Trimmwiderstand

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Trimmwiderstand

Beitrag von cubensis »

Hallo,

ich pauke die letzten wochen für meine Abschlussprüfung. Ich soll die Frequenz der Spannung an einem IC berechnen. Dafür gibt es im Datenblatt des IC's eine Formel. Die Frage lautet:

Berechnen sie die Frequenz, wenn der Trimmwiderstand R19 auf seiner Mittelstellung steht.

Im Stromlaufplan ist der Trimmwiderstand mit 25k bemessen. Nun meine Frage:
Ist das nun schon der Mittelwert oder der Wert den der Widerstand hat wenn er voll aufgedreht ist? Also ich dachte eigentlich das müsse der voll aufgedrehte Wert sein, komisch nur das in der Lösung für 2*R19 50000Ohm eingesetzt werden, denn das würde bedeuten das die 25k schon den Mittelwert darstellen. :cool:


Die einzige Aufgabe der IHK scheint darin zu bestehen, den Realitätsverlust
unserer technokratischen Gesellschaft in die Höhe zu treiben und den ein oder anderen Azubi verzweifeln zu lassen...:schimpf: furios1
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Normalerweise wird im Stromlaufplan der Endwert angegeben. Alles andere macht ja
auch keinen Sinn. Erst die umgebenen Werte unter Berücksichtigung aller Toleranzen
bestimmen über den eingestellten Wert. Dieser variiert von Fall zu Fall. Im geschlossenen
Regelkreis nimmt der Ausgangswert Einfluss auf mindestens eine Eingangsgröße.
Da aber nur der Ausgangswert relevant ist, kann der eingestellte Wert nicht vorgegeben
werden. Deshalb ist er einstellbar.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Mittelstellung

Beitrag von 50Hertz »

Da hat jemand vielleicht nicht alles bedacht.
Mittelstellung ist ja nicht klar. Der Widerstand könnte linear oder logarithmisch sein. Entsprechend gibt es verschiedene Werte für die Mittelstellung.
Der Autor wollte wohl nachdem er Mittelstellung schrieb, auf Nummer sicher gehen, und hat den vermeindlich eingestellten Wert in den Plan geschrieben.

Grüße
50Hertz
cubensis
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 18:29

Beitrag von cubensis »

Erstmal danke für die Antworten dank1

Ich stelle die Tage mal ein Foto des Stromlaufplans sowie des Datenblatts und der Lösung rein. Ich bin mir fast sicher das die Lösung schlichtweg falsch ist.
Wäre nicht das erste mal, dass ich in einer offiziellen Prüfung einen Fehler finde.
Antworten