Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2012 EBT

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Kabelbinder
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 07:49

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2012 EBT

Beitrag von Kabelbinder »

Hallo Forum,

Ich bin schon ne Zeit in diesem Forum unterwegs und hab mich jetzt endlich mal registriert ;) und da jetzt die Bereitstellungsunterlagen für die Zwischenprüfung im März ins Internet gestellt wurden würd ich gern beitragen was ich denke dass Umgebaut wird und würd aber auch gern wissen was ihr darüber denkt und ob ihr euch schon ein bisschen damit beschäftigt habt.

Hier gehts erstmal zu den Bereitstellungsunterlagen:
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 1-data.pdf

Ich denke es kommt auf jeden Fall eine Polumschaltung für Motor 1. Dabei wird die gegebene Motorschaltung von Schmelzsicherung und Motorschutzrelais auf Motorschutzschalter umgebaut. Siehe Bereitstellungsunterlagen -> 2 Motorschutzschalter. Ausserdem ist im abgeänderten Funktionsplan der Steuerung auch kein Motorschutzrelais mehr wie im nicht geänderten.

Ausserdem wird ein zweiter Motor -> auf der Platine zu sehen dazukommen..
Der Motor wird dann In rechts- und Linkslauf betrieben.

Soweit bin ich jetzt gekommen.
Würd mich freuen wenn mich jemand korrigieren kann wenn ich falsch denke und wenn jemand noch weitere umbauten entdekt!

VLG
dd1
Tosch
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 20:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Tosch »

Hallo,

Polumschaltung macht aufjedenfall Sinn,
da der Hauptstromkreis bereits soweit vorbereitet ist.

Was meinst du mit abgeändertem Funktionsplan?(es gibt doch nur einen?!)

Einen zweiter Motor mit Wendeschütz wird wohl auch dabei sein, um den Schlitten der Anlage vor und zurück zu fahren

Gruß Tosch
Kabelbinder
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 07:49

Nein, es gibt nicht nur einen

Beitrag von Kabelbinder »

Hallo Tosch,

nein, es gibt nicht nur einen Funktionsplan.
Es gibt den, der für die Bereitstellung der ZWP gedacht ist und den, den man während des Umbaus auf die Kleinsteuerung bzw. SPS übertragen muss!

Ja der Motor für den Schlitten wird wohl auch hinzugefügt.
Ein bekannter meinte, die Spritzgießmaschine war schonmal thema in einer ZWP, wenn jemand ahnung hat wann das war und wo ich die herbekomme wäre ich für jeden Rat dankbar..:)

vlg
phyt0x

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2012 EBT

Beitrag von phyt0x »

Hallo,

ich habe auch im Frühjahr '12 ZWP. Also ich würde auch sagen, dass
eine Dahlanderschaltung für M1 auf jeden Fall sicher ist. Es kann aber
nicht sein, dass dann gleichzeitig noch eine Wendeschützschaltung
drankommt, da ich mir mal die Zuordnungstabelle durchgelesen habe
und dort bei den SPS-Ausgängen nur bei A3, A4, A5 noch nichts eingetragen
ist --> Man bräuchte für DLS und WSS insgesamt 5 Schütz...und wir haben ja noch die Heizung dd1 vllt is dann
ein Schütz zb zum Vor- oder Zurückfahren für den Schlitten könnte ich mir vorstellen.

Gruß phyt0x
Tosch
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 20:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Tosch »

Hallo,

ich habs mir heute nochmal genauer angeguckt.

Kann es sein, dass M1 im Dreieck bereits als Linkslauf angeschlossen ist?

L3 -> 1U
L2 -> 1V
L1 -> 1W

malt es euch im Dreieck auf dann wird es deutlicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Doppelstern dann im Rechtslauf angeschlossen wird

Gruß Tosch
unnamed84
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:58

Beitrag von unnamed84 »

Tosch hat geschrieben:Hallo,

ich habs mir heute nochmal genauer angeguckt.

Kann es sein, dass M1 im Dreieck bereits als Linkslauf angeschlossen ist?

L3 -> 1U
L2 -> 1V
L1 -> 1W

malt es euch im Dreieck auf dann wird es deutlicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Doppelstern dann im Rechtslauf angeschlossen wird

Gruß Tosch
Heyho!

Laut Plan ist M1 bereits im Linkslauf angeschlossen, da L1 mit L3 vertauscht sind.

Desweiteren wird der Motor wohl mit der höheren Drehzahl laufen. Eine Dahlanderschaltung scheint möglich.

Aber du hast bestimmt schon die Vorverdrahtung gemacht. Die Bauteile müssten bereits alle vorhanden sein, in meiner Prüfung wurden damals keine zusätzlichen Bauteile eingebaut. Damit will ich nur sagen, du hast bestimmt noch Schütze in deinem Schaltschrank, die nicht verdrahtet sind. Kann ein Indiz sein, was in der Prüfung vorkommt. Dahlanderschaltung, Stern-Dreieck und Rechts-Linkslauf scheinen mir möglich.

MfG Ingo

Ich korrigiere mich mal selbst... der Motor fährt laut 19.3 wohl langsam.
Kabelbinder
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 07:49

NeNe

Beitrag von Kabelbinder »

hallo,

was ich jetzt so aus den Büchern rausgelesen hab kann man die Dahlanderschaltung nicht verwenden, da es ein Motor mit 2 verschiedenen Ständerwicklungen ist und nicht wie bei der Dahlanderschaltung üblich ein Motor mit Einer wicklung die geteilt ist!

Also das ist so meine meinung wenn ich mal zeit habe dann lad ich den plan hoch wie ich mir das vorstelle!

ich glaub auch dass zu den verschiedenen drehzahlen auch die verschiedenen drehrichtungen dazukommen!

langsamer linkslauf schneller rechtslauf oder ähnlich ;)

bin ja schon gespannt wies wird ;) ;)

lg
Kabelbinder
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 07:49

Beitrag von Kabelbinder »

Wenn mans nämlich so macht wie ich das denke,
dann kommt man auch mit den 5 schütz hin, und man braucht eine wendeschützschaltung noch dazu, weil M2 der noch dazukommt (der das Handrad ersetzt) der muss ja in 2 richtunngen bewegt werden....

falls ichs iwie hinbekomm mein bild hochzuladen dann mach ich das auch noch ;)
Tosch
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 20:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Tosch »

hallo,

wie du schon erkannt hast ist es ein motor mit wicklungen, je eine für langsam und schnell daher wird auch keine übliche dahlanderschaltung gefordert werden, sondern nur ein 2. schütz das an die andere wicklung geschlossen wird.
die 2 restlichen schütze werden für die wendeschützschaltung benötigt die später das handrad ersetzen wird.
Antworten