Frage zu einer Schulaufgabe

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Frage zu einer Schulaufgabe

Beitrag von cubensis »

Die 1
Dateianhänge
k-k-20140524_140211.jpg
k-k-20140524_140211.jpg (25.68 KiB) 3492 mal betrachtet
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Der erste Fall ist klar hier ist die Schleusenspannung von 0,7V nicht erreicht und somit fließt kein Strom. Beim zweiten Fall weis ich nicht, wie ich die Aufgabe angehen soll. Kann ich die 3 Widerstände addieren, und sie als Gesamtwiderstand der Schaltung annehmen? Dann wäre der Gesamtstrom = 3,33mA... aber wie teilt der sich dann auf? Die Ausgangsspannung beträgt auf jeden Fall 3,33V liege ich da richtig?

Helft mir da mal bitte weiter ich weis das die Aufgabe nicht allzu schwer ist aber ich steh gerade auf dem Schlauch nehme ich mal an


Danke
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Cubensis,

Aufgabe 1 a

Ua = 1 Volt

Gruß

Alois
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Ist klar den ersten Fall habe ich auch lösen können ich verstehe nur nicht ganz, wie sich der Strom beim zweiten Fall aufteilt

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Cubensis,
Der erste Fall ist klar hier ist die Schleusenspannung von 0,7V nicht erreicht und somit fließt kein Strom.
Diese Aussage ist falsch!

Gruß

Alois
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hallo cubensis,
ich nehme an, Herr Vogel (den ich übrigens kenne :D ) macht auch die Vereinfachung, dass an der Diode immer exakt 0,7V abfallen, wenn sie durchlässig ist, oder?

Gruß,
Frank
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Ja ist richtig :) Ist ja lustig....
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Ok, dann ein Denkanstoß zu Fall 2:

1. Die Diode im Mittleren Zweig hat durchgeschaltet, so weit bist Du ja schon --> Es fallen idealisiert immer exakt 0,7V an der Diode ab.

2. In Reihe zur Diode ist nun eine zweite Spannungsquelle mit 3V geschaltet. Überlege: Wie hoch ist dann die gesamte Spannung im mittleren Zweig?

3. Parallel zu dieser Reihenschaltung sind die beiden Widerstände im rechten Zweig geschaltet, ebenfalls in einer Reihenschaltung.

Den Rest bitte selbst weiterdenken :)

Gruß,
Frank
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

@ Alois:

Stimmt es fließt ein Strom, aber nicht durch die Diode. Das wollte ich damit sagen. Da nämlich an R1 1V abfällt beträgt das Potential nach dem Widerstand nur noch 2V es kann also wegen der 3V Spannungsquelle kein Strom über die Diode fließen, oder nicht??
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo cubensis,
Stimmt es fließt ein Strom, aber nicht durch die Diode.
so ist es richtig ;-).

Gruß

Alois
Antworten