Muss die Energiesparlampe verboten werden?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hi Harta,

hast Du dafür
Harta- hat geschrieben:Die Zahl ist ca. 10% des Haushaltsverbrauchs.
eine belastbare Quelle..? Danach suche ich nämlich schon eine "halbe Ewigkeit".

Danke!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Lightyear,

vielleicht hilft diese Seite
Benutzeravatar
Harta-
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Harta- »

Hallo Alois
Alois hat geschrieben:Was Du bei Deiner Aussage weiter oben gemacht hast war der Vergleich wieviel Energie stecke ich in den Heizofen rein und wieviel kommt heraus. Da schneidet die elektrische Energie besser ab, weil Größenordnungen von nahe 100 % erreicht werden. Diese Sicht der Dinge ist aber m.E. nicht in Ordnung.
Genau so habe ich das gemeint. Du hast natürlich recht.
eine belastbare Quelle..? Danach suche ich nämlich schon eine "halbe Ewigkeit".
@Lightyear:
Habe leider keine gute Quelle. Auf Google habe ich mir 4 Tortendiagramme angesehen. Diese liegen zwischen 8 und 14%.

Gruss
Harta
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Harta- hat geschrieben: Meinst Du bei 1000h Lebensdauer wirst Du nicht über den Tisch gezogen?
Hallo Harta
Das Thema kann man doch ganz einfach behandeln. Verlinkt doch Testberichte, stellt diese gegenüber und diskutiert dann.
Gerade ihr Schweizer habt aufschlussreiche Testberichte.
Ich denke es wird sehr schnell sichtbar, was hier wirklich geschieht.

Eine Frage würde ich hierzu mal stellen.
Warum kam die ESL mit integrierter Starteinrichtung so plötzlich?

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Harta-
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Harta- »

Hallo Claus

Die 5000h Lebensdauer kann ich nicht belegen. Wir haben das anno dazumal in der Berufsschule so erfahren. Kann jetzt aber nichts schriftlichres mehr finden. Vor wenigen Jahren habe ich im deutschen Fernsehen diese Zahl wieder gehört. Als Produktionsorte wurde die UdSSR und China angegeben.

In Sachen Ökovergleich habe ich einen Bericht. Diesen habe ich hier und in einem früheren Thread schon gepostet, siehe Beitrag #21 von diesem Thread. Für mich ist das ein aufschlussreicher Bericht, den ich seit Jahren vermisst habe. Die Fakten sprechen somit immer mehr für die Sparlampe. Wohlgemerkt die Energiesparfakten!Das die Sparlampe die Glühlampe nicht spurlos ablösen kann ist mir klar. Geht es doch um Äpfel und Birnen.
Warum kam die ESL mit integrierter Starteinrichtung so plötzlich?
Da kann ich nur meine subjektive Meinung dazu sagen. Dieser Typ ESL war doch Anfangs der 90er Jahre der erste überhaupt? Es ging darum in Leuchten mit E27 Fassung Sparlampen zu betreiben. Die Startvorrichtung musste darum in der Lampe selbst sein. Damals passten sie aber nur schlecht, eigentlich nur in diese nackten Deckenfassungen.

Übrigens ist auf Wikipedia zu lesen, dass noch andere Länder die Glühlampe verboten haben oder hatten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChl ... eeffizienz
- Australien 2007
- EU 2008 und 2009
- Neuseeland 2009
- Kuba 2005
- Schweiz 2009
- USA 2007

Gruss
Harta

Edit: Beitragsnummer eingefügt
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Laut der Seite des statistischen Bundesamts die oben von Arno verlinkt wurde:

2009: Stromverbrauch insgesamt von 138 Milliarden kWh bei den privaten Haushalten für Wohnen.

Unten sieht man dann, die Aufschlüsselung: Beleuchtung 2009 : 11 Milliarden kWh.

Da die Beleuchtung wohl ausschließlich mit Strom erzeugt wird kann man die Zahl also mit dem Stromverbrauch gleichsetzen ( Bei Raumwäre ist ja auch alles andere mit drin)

Bedeutet für mich: Etwa 8% Anteil der Beleuchtung am Gesamtstromverbrauch.
Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Zur Info:
1980 hat Philips die erste Energiesparlampe mit einegbautem (konventienellem) Vorschaltgerät auf den Markt gebracht und war damals ziemlich alleine auf weiter Flur.
Die seinerzeitige SL18 war ungeheuer schwer und groß (sperrig wegen zylindrischem Glaskolben um die eigentliche Röhre), sehr schlagempfindlich, machte recht wenig, dafür grausames Licht und lag mit einem UVP von ca. 50DM/Stück ziemlich weit weg von jeder Form der Wirtschaftlichkeit. Dass dieses Monstrum in kaum einer der handelsüblichen Leuchten hineingepasst hat, brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen...
Allerdings muss man diesem "Pionier-Energeisparleuchtmittel" zu Gute halten, dass es die versprochene Lebensdauer locker erreicht hat, bei guter Behandlung auch durchaus deutlich überschritt.
1985 Kam dann von Osram die erste ESl mit eingebautem EVG auf den Markt, auch noch mit Schutzkolben um die Röhre.

Erste "ernstzunehmende" ESL mit etwas besserer Lichtfarbe kamen dann mitte der 1990er Jahre auf den Markt.
Antworten