Was ist nach der Lehre möglich.

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Black,
womit man während der Ausbildung sein Abbi nachholt.
FOS ist kein Abi, FOS ist Fachhochschulreife.

Gruß

Alois
Black
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 09:15

Beitrag von Black »

Gibts da so einen großen Unterschied? :o
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ja, allerdings...
Vereinfacht:
Mit FOS-Abschluß ("Fach-Abitur") darfst Du an FHs studieren, mit Gym-Abschluß ("Abitur") auch an Universitäten.
Black
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 09:15

Beitrag von Black »

Naja das wiederrum wird solangsam (hat mein Lehrer zumindest gesagt) ja nicht mehr so engstirnig gesehen.
An manche Universitäteten kannst du auch mit Fach-Abitur.
Laut ihm zumindest.
Hab mich damit nicht beschäftigt.

MfG Black
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Abitur

Beitrag von 50Hertz »

Abi
Abitur berechtigt zum Hochschul- bzw. Universtätsstudium
Häufig werden Schwerpunkte angegeben wir naturwissenschaftliches-, sprachliches-, humanistisches Gym.
Allgemeines Abitur auch im Fachgymnasium bzw. beruflichem Gymnasium

Fachgebundenes Abitur
Mit diesem Abitur dürfen nicht alle Studienrichtungen als Erststudium aufgenommen werden.
Ich glaube die BOS in Niederachsen verleiht ein solches Abitur.

Fachabitur
Ungeschützte Bezeichnung, die gerne mal von Fachoberschülern verwendet wird. Die Bezeichnung Fachabitur ist in Niedersachsen nicht verboten.


50Hertz
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Lightyear hat geschrieben:Ja, allerdings...
Vereinfacht:
Mit FOS-Abschluß ("Fach-Abitur") darfst Du an FHs studieren, mit Gym-Abschluß ("Abitur") auch an Universitäten.
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) kann auch an einem Berufskollegg erworben werden.
Oder an Gesamtschulen.

Ob diese "Abis" mit dem gymnasialen Abschluß vergleichbar sind, weiß ich nicht.
Aber, es gibt doch nur noch das "Zentralabitur", demnach ist jede "allgemeine Hochschulreife" gleich, egal an welchem Institut erworben.:D
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Nur ein allgemeiner Einwurf:

Vorsicht, im Bildungssektor gibt es wirklich ein heilloses Durcheinander, weil alles, auch die Schulformen, Ländersache ist.

Ich hab nu auch nicht alle möglichen Formen im Kopf, aber es gibt zum Beispiel in RLP keine öffentlichen Berufskollegs, und in BaWü führt es "nur" zur Fachhochschulreife und einem "Assistentenberuf". Bei uns wäre das wohl mit der Berufsfachschule vergleichbar...
dafür gibt es unser Berufsvorbereitungsjahr bspw. in BaWü nicht.

Auch die Fachschulen/Fachoberschulen usw. unterscheiden sich in Bedeutung, Abschluss und Selbstkosten in den einzelnen Bundesländern.

Insofern sind - außer bei den "klassischen" allgemeinbildenden Schulen - alle angaben ziemlich "wertlos", wenn man das Bundesland nicht kennt.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

kabelmaus hat geschrieben: Aber, es gibt doch nur noch das "Zentralabitur", demnach ist jede "allgemeine Hochschulreife" gleich, egal an welchem Institut erworben.:D
Frank12NR hat leider Recht, es ist ein heilloses durcheinander.

Unser Fachgym heißt seit zwei Jahren Berufliches Gym. Dazu folgende Abi-Aussage (Niedersachsen):

Aktuelles:
In den Fächern Deutsch und Englisch nimmt das Berufliche Gymnasium am länderübergreifenden Abitur im Jahr 2014, in Mathematik im Jahr 2015 teil (Ministerbrief vom 22.Mai 2012).

Grüße
50Hertz
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Nochmal zum "Zentralabitur".

Das kann doch gar nicht klappen.

Hier in NRW:

Mein Sohn hat sein Abi an einem Gymnasium gemacht, also "klassische" Fächer (Mathe, Physik, Geschichte und Englisch)

Meine Tochter macht ihr Abitur an einem Berufskollegg inklusive einer Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin. GTA

Ihre Abifächer werden sein:
Gestaltungstechnik
Mathe
Englisch
Religion oder Ethik

Meiner Meinung nach kann es gar kein "Zentralabi" geben, da in verschiedenen Schulformen unterschiedliche Schwerpunkte vorhanden sind.
Gleiche Aufgaben in gleichen Abifächern gibt es bereits. Ob es die auch Schulform übergreifend gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Hat da jemand dementsprechende Informationen?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmaus,

wenn jemand das Abitur gemacht hat, dann wird es in allen Bundesländern als gleich anerkannt. Gleiches gilt für andere Abschlüsse.

Wobei es Länder gibt die von sich behaupten dass "Ihr" Abi das "gehaltvollere" ist (ich habe Zweifel).

Letztlich kommt es darauf an was die Abiturienten daraus machen.

Anekdote am Rande:

Ich hatte mal das Glück Prüfer für eine bundesweite Weiterqualifizierung zu sein. Es fiel auf, dass die "Prüflinge" aus einem Bundesland besser abschnitten als aus den anderen. Das scheint die obige Aussage zu bestätigen.

Es fiel aber auch auf, dass die "Prüflinge" aus dem einen Bundesland auf Fragen wortwörtliche Antworten lieferten - also auswendig gelernt hatten -.

Ich habe mich dann immer gefragt was wohl besser ist? Antworten selbst formulieren, oder Antworten auswendig lernen. Ich habe mich für ersteres entschieden, da derjenige, der etwas mit eigenen Worten formulieren kann meist verstanden hat wovon er redet.

Gruß

Alois
Antworten