Neue Energienetze

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Neue Energienetze

Beitrag von -Claus- »

Auf Grund des Atomausstiegs und der weiter zunehmenden erneuerbaren Energien muss auch über die Zukunft der Netze neu nachgedacht werden. In Lichtenaue treffen sich heute führende Fachleute der Energiewirtschaft und Elektrotechnik, um zukünftige Schritte zu beraten.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Machbarkeit der Energieübertragung mit Gleichstrom zur Vermeidung von Leistungsverlusten im Netz und die Umstellung elektrischer Geräte auf Gleichstrom.
Wie vorab bekannt wurde soll dieser komplizierte Schritt gemacht werden, weil in Vorabberechnungen ein Einsparungspotential in Milliardenhöhe nachgewiesen wurde. Wenn gleich die Kosten für Transformationsstellen steigen, so können doch im Gegenzug die unzähligen Netzteile in elektrischen Geräten entfallen und durch billige Spannungsteiler ersetzt werden. Gleichzeitig wird eine höhere Sicherheit für die Bevölkerung erzielt, weil die Betriebsspannung gesenkt werden kann und Gleichstrom weitaus weniger gefährlich ist. Für Anlagen der erneuerbaren Energien werden die kostenintensiven Anschlussgeräte eingespart. Was diese Branche weiter beflügeln wird. Die Einführung der Umstellung soll schrittweise, beginnend mit Insellösungen erfolgen. Der Altbestand von elektrischen Geräten wird an die neuen Bedingungen angepasst. Hierzu wird ein neues Berufsbild geschaffen. Der zukünftige Elektroniker für Gleichstromtechnik wird auf die Aufgaben für dieses ehrgeizige Ziel durch eine 3jährige Ausbildung vorbereitet. Um den bestehenden Heer der Elektrofachkräfte den Zugang zu diesem Markt zu öffnen, wird ihnen eine zusätzliche Qualifikation angeboten. In einem 4wöchigen Lehrgang wird diese befähigt qualifiziert Netzteile auf Gleichstrombetrieb umzustellen und in einem 3monatigen Lehrgang auf die Errichtung von Transformationstellen zur Gleichstromversorgung.
Wenn gleich der Start für dieses ehrgeizige Ziel noch offen ist, so kann doch vermutet werden, das mit den geplanten Solarprojekten in Nordafrika die deutschen Fachleute hier sehr vorausschauend auf künftige Herausforderungen der Energieversorgung reagieren.
Benutzeravatar
El-Mei
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:22
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Mei »

Ein Blick auf den Kalender verrät uns ... :)
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

El-Mei hat geschrieben:Ein Blick auf den Kalender verrät uns ... :)
Hallo EL-Mei
Schau noch mal in deinen Kalender. Vieleicht hast Du da noch einen freien Termin für das Forumtreffen in Dresden.
Als alter Schackenthaler würde ich dich willkommen heisen.
Gruß
Claus
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Das wurde schon 1893 entschieden. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg
Und wird auch an einem 1. April nicht neu aufgewärmt.
MFG
Christian
Antworten