Kompensation

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Kompensation

Beitrag von frankyhb »

hallo ich bin neu hier weil mir eine aufgabe kopfschmerzen bereitet ich hoffe jemand kann mir helfen.

Also es geht um Kompensation,ich habe einen Motor

I= 2,8 A
U/min = 1460
P also Pab= 1100W
cos phi= 0,82
Eta = 0,75


Soweit so gut jetzt sollen wir die Scheinleistung und die blindleistung berrechnen, P= U*I*Wurzel3*cos phi = P=1590W ----- S= 1939 Va soweit bin ich doch noch richtig oder, jetzt Q= U*I*sin phi*wurzel3= 1110,32var . Un jetzt sollten wir Pzu ausrechnen!?!? und da wars bei mit vorbei,normalerweise Pzu =Pab/eta wäre 1100W laut Motortypenschild durch 0,75 sind bei mir 1480 W. Wie aber kann Pzu jetzt kleiner sein als mein P ????? hab ich nen denkfehler? anschliessend soll auf cos phi 0,95 kompensiert werden , und die neue scheinleistung berechnet werden, wer kann mir helfen!?!?!?!?
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Ergänzung

Beitrag von frankyhb »

wir sollten dann halt Qc noch ausrechnen!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hast verstanden was der Wirkungsgrad und Wirk- Blind- Scheinleistung darstellt?

Es wäre wichtig von "vorne" anzufangen, wenn das verstanden ist, ist der Rest einfach..

OW

Nachtrag: Deine Rechnung enthält Fehler.. ( die Aufgabe/ Angaben aber auch... hast du die Orginal Aufgabe ? [oder ist die Nennspannung 370V ??]).
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

S = U*I sqrt(3) = 1940 VA

P_el = S*cos(phi) = I*U*sqrt(3)*cos(phi) = 1590 W?
Alternativ wie von dir berechnet mit
P_zu = Pab / eta = 1100 / 0,75 = 1466 W


Passt doch alles halbwegs... ?!
S > P_el ~ P_zu > P_ab

Für Pzu vs Pel wäre jetzt interessant, wie exakt die Daten ind und ob das alles Nennwerte sind oder man Nenndaten udn reale Daten mischt und beispielweise der Motor bei gemessenem Strom gar nicht voll ausgelastet war?
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Beitrag von frankyhb »

ganz normales 230/400 netz wieso welche fehler???? und wieso wird ab da mit Pzu weitergerechnet für die Kompensation?????
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Beitrag von frankyhb »

mich verwirrt halt das pzu kleiner ist als P wirk!
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Beitrag von frankyhb »

könntet ihr mal detailiert durchrechen für mich damit ichs nachvollziehen kann? also gesucht noch Qc , C, und die neue scheinleistung
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin TT..

I= 2,8 A
U/min = 1460
P also Pab= 1100W
cos phi= 0,82
Eta = 0,75


Aufgenommene Wirkleistung U x I x 1,73 x cos phi = 400V x 2,8A x 1,73 x 0,82 = 1589 W

oder

Aufgenommene Wirkleistung Pab / eta = 1100W / 0,75 = 1467W

Die Ergebnisse sollten beide gleich sein ! ( Zumindest in einer Aufgabe für Berufseinsteiger ...! )


@ frankyhb, hast du meine Frage an dich gelesen.
Fertige Antworten bekommst du von mir nicht, ich zeige dir aber gerne den Weg..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Beitrag von frankyhb »

ja ok , ja das das gleich sein sollte war mir nicht klar, resultierende diese unterschiede aus den ungenauigkeiten der tabelle die wir hatten? oder warum sind Pzu und P nicht gleich das will nicht in meinen kopf, ja deine frage habe ich gelesen den zusammenhang kenn ich ja.bitte hilf mir weiter.
frankyhb
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:48

Beitrag von frankyhb »

ja: eta gleich wirkungsgrad= verhältniss von zugeführter wirkleistung und abgeggebener leistung an der welle. scheinleistung gleich anzunehmende anschlussleistung, beinhaltet wirkleistung und blindleistung.
Antworten