ELKO einlöten und Leiterplatten

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

cubensis hat geschrieben:..
Der kleine Kondensator ist parallel zum großen geschaltet weil er die Spannungseinbrüche schneller kompensieren kann als der große weil dieser einfach längere Zeit benötigt, um seine Ladung abzugeben. Der kleine kompensiert also die kleinen Spannungseinbrüche der ELKO die großen.
dd1

Große Kondensatoren haben bei hohen Frequenzen eine höhere Impedanz als die "kleinen".

Guxxst du:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Wiki-1.jpg


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hi,

nächste Woche sind Prüfungen schaffe es wahrscheinlich nicht mehr mehr mich großartig damit zu beschäftigen... Schaus mir danach nochmal alles an und werde dann nochmal was posten. Ja das mit den Schwingkreisen hat was mit einer Induktivität auf den Leiterbahnen zu tun habe ich irgendwo mal gelesen. Und das man mit den Kondensatoren hohe Frequenzen filtern kann auch wie gesagt ich werde da später noch mal drauf eingehen.

Ich mache jetzt noch einmal ein neues Thema auf bezüglich einiger Bauteile, die bei der Praxis verbaut werden.

Gruß und dank1 nochmal dd1
C_T

Beitrag von C_T »

cubensis hat geschrieben:Hi,

...das mit den Schwingkreisen hat was mit einer Induktivität auf den Leiterbahnen zu tun...

Gruß und dank1 nochmal dd1


Nicht unbedingt. Es kann auch eine axiale oder radiale (wie Du sagtest "Tonnen....) Induktivität gemeint sein. Siehe Fotos, in der radialen ist dieselbe "Technik" drin wie in der axialen.
Dateianhänge
indukt2.jpg
indukt2.jpg (3.53 KiB) 3724 mal betrachtet
indukt.jpg
indukt.jpg (2.08 KiB) 3730 mal betrachtet
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Und...

Beitrag von fusebox »

... wie ist die Prüfung gelaufen?
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Nicht so gut muss nochmal ran :(
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hab das Fachgespräch versaut und das war ein Sperrfach, was der Prüfungsausschuss nicht wusste. Ich hab Freitags bestanden, und die Woche drauf hat man mir dann meinen Facharbeiter wieder aberkannt...
Dateianhänge
k-20140524_140945.jpg
k-20140524_140945.jpg (61.58 KiB) 3682 mal betrachtet
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Hab langsam echt nen Hals auf die IHK... der Prüfungsauschuss hätte mich sicher nicht durchfallen lassen hätten die das gewusst :(
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Nachprüfung

Beitrag von fusebox »

Hallo Cubensis,

keine Ahnung wie das in Deinem Bundesland ist - aber in BaWü ist bei enstprechender Vorbereitung die Nachprüfung gut zu schaffen.

Du musst bei Deinem Betrieb den Antrag auf "Verlängerung der Ausbildungszeit" oder so was ähnliches stellen, damit Du noch weiter Deine Ausbildung machen kannst und dann zur Prüfung gehen kannst.

Falls Du und Dein Betrieb sich dabei nicht so auskennen, bei der IHK gibt es dazu Ausbildungsberater, die da sicherlich gerne weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

fusebox
Antworten