.

Evtl. bei einer 12A Neozed Sicherung?

MfG =)
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Hallo Sorex?

sicherlich findest du in der Niederspannungs-Schutzschalttechnik Technik-Fibel von Siemens Informationen zu deinen Fragen.

Beste Grüße Nicolai
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Soo, habs mal ins etwas passendere Unterforum verschoben...

Begriffe, die hier die Schlüssel darstellen:


- Selektivität: Volle Selektivität oder Teilselektivität?
(Im Zweifelsfalle wird immer nach Vollselektivität ausgelegt)
- Bestimmung des Kurzschlussstromes an der Stelle
- Vergleich der Kennlinien eines Leitungsschutzschalters Charakteristik B und einer Schmelzsicherung- hier sollte Klasse gG/gL der Normalfall sein
- fortgeschrittene Betrachtung nach Wahl über die Ansprech/Löschintegrale nach Tabelle... :D
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Sorex,

beachte hierbei bitte, dass ggf. die Kurven der Siemens-Produkte und nicht die Normkennlinien angegeben sind. Es bestehen dort Abweichungen. Setzt Du Siemens-Material ein, dann passt es. Setzt jemand anderes nach dem Auslösen der Sicherung eventuell ein anderes Fabrikat ein, weil er nicht anderes hat, kann die Selektivität schnell dahin sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Das PDF war auch mehr als Ausgangspunkt für eigene Recherchen gedacht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und universelle Verwendung.

Man wird aber recht schnell fündig wenn man Tante Google mit den passenden Worten wie etwa "+Selektivität +Leitungsschutzschalter +Neozed" oä. füttert ... praktisch Hilfe zur Selbsthilfe. Bis Dienstag ist es ja noch ein wenig ...
lemkerwilli
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:39

Selektivität LS-Schalter B-Automaten

Beitrag von lemkerwilli »

Hallo,
Wir haben in der Schule mal die Kennlinien genau übereinander gezeichnet.
Volle Selektivität ergab sich auch hier, wie bei Sicherungen erst bei "zwei Stufen höhere Sicherungen als Ls-Schalter. Z.B. 16 A auf 25 A. Sonderfall B13 inklusive.
Freundliche Grüße
Wilfried



Man kann sich den ganzen Tag ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet!

Was Horst über Klaus sagt, sagt meist über Horst mehr aus als über Klaus!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ich nutze gern diese Tool um die Kennlinien darzustellen und Selektivität zu erklären. Man sieht auch schön die Abschaltzeiten bei unterschiedlichen Strömen, wenn man mit der Maus die Kennlinie abfährt.

http://w3.siemens.com/powerdistribution ... fault.aspx

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

auch bei Deinem Link gilt: Es sind die Kurven von Siemens und nicht die Normkurven.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Sorex25 hat geschrieben: bei einer 12A Neozed Sicherung?
Die würde ich gerne mal sehen...
Antworten