Anlagen,- und Geräteprüfung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Anlagen,- und Geräteprüfung

Beitrag von cubensis »

Hallo,

ist jemand in der Community, der sich mit Anlagen,- und Geräteprüfungen auskennt???

Gruß

Cube
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin cubensis,

da gibt es hier mehrere. Du sollest Dein Anliegen konkretisieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Nun ja ich habe demnächst wieder Abschlussprüfung und muss diesen Bereich wiederholen, da ich ich das letzte mal deswegen durchgefallen bin. Nun werden in nächster zeit wohl viele Fragen zu dem Thema auftreten. Die allererste, die ich mir vorhin gestellt habe, ist die, bezüglich welchen Kriterien ich mein Messgerät aussuche. In der Auftragsbeschreibung habe ich nun angegeben, das sich das Gossen Metrawatt M-Tech wunderbar zum Prüfen einer elektrischen Anlage eignet, weil es alle nötigen Funktionen bietet. In den Unterlagen eines anderen Prüflings habe ich gelesen, das er sein Prüfgerät auch nach der Kalibrierung ausgewählt hat, aber das ein Prüfgerät kalibriert sein sollte ist doch eigentlich klar, oder gibt es da Unterschiede?
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Dann habe ich einen Fragenkatalog vorliegen, in dem Fragen stehen wie:

In welcher Weise wurden wirtschaftliche Aspekte bei der Planung ihres Auftrages berücksichtigt?

oder

Warum ist es wichtig ein Prüfprotokoll zu erstellen?
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Erwartest Du nun vorgefertigte Antworten für Deine Prüfung?

Stell doch mal die konkreten Fragen ein und dazu Deine Lösungsansätze, dann kann man sehen, wo Du stehst und mit Dir zusammen die Lösungen erarbeiten.

Wenn Du nur fertige Antworten bekommst und diese ggf auswendig lernst, hast Du nichts davon.

Viele Grüße
langer
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

cubensis hat geschrieben:... Abschlussprüfung ...
Moin cubensis,

welche? Geselle, Meister, Techniker, ...

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

cubensis hat geschrieben:Dann habe ich einen Fragenkatalog vorliegen, in dem Fragen stehen wie:

Warum ist es wichtig ein Prüfprotokoll zu erstellen?
Einfache Logik hilft!

Weshalb und zu welchem Zweck wird denn ein "Protokoll" erstellt?

Und wirtschaftliche Aspekte können beispielsweise Prüftermine sein, die den Betriebsablauf nicht stören, usw., usw.,..........
Liebe Grüße, Bernd
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hi,

danke für die Antworten. dank1 dafuer1
Zum Glück hat mir ein Herr vom Prüfungsausschuss der auch eine Ausbildungswerkstatt bei der DB leitet angeboten mich in diesem Thema etwas zu erhellen, ich denke ich bin ganz gut vorbereitet. Sollten doch noch Fragen auftreten werde ich mich melden :p
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Ist übrigens ne Gesellenprüfung
Antworten