Kleine Frage zum Prüfprotkoll EAT

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Ben1703
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. März 2014, 09:34

Kleine Frage zum Prüfprotkoll EAT

Beitrag von Ben1703 »

Am Montag habe ich meine Praktische Prüfung und ich habe noch eine Frage zum Prüfprotokoll. Ich habe es einfach mal als Anhang an den Beitrag hinzugefügt.

Wie muss ich vorgehen beim Teil 'Schutz gegen elektrischen Schlag' ?

Was in meinem Schaltschrank eingebaut ist: LS-Schalter, Motorschutzschalter, Leistungsschütze, 230VAC/24VDC Netzteil, S7 300 , Pilzrelais mit 2 Schaltkreisen für NOT-Halt und Schutzabdeckung mit Redundanten Kontakten am Bandmodell.

Meine Vorgehensweise wäre:
Zu beginn der Prüfung ziehe ich den Netzstecker.
Zum 3ten teil:
Dann würde ich die Klemmpunkte der Schutzleiter auf die ordnungsgemäße Befestigung prüfen. Schauen das Aktive Teile isoliert sind und keine Beschädigung an den Bauteilen vorliegt.

beim darauf folgenden Punkt 'Auswahl und Einstellung von Schutz- und Überwachungsgeräten' gleiche ich die Geräte in den Unterlagen ab und prüfe die Einstellung des Motorschutzschalters auf Motornennstrom.

Vielen Dank im voraus (:
Dateianhänge
protokoll1.png
protokoll1.png (65.58 KiB) 6458 mal betrachtet
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo Ben1703,

auch wenn es sich jetzt etwas hart anhört, dieser Vordruck ist eindeutig mangelhaft.

1.
Schaltschrank ==> Schaltgerätekombination ==> VDE 0660-600-1

2.
....Maschine allgemein ==> VDE 0113-1
oder
....elektr. Anlagen (Gebäude-Inst.) ==> Prüfung nach VDE 0100-600
oder
....Gerät ==> VDE 07xx,
oder
....produktspezifische Norm vorhanden (z.B. VDE 0544 für Schweißanlagen)


Für "Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag" ist die VDE 0100-410 die richtige Norm.
Beim Arbeiten natürlich die 5 Sicherheitsregeln beachten
und "Regel 0: Verstand einschalten" ;)

Gruß Markus
Benutzeravatar
Ben1703
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. März 2014, 09:34

Antwort

Beitrag von Ben1703 »

Danke erst einmal für die Antwort , da es sich um eine Zwischenprüfung handelt denke ich wird das Protokoll nicht den vollem Umfang umfassen ich würde mich dennoch über ein paar generelle Tipps zur Sichtkontrolle freuen.
Und ob meine Vorgehensweise so sinnvoll ist.

Mfg ben
Antworten