RS- Flipflop mit Vorzugslage und dynamischen Eingängen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

RS- Flipflop mit Vorzugslage und dynamischen Eingängen

Beitrag von cubensis »

Hallo Leute,

könnte mir mal jemand erklären was in der Schaltung passiert???
Dateianhänge
k-20141203_210811.jpg
k-20141203_210811.jpg (36.01 KiB) 13818 mal betrachtet
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Die positiven und negativen Nadelimpulse lassen mich vermuten, das an den Eingängen für das Setzen und Rücksetzen eine Wechselspannung anliegt. Ist das richtig??? Zum setzen und rücksetzen wird eine ein High Pegel benötigt. Wie sieht der denn aus? Ist das eine Spannung von sagen wir mal 5V welche dann an S oder R angelegt wird? Das am Punkt A wegen der Diode nur noch die positive Flanke vorhanden ist ist mir klar. Was macht diese Flanke dann??? Steuert man mit dieser Spannung die Basis des Transistors welcher dann durchschaltet und sich selbst hält???

Tut mir schrecklich leid wenn sich das komplett bescheuert anhört, aber ich raffs grad einfach nicht, wenn also jemand helfen kann wäre das echt super hair1
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Werd morgen Abend wieder hier sein... mir brennt gerade der Helm und ich brauche ne Pause ;)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

cubensis hat geschrieben:Hallo Leute,

könnte mir mal jemand erklären was in der Schaltung passiert???
Moin!

RS-Flipflop mit dyn. Eingängen, d.h. eine positive Flanke an S setzt es (Q=1, Qquer=0), an R setzt es zurück.
Statische 5V an den Eingängen ändern nichts.

Vorzugslage bedeutet: Nach dem Einschalten ist Qquer=1 und Q=0.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hey Willy,

erstmal danke für deine Antwort. Das Problem, das ich habe ist, dass ich nicht verstehe wie sich Strom und Spannung in der Schaltung verhalten bzw. was in der Schaltung passieren muss um das Flip Flop zu Setzen oder Rückzusetzen...
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

help1
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Was soll ich viel schreiben, hier
steht das Wichtigste.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo cubensis,
cubensis hat geschrieben:Hey Willy,

erstmal danke für deine Antwort. Das Problem, das ich habe ist, dass ich nicht verstehe wie sich Strom und Spannung in der Schaltung verhalten bzw. was in der Schaltung passieren muss um das Flip Flop zu Setzen oder Rückzusetzen...
Dann solltest du dich zuerst mal mit Transistor als Schalter beschäftigen.
Das ist Grundvoraussetzung um ein Flip Flop zu verstehen.

Willst du wissen, was das Flip Flop tut oder warum es dies tut.

Nachtrag: Ich habe gerade mal deine Beiträge überfolgen, wenn du uns sagst was du "mitbringst" und welche Ausbildung du machst kann man ggf. gezielter Antworten.

Wobei wir kein Hausaufgabenforum sind.
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Na ich verstehe einfach nicht, was geschehen muss um das Flip Flop zu setzen oder Rückzusetzen... Wie entsteht denn der Nadelimpuls??? Da sagt man doch nicht einfach Flip Flop setz dich und das Flip Flop setzt sich :D ... da muss doch irgendwoher dieser Nadelimpuls kommen... was mache ich denn um den zu erzeugen??? gebe ich da eine Spannung an S bzw R, welche die Basis des Transistors ansteuert, so das der sich selbst hält, nachdem er durchgeschaltet hat? Und warum habe ich sowohl positive als auch negative Nadelimpulse am Kondensator... nochmal: Wird der Flip Flop mit einer Wechselspannung angesteuert??

Ich glaube ich brauche nur einen kleinen Schubser dann hab ichs kapiert aber zur Zeit steh ich nach wie vor auf dem Schlauch.

Den Wiki Artikel lese ich mir gleich mal durch.... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Na ich verstehe einfach nicht, was geschehen muss um das Flip Flop zu setzen oder Rückzusetzen... Wie entsteht denn der Nadelimpuls??? Da sagt man doch nicht einfach Flip Flop setz dich und das Flip Flop setzt sich :D ... da muss doch irgendwoher dieser Nadelimpuls kommen... was mache ich denn um den zu erzeugen??? gebe ich da eine Spannung an S bzw R, welche die Basis des Transistors ansteuert, so das der sich selbst hält, nachdem er durchgeschaltet hat? Und warum habe ich sowohl positive als auch negative Nadelimpulse am Kondensator... nochmal: Wird der Flip Flop mit einer Wechselspannung angesteuert??

Ich glaube ich brauche nur einen kleinen Schubser dann hab ichs kapiert aber zur Zeit steh ich nach wie vor auf dem Schlauch.

Den Wiki Artikel lese ich mir gleich mal durch.... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Gruß Cube
Antworten