power LED

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
lirpa
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 18:04

power LED

Beitrag von lirpa »

Hallo
ich wollte gerade 2 LED Strahler installieren.
In der Einbauanleitung steht, daß sie durch verpolung zerstört werden?!
Ist das wirklich so?
Ich dachte bei LED fließt der Strom nur in eine Richtung, müsste doch eigentlich egal sein (nur nicht funktionieren)?

2. Frage : Sind alle Konverter für Reihenschaltung oder findet man auch andere?
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch »

Wie das D im Namen sagt, verhalten sich LEDs ähnlich wie Dioden.

Für die Sperrichtung (Verpolung) gibt es eine Spannungsobergrenze.
Wird diese überschritten, ist die Diode zum Herrn.
Bei LEDs ist diese Obergrenze nicht besonders hoch.

Ich weiss nicht genau, was du da für einen Konverter hast.
Aber zur Reihenschaltung kann ich folgendes sagen:

Eine LED benötigt relativ wenig Spannung (ca. 2 Volt).
Wenn du also z.B. 12V Betriebsspannung hast, musst du 10 Volt 'vernichten'.
Nimmst du 5 (identische) LEDs in Reihenschaltung, brauchst du nur noch 2 Volt 'vernichten'.

Man könnte die 5 LEDs zwar auch in 'Parallelschaltung' an 12 Volt betreiben, aber das wäre Energievergeudung. (5x 10 Volt 'vernichten')
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Diode wird wegen der Stromeinstellung mit Vorwiderstand betrieben

Beitrag von 50Hertz »

Elektrolurch hat geschrieben: Nimmst du 5 (identische) LEDs in Reihenschaltung, brauchst du nur noch 2 Volt 'vernichten'.
@Elektrolurch

Du hast die Sache gut beschrieben. Gestatte eine Ergänzung:

Ist die Diode in Sperrrichtung geschaltet fließt ein vernachlässigbarer Strom, mit einem vernachlässigbarem Spannungsfall am Vorwiderstand.

Der Diodenstrom sollte im Wesentlichen durch den Vorwiderstand bestimmt werden. Tatsächlich sind die Diodenspannungen nicht immer gleich.
Die größere Spannung sollte also am Vorwiderstand (ab-?) fallen.

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Alte Technik ?!

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ist es denn noch üblich Strahler-LED´s ( Power-LED´s ) mit Vorwiderstand zu betreiben ?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen ?!

Ich tippe ehr auf Schaltnetzteile.

Ansonsten hat 50Hertz natürlich recht, in Sperrrichtung fällt wesentlich mehr Spannung an der LED ab ( gg Vorwiderstand )..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch »

Richtig, bei 240V/AC mit größerer Leistung ist ein (Schalt-)-Netzteil sinnvoll.
Bei kleineren LED-Lampen sind dort oft nur ein Kondensator + Wiederstand + Gleichrichter im Spiel.

Um Lirpa's Frage zu beantworten, hatte ich bewusst eine einfache Betrachtung (Vorwiderstand) gewählt.
domi2

Beitrag von domi2 »

Wie hoch ist denn die Grenze der Spannungsobergrenze bei LED's ca.? Würde mich nur mal so generell interessieren.

Ansonsten: gute tipps - plane auch derzeit was ähnliches mit PowerLEDs und hätte es vermutlich genau falsch gemacht dank1
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Wenn Du eine vom Normalen abweichende Beschaltung vor hast, musst Du dir zur Diode das passende Datenblatt besorgen.

Als Anhaltspunkt: Manche weiße Diode kann man mit einer 9V Batterie in Sperrrichtung abschießen.

Gruß

Achim
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Etrick hat geschrieben:Wenn Du eine vom Normalen abweichende Beschaltung vor hast, musst Du dir zur Diode das passende Datenblatt besorgen.

Als Anhaltspunkt: Manche weiße Diode kann man mit einer 9V Batterie in Sperrrichtung abschießen.

Gruß

Achim
Gerade die weißen und blauen überleben nur wenige Volt in Sperrichtung. Die besseren haben deshalb eine normale Siliziumdiode antiparallel dazugeschaltet um die LED bei Verpolung zu schützen. Dieser Schutz reicht thermisch auch oft nicht für den Dauernennstrom. Weiße LED's sind elektrisch blaue mit zusatzlichem Leuchtstoff, der einen Teil des blauen Lichts in gelbes umsetzt und durch Farbaddition das dann wie weiß aussieht.
Geht ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren.

MFG
Christian
Antworten