Schleifenimpedanzmessung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Schleifenimpedanzmessung

Beitrag von Nik_93 »

Guten Abend,

ich bin gerade beim erstellen eines Prüf- und Messprotokolls für meine Abschlussprüfung.Meine nächste Messung wäre die Schleifenimpedanzmessung und da ich die Messungen auch durchführen muss stellt sich mir die Frage: Wo messe ich die Schleifenimpedanz?

Bisher, beispielsweise bei der Zwischenprüfung, haben wir die Schleifenimpedanz an der Steckdose auf dem Testgestell gemessen. In meinem Schaltschrank habe ich aber nun keine Steckdose. Also wo ansetzen?

Freue mich über jede Antwort und schonmal im voraus dank1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

An den Eingangsklemmen des Schrankes z.B.?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Nik_93
Nik_93 hat geschrieben:... meine Abschlussprüfung ...
als was?
Nik_93 hat geschrieben:... meinem Schaltschrank ...
Maschine nach VDE 0113-1 oder Anlage nach VDE 0100-600?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Beitrag von Nik_93 »

ego11 hat geschrieben:An den Eingangsklemmen des Schrankes z.B.?
Das hätte ich jetzt auch gemacht, aber man hat mir einmal gesagt ich solle die Messung vom weit entferntesten Punkt der Zuleitung machen deswegen frage ich lieber noch einmal nach...

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Nik_93



als was?



Maschine nach VDE 0113-1 oder Anlage nach VDE 0100-600?

Gruß Olaf
Gesellenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Nach Anlagen VDE 0100-600
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Nik,

dann messe die Schleifenimpedanz an den Steckdosen, Leuchten und sonsiten Betriebsmitteln sowie an den Eingangsklemmen der Verteilung.

Bitte beachte auch, dass nicht nur die "Abschlatbedingung" zwischen L und PE sondern auch zwischen L und N zu prüfen ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Beitrag von Nik_93 »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Nik,

dann messe die Schleifenimpedanz an den Steckdosen, Leuchten und sonsiten Betriebsmitteln sowie an den Eingangsklemmen der Verteilung.

Bitte beachte auch, dass nicht nur die "Abschlatbedingung" zwischen L und PE sondern auch zwischen L und N zu prüfen ist.

Gruß Olaf

Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nach der VDE 0100-600 Messen muss. Ich habe hier noch ein anderes Thema gefunden bei dem eine ähnliche Frage gestellt wurde und es sich auch um die Abschlussprüfung handelte. Da wurde auch von dir gesagt das man nach der 0113 Messen muss.


Steckdosen und Leuchten habe ich in meinem Aufbau nicht also nur ander Eingangsklemme messen? Oder auch am weit entferntesten Punkt das wäre dann aber eigentlich ein Motor.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Bitte beachte auch, dass nicht nur die "Abschlatbedingung" zwischen L und PE sondern auch zwischen L und N zu prüfen ist.
Ja, das hört man immer wieder. Leider ist dann niemand in der Lage Werte zu benennen, welche eingehalten werden sollen.
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Beitrag von Nik_93 »

Habe in meiner Steuerung keinen N. Ich denke damit fällt das weg.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich die Impedanz an der Einspeiseklemme messe:
- Dann müsste ich ja L1-PE, L2-PE, L3-PE messen.
- Mit der gemessenen Impedanz kann ich anschließend den Kurzschlussstrom berechnen. Also IK=U0/ZS.
-In Ordnung wäre dann alles wenn IK≥Ia wäre.(Ia wäre der Auslösestrom meiner Sicherungseinheit)


Stimmt das dann so?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Nik_93 hat geschrieben:Habe in meiner Steuerung keinen N. ...
Moin Nik,

hier läuft wohl einiges schief. Deine Beschreibung hört sich nun eher wie eine Maschine an. Kennst Du den Unterschied zwischen einer Anlage und einer Maschine?

Kennst Du den Abschnitt 18 (Prüfungen) der VDE 0113-1?

Was macht denn Deine "Steuerung"?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Beitrag von Nik_93 »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Nik,

hier läuft wohl einiges schief. Deine Beschreibung hört sich nun eher wie eine Maschine an. Kennst Du den Unterschied zwischen einer Anlage und einer Maschine?

Kennst Du den Abschnitt 18 (Prüfungen) der VDE 0113-1?

Was macht denn Deine "Steuerung"?

Gruß Olaf

-Ja mittlerweile, nachdem ich stundenlang im Internet recherchiere wird mir das auch klar.

-elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Ausrüstung und Systemen für Maschinen, die während des Arbeitens nicht von Hand getragen werden <--- Das ist dann also eine Maschine!?

-Nein den Abschnitt kenne ich nicht bisher hatte ich noch keinen wirklichen Kontakt mit einer VDE aus dem bisschen 0100-600 aus der Berufsschule.

-Mein Meister im Betrieb kann leider keine richtige Auskunft darüber geben nach welcher VDE ich mein "Projekt" prüfen soll. Ich dachte falls die VDE 0100-600 nicht die richtige ist würde er mir dies sagen!

-Meine "Steuerung" ist eigentlich eine einfach Schützschaltung um Motoren von Förderbändern anzutreiben. Die Schütze werden von einer S7 angesteuert. Nichts weltbewegendes.
Antworten