Bananenstecker zusammenbasteln

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Bananenstecker zusammenbasteln

Beitrag von cubensis »

Hallo Leute,

habe für mein Gesellenstück ein paar Bananenstecker die ich zusammenbauen muss. Aber wie mache ich das am besten? Soll ich die Leitung einfach anlöten?

Ich lade mal noch ein Foto hoch....

THX für Hilfe
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

So Jetzt aber
Dateianhänge
20140501_120406.jpg
20140501_120406.jpg (125.03 KiB) 3674 mal betrachtet
20140501_120347.jpg
20140501_120347.jpg (106.13 KiB) 3675 mal betrachtet
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Hallo,

was möchtest Du denn mit den "Bananensteckern" machen?
Welche Spannung liegt an?
Welcher Strom kann erwartet werden?
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

soweit man auf dem unscharfen Foto etwas erkennen kann, scheint der Bananenstecker wohl für Lötanschluss vorgesehen zu sein.
Ich kannte die bisher nur mit Madenschraube dort, wo du das "Loch" zum löten hast.

Vielleicht fehlt auch nur die Schraube. Aber ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob da nen Gewinde ist oder nicht.

Etwas mehr Abstand zum Objekt könnte beim Foto machen helfen, evtl. kann man an der Kamera auch noch den Makromodus aktivieren.

Gruß Markus
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

@ Markus:

Ich habe versucht noch ein paar bessere Fotos zu machen es gelingt mir aber nicht. Es ist kein Gewinde in dem Loch und auch keine Schraube beim Material vorhanden. Ich würde jetzt auch einfach mal davon ausgehen das das Kabel gelötet wird.

@langer:

Die Stecker gehören zu einem Gerät, welches sich zum Testen von Halbleiterbauelementen eignet. Es können Spannungen bis 150V und Ströme von bis zu 50mA eingestellt werden


Gruß
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
cubensis hat geschrieben:@ Markus:


Die Stecker gehören zu einem Gerät, welches sich zum Testen von Halbleiterbauelementen eignet. Es können Spannungen bis 150V ...
Damit dürften die zulässigen 60 V für ungeschützte Stecker leicht
überschritten sein.

Somit ist die Aufgabe unzulässig.


...
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Wieso denn ungeschützt? Das Material ist von einem Verlag der Prüfungen für Auszubildende zur Verfügung stellt... soll heißen ich habe die Dinger nicht ausgewählt :) Ich denke die Leute die die Prüfungen zusammenstellen haben sich da schon Gedanken gemacht... Und ausserdem was soll ich denn sagen? Sowas wie ja lieber Herr Prüfer mein Gesellenstück habe ich leider nicht bauen können da ihre Bauteile nicht der zulässigen Beschaffenheit entsprechen??
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Wenn die 150V nicht durch extrem hochohmige Widerstände strombegrenzt sind: JA!

Der Prüfer, der das so vorgegeben hat, ist dann die längste Zeit Prüfer gewesen.

Gruß
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich behaupte mal dass diese Stecker nur zulässig sind wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
* Spannung AC < 25 V, DC < 50 V
* Strom AC < 3,5 mA, DC < 12 mA
* Ladungsenergie < 350 mJ

...also muss konstruktiv sichergestellt sein, dass es zu keiner gefährlichen Körperdurchströmung kommen kann (siehe auch BGV A3 DA zu §8 Nr.1).

Es könnte also gut sein, dass Punkt 2 und/oder 3 zutreffen - nur das muss konstruktiv nachweisbar sein... egal, wir haben hier eine Prüfungsaufgabe einer Gesellenprüfung und keine lausige Konstruktion eines Bastler-Labors, der mal schnell ne CE braucht... :)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Etrick hat geschrieben:Wenn die 150V nicht durch extrem hochohmige Widerstände strombegrenzt sind: JA!
Aber da steht doch,
daß es 50 mA werden können.

150 V in Verbindung mit 50 mA an ungeschützten Bananensteckern
dürfte in den Bereich fallen, der unzulässig ist.

Wenn man sich die nächste Frage anschaut,
wo nach dem Einlöten von Kondensatoren gefragt wird,
könnte es sich bei den Bananensteckern auch um die
Zuleitung mit den 12V DC handeln.

Die Basisinformationen sind ein bischen dürftig.

...
Antworten