Was kann man während der Ausbildung schon machen für später...

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Aber nur mit Sonderzulassung siehe Link weiter oben (theoretisch kann darüber auch ein Kindergartenkind... und die Mehrheit der Hochschulen legt einem dort Steine in den Weg...)
Oder ist irgendwo der Meister als Zulassungskriterium zum Master anerkannt?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Epileptriker und Teletrabi,


Hier noch mal von der Webseite des HKM

Bitte beachtet das Jahr!!

Zu der Zeit gab es meines Wissens noch keinen Bachelor-Studiengang, die Hochschulen waren Universitäten und die Fachhochschulen nannten sich noch nicht Hochschule.

Deshalb - nach wie vor - meine Meinung jetzt eingeschränkt auf Hessen. Die Meister sind berechtigt an Hochschulen/Universitäten zu studieren. Da Meister und Techniker zwischenzeitlich gleichgestellt sind - meine Interpretation - sind auch Techniker berechtigt an einer Hochschule zu studieren.

Zitat aus der verlinkten Seite:

"Hochschulzugang

Der Hochschulzugang ist in § 63 des Hessischen Hochschulgesetzes vom 31. Juli 2000, (GVBl. I 2000 S. 374) geregelt. Die Qualifikation für ein Studium wird nachgewiesen durch

die allgemeine Hochschulreife,
die fachgebundene Hochschulreife,
die Fachhochschulreife oder
die Meisterprüfung.

Zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen berechtigen die allgemeine Hochschulreife, die Meisterprüfung oder ein der Meisterprüfung gleichgestellter Abschluss (siehe Beruflich Qualifizierte / Weitere Regelungen). Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt ein Studium einer bestimmten Fachrichtung unabhängig von der Hochschulart. Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Fachhochschulstudium oder zu einem Studium in einem gestuften Studiengang an einer Universität in Hessen."

Zitatende:
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Thema gleitet weit ab !!

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
gehört das noch unter dieses Thema ??

Das lautet:
"Was kann man während der Ausbildung schon machen für später..."

Gruß Markus
ET-Lehrer

Was tun?

Beitrag von ET-Lehrer »

Ich empfehle die regerativen Energien, bei körperlicher Fitniss und Schwindelfreiheit sind Windenergieanlagen spassig. Ein Mitlaufpraktikum bei einer Wartungsfima wäre sinnvoll. Das Geld ist auch o.k.

Im Euroland machen sich auch viele selbständig, z.B. in Spanien etc. sind Elektriker/Elektroniker mit IT-Kenntnissen, Alarmtechnik, SAT-Technik, Telefonie etc. selbständig und betreuen so mehrere Ferienanlagen/Kunden.

ES GILT: ÜBER DEN TELLERAND GUCKEN!
ET-Lehrer

Was tun für später

Beitrag von ET-Lehrer »

Ich empfehle die regerativen Energien, bei körperlicher Fitniss und Schwindelfreiheit sind Windenergieanlagen spassig. Ein Mitlaufpraktikum bei einer Wartungsfima wäre sinnvoll. Das Geld ist auch o.k.

Im Euroland machen sich auch viele selbständig, z.B. in Spanien etc. sind Elektriker/Elektroniker mit IT-Kenntnissen, Alarmtechnik, SAT-Technik, Telefonie etc. selbständig und betreuen so mehrere Ferienanlagen/Kunden.

ES GILT: ÜBER DEN TELLERAND GUCKEN!
_____________________________

Titus]Guten Abend,

Wie ihr sicherlich schon aus dem Titel und dem Forumsteil entnehmen könnt bin ich noch Auszubildender. Derzeit im dritten Lehrjahr des Berufszweiges des Elektronikers für Energie und Gebäudetechnik.

So um langsam auf meine Frage zu kommen, ich habe etwas im Forum gestöbert und bin darauf aufmerksam geworden das hier kompetente Personen auf ihrem Gebiet vertreten sind. Darauf hin hab ich mich mal angemeldet.
Der Hintergrund meiner Frage besteht eigentlich darin das ich in einem Unternehmen lerne in dem wir viel mit Hausgeräten ( Reperatur/Ausliefern),
Photovoltaik-Anlagen und der ,,Normalen" Hausinstallation zu tun haben.
Dabei bleiben Natürlich einige Themenbereiche auf der Strecke (EIB,VPS,SPS,Motoren,Netwerktechnik usw.)
Kla werden diese Themen in der Berufsschule und in der Übebetrieblichen behandelt aber kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz geschweige den mit praktischer ,,untermalung".

Jetzt die frage an euch was gibt es für Möglichkeiten während der Ausbildung gewisse Lücken selbst zu füllen? ( Gute Bücher usw.) Ich bin für alle Tipps dankbar.

Und Punkt zwei von meiner Seite aus wäre noch wie geht es Weiter nach der Ausbildung, im Falle der Übernahme sollte man es nutzen um Praktische Erfahrung zu sammeln (ca 2 Jahre). Nur was wenn die Übernahme nicht der Fall ist?

So in diesem Sinne noch einen schönen Abend.[/QUOTE]
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:gehört das noch unter dieses Thema ??
Danke für den Hinweis. Bitte zurück zum Thema.

Gruß

Alois
Antworten