Fragen zu Bauteilen die bei der Prüfung verwendet werden

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Fragen zu Bauteilen die bei der Prüfung verwendet werden

Beitrag von cubensis »

Hallo,

Ich schaue mir gerade die Bauteile an, die nächste Woche einlöten soll.
Da mir einige davon nicht bekannt sind werde ich wohl ein paar Fragen dazu stellen.

Ich habe gerade ein Objekt in Augenschein genommen, welches ich als Tonneninduktivität identifizieren konnte. Ich habe gegoogelt (WOW das Wort ist gar nicht rot unterstrichen... Gehört jetzt wohl tatsächlich schon zum deutschen Wortschatz) und konnte nicht viel darüber finden.


MUSS ICH BEIM EINBAU DER TONNENINDUKTIVITÄT DIE POLARITÄT BEACHTEN?

Ich würde ja im Datenblatt nachschauen aber es steht kein Hersteller drauf, nur 221k furios1
ghosty
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 11:03

Beitrag von ghosty »

Hi,

Datenblatt findest du z.B. hier:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Prod ... t_data.pdf

Wenn du weist, was eine Induktivität ist, kannst du deine Frage sicher auch selbst beantworten dd1

Grüße
Konstantin
C_T

Beitrag von C_T »

Das ist eine Kupferlackdraht-Spule, die ist ungepolt, kannste normal einlöten.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Hochfrequenz

Beitrag von fusebox »

Hallo!

Eigentlich ist bei einer Induktivität die Polung egal - ist ja nur aufgewickelter Draht.

Aber in der Hochfrequenztechnik gibt es "gepolte" Induktivitäten - dort ist die äußere Wicklung markiert und man lötet die Induktivität so ein, dass die äußere Wicklung auf Masse liegt.

Dadurch bekommt man eine Schirmung.

Grüße

fusebox
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hab es mir nochmal genauer erklären lassen. Ich werde mich auf jeden Fall demnächst noch einmal hinsetzen und mir alles über Spulen durchlesen. Es scheint da eine klitzekleine Bildungslücke zu sein die noch gestopft werden muss ;)
Antworten