Was kann man während der Ausbildung schon machen für später...

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Titus

Was kann man während der Ausbildung schon machen für später...

Beitrag von Titus »

Guten Abend,

Wie ihr sicherlich schon aus dem Titel und dem Forumsteil entnehmen könnt bin ich noch Auszubildender. Derzeit im dritten Lehrjahr des Berufszweiges des Elektronikers für Energie und Gebäudetechnik.

So um langsam auf meine Frage zu kommen, ich habe etwas im Forum gestöbert und bin darauf aufmerksam geworden das hier kompetente Personen auf ihrem Gebiet vertreten sind. Darauf hin hab ich mich mal angemeldet.
Der Hintergrund meiner Frage besteht eigentlich darin das ich in einem Unternehmen lerne in dem wir viel mit Hausgeräten ( Reperatur/Ausliefern),
Photovoltaik-Anlagen und der ,,Normalen" Hausinstallation zu tun haben.
Dabei bleiben Natürlich einige Themenbereiche auf der Strecke (EIB,VPS,SPS,Motoren,Netwerktechnik usw.)
Kla werden diese Themen in der Berufsschule und in der Übebetrieblichen behandelt aber kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz geschweige den mit praktischer ,,untermalung".

Jetzt die frage an euch was gibt es für Möglichkeiten während der Ausbildung gewisse Lücken selbst zu füllen? ( Gute Bücher usw.) Ich bin für alle Tipps dankbar.

Und Punkt zwei von meiner Seite aus wäre noch wie geht es Weiter nach der Ausbildung, im Falle der Übernahme sollte man es nutzen um Praktische Erfahrung zu sammeln (ca 2 Jahre). Nur was wenn die Übernahme nicht der Fall ist?

So in diesem Sinne noch einen schönen Abend.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Titus,

willkommen im Forum.

Da ich Deinen Schulabschluss nicht kenne beschränke ich mich auf berufliche Möglichkeiten.

Fachlich kannst Du Dich weiterbilden indem Du z.B. so etwas wie den Elektronik Pass machst.