Muss die Energiesparlampe verboten werden?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Muss die Energiesparlampe verboten werden?

Beitrag von Chris »

Die nächste Runde...

http://www.euractiv.de/energie-klima-un ... den-004121


Zitat:" Die Stimmen für eine Aufhebung des Verbots der klassischen Glühbirne mehren sich. "Getrieben vom Klimaschutzwahn" hätte die EU-Kommission "Symbolpolitik" betrieben. Wegen der Gesundheitsrisiken müsse Brüssel ein Verbot der Energiesparlampe in Betracht ziehen. "
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wahnsinn... Wie oft geht einen Energiesparlampe / Leuchtsoffröhre kaputt? Ist mir in 15 Jahren Elektrikerleben erst < 5x passiert. und dann tritt kurzzeitig mal die 20-fache zulässige Quecksilberbelastung auf.

Dann soll man doch die Leuchtmittel mit Splitterschutzüberzug versehen, so wie in Lebensmitteltheken heute schon vorgeschrieben. Dann ist die Kontaminationsgefahr doch deutlich geringer.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Jawoll, alles verbieten!
Dann beleuchten wir wieder mit Kerze oder Kienspan...

Man kann auch auf ein Markenprodukt zurückgreifen, welches ein Amalgam benutzt und damit das Quecksilber bindet.

Nun, Leuchtröhren sind mir in meiner Praxis schon dutzende Male zerbrochen, beim Aus- oder Einbau Glas geschlachtet, runtrergefallen, beim Transport im Fahrzeug zerdrückt, aber um die Gefahr habe ich stets gewußt und nach solch einem Vorfall kräftig gelüftet und den Raum für ein paar Minuten verlassen.

Für wichtiger halte ich, daß die Leuchtröhren ordnungsgemäß entsorgt werden, pro Jahr sollen immer noch 200kg reines Quecksilber in Deutschland im Hausmüll landen!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Wie lange schon wird in Leuchtstofflampen Quecksilber verwendet?

Ein schönes Beispiel, wie man ohne weiteres Nachdenken/Recherchieren eine Entscheidung treffen kann.

Danke, EU.... :mad:
Liebe Grüße, Bernd
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Was ich so interessant an der ganzen Diskussion finde ist: DAS Problem mit dem Quecksilber ist schon so alt, und nicht erst seit gestern bekannt!!
Und mal ganz ehrlich bei uns in der Gemeinde/Landkreis gibt es einmal im Jahr das eine Schadstoffsammelstelle eingerichtet wird also sammle ich ein jahr lang defekte Lampen, der Handel will damit ja auch nichts(oder wenn dann nur Nase rümofend) mit den Lampen zu tun haben.
Und 2 Sachen stören mich an der ganzen Sache ganz gewaltig!
1. Ist ein reines subjektives Gefühl von mir und soll nicht als umunstößlich angesehen werden: die Industrie macht munter so weiter und findet keine Alternativen(z.B. Quecksilber) alles geht nur auf Druck/Gesetz(z.B. Rücknahme)!
Und 2. Warum macht der GEsetzgeber sich über die wichtigen Sachen wie Entsorgung erst nachher einen Kopf?

Bei solchen Entscheidungen habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich das Gefühl habe das der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wurde (teils durch unwissen, teils aus absicht oder unvorhersehbaren Gründen)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ich bin nicht fürs verbieten, aber fürs aufklären.

Wer seinen Müllsack in den Wald schmeißt, der wirft auch die Energiesparlampe dazu.

Gruß

Alois
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Ja stimmt wahr dann emotional wieder abgewichen vom Thema!

Ich bin meistens auch gegen Verbote und Regelungswahn! Aber leider ist das teilweise anders anscheinend gar nicht mehr möglich! Der GMV setzt bei einigen nicht nur auf der Arbeit aus(bei mir macht sich das Phänomen leider auch manchmal bemerkbar)
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

so oder so, ein schönes Beispiel für Lobbyarbeit.

1) Das Glühleuchtenverbot, ist bezgl. CO² Einsparung eher vernachlässigbar. Außerdem vollkommen falsch dargestellt, (Bildzeitung). Die Glühleuchte wurde nie verboten.
2) Das Quecksilberproblem ist so alt, wie die genannten Leuchtmittel.
Hier gibt es aber eine interessante Studie, bei der Stromerzeugung wird ebenfalls Quecksilber frei gesetzt, wenn ich es richtig weiß, deutlich mehr, um den erhöhten Stromverbrauch der Glühbirne zu kompensieren.

Was mich grundsätzlich stört: In Brüssel wird nur noch von Lobbyisten Politik gemacht, einen Einfluss des Staates (uns allen) gibt es hier offensichtlich überhaupt nicht mehr. Vernunft und Sachargumente treten in den Hintergrund, es wird sinnlos reklementiert, die Kommisionen müssen ja beschäftigt werden. Wir reden über die bestbezahlten Politiker EU weit.
Saarbahner
Beiträge: 75
Registriert: Montag 2. April 2007, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Saarbahner »

Gruss Michael


Alle von mir gemachten Angaben und Ausschreibungen meiner Gedankengänge schliessen ein Nachschlagen der aktuellen Vorschriften nicht aus !!!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Saarbahner,,
danke für die Recherche dank1
Antworten